News Nvidia GeForce RTX 3080 Ti: GPU erreicht mit BIOS der 3090 bis zu 110 MH/s für ETH

elmex201 schrieb:
Nur weil etwas "limitiert" ist, steigt es nicht automatisch am Wert. Egal ob Kryptowährung, Briefmarken, Monopoly-Geld, limitierte Sonderausgaben des Lustigen Taschenbuchs, Mickey-Maus-Hefte oder MDM Sonder-Medaillen.

Diese Dinge sind limitiert, aber nicht knapp. "Briefmarken, Monopoly-Geld, limitierte Sonderausgaben des Lustigen Taschenbuchs, Mickey-Maus-Hefte oder MDM Sonder-Medaillen" könnten recht einfach kopiert und damit theoretisch unendlich verfügbar gemacht werden. Bitcoin eben nicht, genau wie Gold beispielsweise auch.

Aber natürlich hast Du schon recht, dass nur weil etwas knapp ist, es nicht unbedingt an Wert steigt. Ist aber die Nachfrage einmal genügend da, so wie bei Bitcoin, kann es genau zu diesem Effekt kommen.

BigLA schrieb:
Die Technologie als solches ist ja per se nicht schlecht, nur das Produkt der Spekulations- und Anlagemarktes, was manche daraus gemacht haben ist das Problem... on top kam halt das Mining, wo ebenfalls die $$$ riefen...
Das ist richtig. Kernspaltung auch nicht (naja doch, aber worauf ich hinaus möchte..) aber was Robert Oppenheimer daraus gemacht hat schon.

Apocalypse schrieb:
Und Ende 2021.
Und Ende 2020.
Irgendwann Ende des Jahres halt. °_^
Sollte wohl eher "Ende des Jahreshunderts heißen :freak::evillol:

PCSpezialist schrieb:
Jetzt mal alle die Hand heben, die wie ich der Meinung sind, dass Bitcoins nebst des Minings verboten werden müßten. :streiten:
Nöö.
Ich springe nicht auf einen konstruierten Bashing-Zug auf, um von anderen deutlich gravierenderen Problemen und nahezu kriminellen Machenschaften abzulenken, welche der Staat seit Jahrzehnten ignoriert oder sogar noch unterstützt.
Davon abgesehen ist die Intention hinter den geforderten Verboten sowieso nicht die Umwelt, sondern die Angst des Staates und der Finanzwirtschaft vor dem Kontrollverlust ihrer Macht.
Bei all den unschönen Nebeneffekten die Bitcoin und Mining mitbringen (die euch bei anderen Dingen komischerweise seit 100 Jahren aber nicht wirklich zu interessieren scheinen), ist die Bewegung die diese Technologie in die Finanzwirtschaft und Politik gebracht hat eine Hoffnung auf andere Zeiten mit anderen Machtverhältnissen. Im besten Fall mehr zu den Bürgern und weniger zu Politik und Finanzwirtschaft -> Monopolschwächung. Der hohe Stromverbrauch ist lediglich vorübergehend und am Ende im Verhältnis global gesehen irrelevant; wie gesagt besonders auch dann, wenn man die möglichen gravierenden gesellschaftlichen Vorteile und Möglichkeiten dieser Technologie für die Zukunft berücksichtigt.

Ich sage also nur: Sucht euch eine andere Sau, die ihr durchs Dorf jagen könnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, tritratrullala und butch1111
Mr. Smith schrieb:
Durch solche News verschlimmbessert sich die Situation wahrscheinlich nur noch.
Sowas sollte man mMn garnicht derartig publik machen... aber naja. Ist auch nur ein Tropfen auf den glühend heißen Stein.
Als ob jemand der Mining betreibt diese News von Computerbase erhält...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Fakechaser schrieb:
Nöö.
Ich springe nicht auf einen konstruierten Bashing-Zug auf, um von anderen deutlich gravierenderen Problemen und nahezu kriminellen Machenschaften abzulenken, welche der Staat seit Jahrzehnten ignoriert oder sogar noch unterstützt.
Davon abgesehen ist die Intention hinter den geforderten Verboten sowieso nicht die Umwelt, sondern die Angst des Staates und der Finanzwirtschaft vor dem Kontrollverlust ihrer Macht.
Bei all den unschönen Nebeneffekten die Bitcoin und Mining mitbringen (die euch bei anderen Dingen komischerweise seit 100 Jahren aber nicht wirklich zu interessieren scheinen), ist die Bewegung die diese Technologie in die Finanzwirtschaft und Politik gebracht hat eine Hoffnung auf andere Zeiten mit anderen Machtverhältnissen. Im besten Fall mehr zu den Bürgern und weniger zu Politik und Finanzwirtschaft -> Monopolschwächung. Der hohe Stromverbrauch ist lediglich vorübergehend und am Ende im Verhältnis global gesehen irrelevant; wie gesagt besonders auch dann, wenn man die möglichen gravierenden gesellschaftlichen Vorteile und Möglichkeiten dieser Technologie für die Zukunft berücksichtigt.

Ich sage also nur: Sucht euch eine andere Sau, die ihr durchs Dorf jagen könnt.
Als wenn der Krypto-Markt, wo es um Gewinn/Rendite usw. nicht auch von einer kleineren Gruppe früher oder später beeinflusst werden würde.. diese Träumereien finde ich immer putzig... vor allem, was soll es bringen? Die Mächtigen bleiben insgesamt mächtig, auch wenn personal ausgetauscht würde, die reichen bleiben reich und ein paar glückliche werden profitieren, aber viele verlieren - aber am Gesamtsystem wird sich auch durch eine neue Art Finanzmittel NICHTS ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und ComputerJunge
Und alle so: "Also beim nächsten drop dann doch die 3080Ti holen" :D

@Fakechaser
Nur das diejenigen, die das erfunden haben (hier mal ein danke an Adam Back, erfinder des konzeptes des Proof of Work), bzw die idee Adam Backs übernommen haben, wenig Ahnung von Währungen, Volkswirtschaften, Wirtschaft generell und dem System haben.
Wenn sie nicht nur eine sehr populistische Idee davon haben.

Es ist eine Lösung für ein nicht existierendes Problem.

Und anstelle das Produkt so gut es geht zu verbessern, bevor man es auf die Menschheit loslässt hat man einfach mal gemacht und jetzt haben wir den Salat.
Wie bei vielem ist die Idee super, aber sobald der Mensch mitmischt, wird es ne vollkatastrophe.

ganz ehrlich, warum hat man nicht an ner Uni dazu erstmal geforscht mit all den anderen Wissenschaften und dann mit bitcoin angefangen?
Da hätte man von anfang an ne höhere akzeptanz gehabt und sehr viel weniger probleme.

Aber zurück on topic.

Ich finde es interessant, dass sowas überhaupt noch geht.
Denn ich hatte immer nur die geschichten von früher im Kopf wo Leute sich ne Karte kaufen und sie per Bleistift zur nächst dickeren freischalten.
Klar hier wird nur nen Bios geflasht aber doch das von der dickeren karte.

mich würde auch interessieren, ob die generelle Performance damit angehoben wird.
Klar nur die Dell Karten sind für das ganze nutzbar, aber trotzdem wäre das interessant zu sehen.

cor1 schrieb:
Diese Dinge sind limitiert, aber nicht knapp. "Briefmarken, Monopoly-Geld, limitierte Sonderausgaben des Lustigen Taschenbuchs, Mickey-Maus-Hefte oder MDM Sonder-Medaillen" könnten recht einfach kopiert und damit theoretisch unendlich verfügbar gemacht werden. Bitcoin eben nicht, genau wie Gold beispielsweise auch.
Was du meinst, ist Fälschungssicherheit. Das sind teure Sammelobjekte wie Comichefte, Sammelkarten (Baseball, Yogioh, Pokemon usw), alte Videospiele per se auch nicht. Dennoch kann man die Echtheit verifizieren. Gold kann auch gefälscht werden. Z.B. mit Wolfram! Sogar Grafikkarten! Beim Bargeld kennt man es bereits. Ist aber in der Regel kein großes Problem.

cor1 schrieb:
Aber natürlich hast Du schon recht, dass nur weil etwas knapp ist, es nicht unbedingt an Wert steigt. Ist aber die Nachfrage einmal genügend da, so wie bei Bitcoin, kann es genau zu diesem Effekt kommen.
Die Nachfrage nach Kryptowährungen ist groß, weil man sich eine Rendite verspricht. Hohe Gewinnmargen lockt eben viele Leute an, die dann eben auch investieren. Bis hier hin funktioniert es wie ein Pyramidensystem. Problematisch wird es, wenn es kein Nachschub am frischen Geld mehr gibt, aber die Kosten (Strom, Hardware) bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
PCSpezialist schrieb:
Am Ende des Tages ist es die fieseste Art von "Marktwirtschaft" gepaart mit de Tendenz zur Illegalität.
Durch Embargos wurden doch auch die Kryptos interessant für Staaten, wie Iran, Nord-Korea, China und Co.
Vielleicht sind auch einige BTC/ETH- Millionäre hier im Forum, aber ich vermute andere Globalplayer.

Was ich damit ausdrücken möchte, egal wie entrüstet oder beeinträchtig wir sind, außer auf unseren Blutdruck
haben wir doch keinen Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Wenn ich mir die Hashrates so anschaue hätte man sich am besten bei Release der Radeon VII mit 10+ Karten eingedeckt... schafft auch easy 75+ MH/s bei 150 Watt oder 83 MH/s bei 220 Watt und wäre schon knapp zwei Jahre nur am Profit machen. Analog damals zu Release halt 3090/3080, die TI ist da dezent zu spät und wie die anderen mittlerweile auch zu teuer.

User135 schrieb:
Sollte ETH nicht mal vom System her umgestellt werden, damit mining mit Grafikkarte sich nicht mehr lohnt? 🧐

1stSlave schrieb:
Soll Ende 2022 passieren

Sollte eigentlich 2021 passieren und davor wurde das Ganze 2017 erstmalig in Angriff genommen. Bis auf eine Teststrang der schon mit PoS läuft, ist genau hat nichts passiert. Und die Umstellung wird erst kommen, wenn Mining mit GPUs unattraktiv wird, dass kann aber noch dauern, so wie es momentan aussieht.

MilchKuh Trude schrieb:
Einfallsreich ist es. Und dass diese Miningsperre so leicht ausgehebelt werden kann ist irgendwie ei. Armutszeugnis.
Mining setzt auf Hashinfunktionen, die ihrerseits auf grundlegende Rechenoperationen aufsetzen. Es ist kaum möglich da irgendwelche Hürden aufzubauen, ohne den Durchsatz an Operationen ebenfalls für alle anderen Anwendungsfälle zu minimieren.

Die meisten Hashingalgorithmen wurden ja gerade mit dem Hintergedanken entworfen, dass sie effektiv auch auf den aller kleinsten µControllern laufen können..

RAZORLIGHT schrieb:
Ich werde so feiern, wenn diese ganze NFT/Crypto Blase komplett crasht.
Dieses ganze System ist in so vielen Belangen einfach nur sinnlos und schädlich.

Naja, kann man schon differenzierter betrachten. Einige Kryptos mit Proof of Stake Methode sind schon ganz geil und haben reale Anwendungen und verbrauchen auch wenig Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und cor1
Es wäre technisch sicher möglich, solche Berechnungen in "Hardware" auszuschliessen. Aber warum sollten nVidia&AMD das wollen...😆😅😂🤣 - Solange es möglich ist:🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑 (wie der überwiegende Rest der Welt)

Zurück
Oben