Notiz GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Wer hat eine bekommen und zu welchem Preis?

Leute zahlen 200% der UVp für ein Stück Blech und Plastik, was keiner zum Leben benötigt? Es geht vielen Menschen in DE einfach viel zu gut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurono89
Habe eine 3090 und habe nicht vor mich zu verschlechtern. Also nein ich habe nicht versucht eine zu bekommen.
 
Wedge. schrieb:
@SV3N
Die Umfrage ist etwas ungenau, weil die 3070TI überhaupt nicht als FE gedroppt ist gestern - man konnte also auch nicht versuchen sie zu kaufen.
Ich weiß jetzt nicht wie es gestern aussah, aber heute kann man die Founders Edition kaufen, sofern sie natürlich verfügbar wäre. Und die Umfrage fragt nicht, ob man zum Veröffentlichungstag eine Founders Edition kaufen wollte, deswegen halte ich das soweit für richtig.
Screenshot_2021-06-11-14-39-54-163_com.android.chrome.jpg

Trimipramin schrieb:
Hab 2149 bezahlt für meine 3090, bereue es nicht, kann Alternate verstehen und muss da nicht rumplärren. Toll? Ne, aber der normale Lauf der Dinge. Kaufen oder Ball flach halten.
Die UVP laut EVGA ist ungefähr 1.930,00 Euro. Somit hattest du jetzt auch keinen 50 prozentigen Aufschlag gezahlt, wie er das gesagt hatte.
Ich hatte meine 3090 FTW3 nach den Tests der AMD Radeon RX 6900 XT gekauft. Tatsächlich auch bei Alternate. Da hatte die Karte noch 2.000 Euro gekostet und ich fand das auch in Ordnung - ich kann dich also verstehen. Hatte die auch am nächsten Tag schon erhalten gehabt, obwohl die Karte als nicht lieferbar ausgewiesen wurden ist.


Der Puritaner schrieb:
Wenn Nvidia wirklich gewillt sei Grafikkarten für alle zu verkaufen würden die auch ausreichende Liefermengen Herstellen, aber nein die Liefermengen werden knapp (wahrscheinlich extra knapp) gehalten um den Preis nach oben zu treiben.
Das ist meines Wissens nach nicht richtig. AMD und Nvidia hatten ein Statement veröffentlicht, dass bisher mindestens genauso viele Karten produziert wurden sind oder gar mehr als sonst, nur die Nachfrage ist halt astronomisch.
Selbst wenn das jetzt nicht stimmt, muss man immer im Hinterkopf behalten, dass auch ganz andere Branchen - wie die Automobilindustrie - Lieferschwierigkeiten bezüglich Chips hat. Dementsprechend denke ich nicht das die Grafikkartenhersteller da absichtlich was knapp halten.



Ach Leute... :D Ich bin halt die ganze Zeit am überlegen meine Rechner zu verkaufen. Alle Spiele die erscheinen oder schon angekündigt sind, interessieren mich nicht. Ein zwei Spiele wie iRacing würde ich hin und wieder spielen wollen, aber dafür sehe ich nicht den Gegenwert von der aktuellen Konfiguration des Rechners.
Hinzu kommt auch, ich kann ja nicht eben schnell eine Mittelklasse Karte kaufen die dafür ausreichen würde (gepaart mit einem alten i7 4970k, den ich hier noch habe). Und eine alte Grafikkarte will ich auch nicht kaufen, weil ich HDMI 2.1 brauche wegen des Monitors mit 4096*2160 Pixeln bei 120 Hertz, (10bit und HDR). :lol: Den möchte ich wiederrum behalten.....
Daran merke ich immer wieder wie gut es mir in Deutschland geht. Andere haben so Luxusprobleme nicht. Also immer munter bleiben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Trimipramin
Der Puritaner schrieb:
Tja früher brauchten die Leute ihren Opel Manta am besten gleich noch mit Fuchsschwanz an der Antenne, heute muss es eben eine Nvidia Grafikkarte sein.

Ich kann es ja in gewisser weise verstehen, ich würde auch eine Kaufen, aber weder mit 5,10,20% mehr als die UvP vorsieht ich Sehe das nicht ein, irgendwelche Mondpreise zu bezahlen!

Wenn Nvidia wirklich gewillt sei Grafikkarten für alle zu verkaufen würden die auch ausreichende Liefermengen Herstellen, aber nein die Liefermengen werden knapp (wahrscheinlich extra knapp) gehalten um den Preis nach oben zu treiben.
naja, die Halbleiterkrise ist nicht aus der Luft gegriffen. Und Mining ist halt leider Trend. Ich denke schon, dass Nvidia mehr liefern möchte.
Ergänzung ()

Blackvoodoo schrieb:
Heute ist nicht der 1.4.
https://www.ebay.de/itm/254984457248?hash=item3b5e420c20:g:TXcAAOSwrKNf8ccA
 
JayemC schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie es gestern aussah, aber heute kann man die Founders Edition kaufen, sofern sie natürlich verfügbar wäre. Und die Umfrage fragt nicht, ob man zum Veröffentlichungstag eine Founders Edition kaufen wollte, deswegen halte ich das soweit für richtig.

In Deutschland übernimmt Notebooksbilliger exklusiv den Vertrieb der Founders Edition. Und da ist sie weder gestern noch heute gedropt - was bedeutet das sie niemals kaufbar war.
Die Nvidia Seite zeigt nur an dass die Karte prinzipiell gelauncht wurde. Es gab bis jetzt noch keine Verfügbarkeit der FE - weder hier in Deutschland, noch in GB, Spanien oder Frankreich wurde die Karte zum Kauf angeboten. Es gab bis jetzt nur Custom Designs.
Die 3070TI FE kam in Europa noch nicht auf den Markt, Punkt.

Edit: Um mal etwas weiter auszuholen: Kaufen kann man Karten bei Nvidia (und auch bei AMD) prinzipiell nur an Droptagen (NV: 1x/Monat, AMD: 1x/Woche) und auch dann nur für wenige Minuten. Außerhalb dieser "Drops" gibt es keine Karten, für Niemanden, weder bei AMD noch bei Nvidia. Es amüsiert mich dass selbst heute noch Leute alle paar Stunden die Nvidia Seite aufrufen um zu gucken ob zufällig grade was verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 1080 damals für unter 400 € gekauft und wäre aktuell auch nicht bereit wesentlich mehr als 500 € für eine neue Grafikkarte zu bezahlen.

Ich frage mich, ob es die nächsten Jahre überhaupt großartig Nachwuchs im Gaming, gerade auch im E-Sport geben wird, da Eltern wohl größtenteils kaum bereit sein werden ihren Sprössling zu den aktuellen Preisen noch einen Gaming-PC kaufen.

Bin mal gespannt wie sich die Branche die nächsten Jahre entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51 und LTCMike
@KumeN1 Die Eltern stehen dann vor der Wahl 289€ für ne Series S oder 2500 für Mitteklasse Gamingrechner samt Nvidia Speicherkrüppel🥴.
 
Hab für meinen Kollegen abgestimmt. Der hat ne 3080TI ROG für 2.300€ gekauft. War nicht möglich ihn von diesem Wahnsinn abzubringen. Zumal er eine 1080 hat die problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und LeWhopper
Trimipramin schrieb:
Hab 2149 bezahlt für meine 3090, bereue es nicht
Ist doch noch ok.....ich habe meine über einen Gilden Freund bekommen für 2000 verstehe dich da auch.
Mustis schrieb:
Es geht vielen Menschen in DE einfach viel zu gut....
wenn man dafür was getan hat find ich das persönlich ok.

7LZ schrieb:
Hab schon eine Geforce 4200Ti.
Und ich hab schon ein Holodeck
 
Mit dem Release der 3070ti gibt es für mich persönlich keine Alternativen zu AMD Grafikarten mehr, daher hab ich es auch gar nicht erst versucht und naja mit der 3070 Ti hat man die Bezeichnung Ti in meinen Augen wertlos gemacht.
 
Das ganze Theater ist nur noch zum k...en. Ich hätte gerne eine RTX 3070, aber zu den jetzigen Mondpreisen never! Ich komme mit meiner RTX 2070 Super noch ganz gut klar und hoffe, dass sie bis 2022 reichen wird. Vielleicht gibt's dann ja schon irgendwann RTX 40xx zu "normalen" Preisen :D
 
Ich habe es tatsächlich geschafft am Freitag nach Release eine 3080ti zur UVP zu bekommen.

Geholfen hat ein Discord Server (part alert - recursiveGecko).. und ein Haufen Glück.
Fahre aktuell ein widescreen setup (3 Bildschirme) und zocke Star Citizen. Bisher Gainward GTX980, war also bitter nötig.

Kann mein Glück bis jetzt nicht fassen und wünsche allen viel Erfolg auf der Jagd!
Ergänzung ()

TorgardGraufell schrieb:
Ich habe versucht eine 3080ti zu bekommen hatte, sie im Einkaufswagen drin .....SERVER DOWN !!
So sauer gewesen das ich mir eine msi 3090 suprim x gekauft habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
Gab gestern eine Gigabyte 3080 TI Eagle für 1599€ bei computeruniverse.
Da hab ich dann doch zugeschlagen da ich den Preis ganz ok fand.
Zwar immer noch 400€ über UVP aber besser als die Preise bei alternate und co.
 
GT200b schrieb:
die Hälfte der Teilnehmer hat also die UVP bezahlt??? Hah ja klar als ob 🤣

lügt doch net, und steht dazu dass ihr 2k für ne 3080ti 2k gelatzt habt.
Wer eine zur UVP bekommen hat, wird das eher in einer Umfrage mitteilen, als jemand der 100 oder gar 200% draufgelegt hat. Selbst bei einer anonymen Umfrage, ist die Hemschwelle, sowas "zuzugeben", ziemlich hoch.

Ich denke, dass Ergebnis ist in Richtung "UVP" verzerrt, aber nicht, weil die Leute unehrlich wären, sondern weil die Dunkelziffer bei "+ 100%" und "+ 200%" deutlich höher ist, als bei "UVP".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
eSportWarrior schrieb:
Das einzig verrückte ist dass eine 2080Ti noch über 300 Wert ist. Die Karte ist 3 Jahre alt, ein Urgestein quasi

Über 300 Euro?!? Wahrscheinlich im Land wo Milch und Honig fließen....

Ich habe meine fast 5 Jahre alte 1080 (non ti) im Februar für exakt 402 Euro in der Bucht verkauft. Eine 2080ti geht aktuell sicherlich nicht unter 700-800 Euro über den Tisch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
RTX 3080TI bis zu 4.000€.
Dafür hat man 2 RTX 3090 bekommen früher, wird Zeit mal auf AMD umzusteigen und Nvidia zeigen das es so nicht mehr weiter geht obwohl ich ne RTX 3080 Suprim habe.

Vor einiger Zeit hat man gelesen das er Pc am Ende ist, dem ist wohl nicht so. Scheint ja wohl ne Goldgrube zu sein, läuft ja bei den Gewaltig.

Schon Abartig auf gut Deutsch gesagt.
 
Thor-75 schrieb:
3000€ für eine 3090 und 2500€ für eine 3080Ti.

Wer ist so krank und kauft sich so eine zu dem Preis? Dürften nicht viele sein denke Nvidia fährt mit der 3000er Serie ordentlich verluste ein.
Verluste ??? Ist das Sarkasmus oder kann das weg ?
 
Zurück
Oben