Notiz GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Wer hat eine bekommen und zu welchem Preis?

Heutzutage ist die Chance auf einen Drop Impfstofftermine ja schon höher als für ne neue Lieferung Grafikkarten.

Mit jedem Tag der vergeht, bin ich zufriedener mich um eine 3060Ti FE bemüht und ergattert zu haben (zur UVP).

Faust2011 schrieb:
Man muss es positiv sehen: Immerhin gibts dann schon die neue Generation(en) von AMD und Nvidia :D

Anfang 2022 gibts die garantiert nicht. Aktuell deutet alles auf Ende 2022 hin. Bei RDNA 3 gehen die ersten Gerüchte sogar Richtung 2023. Und ob die Verfügbarkeit dann bei den neuen Produkten so rosig sein wird, wenn alle zuschlagen die bei dieser Generation leer ausgegangen sind wird sich zeigen müssen.
Aber sehen wir es mal so. Gibt aktuell eh nicht so viele Spiele, wo man eine aktuelle Karte wirklich braucht. Raytracing ist bislang auch nur eine nette Spielerei in den Titel . Von daher kommt man noch ne Weile gut aus, wenn man eine halbwegs ordentliche alte Karte hat.
Ergänzung ()

lugge schrieb:
Heutzutage ist die Chance auf einen Drop Impfstofftermine ja schon höher als für ne neue Lieferung Grafikkarten.
Und ich erinnere mich noch an die ganzen Scherze, dass man früher geimpft wird, als eine 3080 zu bekommen. Mitte 2021 ist es nun Realität :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Somit dürfte klar sein,
NguyenV3 schrieb:
Außer zu warten, haben die keine Wahl. Und laut dem unten angegebenen Artikel wurden bereits ca. 24 % mehr Karten (Stückzahlen) abgesetzt im Jahresvergleich.
Warten ist eine sehr gute Alternative. Nicht umsonst habe ich noch einen alten NUC mit Windows 7 (produziert im Januar 2015). Ich bin gut im Warten.;)

• Gefällt mir
die Hälfte der Teilnehmer hat also die UVP bezahlt??? Hah ja klar als ob 🤣

lügt doch net, und steht dazu dass ihr 2k für ne 3080ti 2k gelatzt habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und BloodReaver87
I:r:O:n:I:C schrieb:
was willste machen...
Sich in Geduld üben und warten.

Edit: Jeder der 50%+ Aufschlag für die Grafikkarten bezahlt hat sollte sich schämen. Es gibt immer Notsituationen, in denen es nicht anders geht. Aber so unterstützt man nur weiter die ganzen Scalper und sorgt dafür, dass die Produkte in Zukunft noch schwieriger zu bekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, unspektakulaer, wolve666 und 6 andere
Habe mich der Umfrage enthalten, da ich ja schon eine RTX3070 ohne Ti habe und das Ergebnis sehen wollte. Wenn, dann würde ich nur eine RTX 3080Ti der beiden haben wollen. Die RTX 3070 ist eh erst mal nur mein Lückenfüller für hoffentlich mal wiederkehrende, bessere Zeiten

GT200b schrieb:
die Hälfte der Teilnehmer hat also die UVP bezahlt??? Hah ja klar als ob 🤣
Nun ja, ein Kumpel von mir hat eine RX6900XT für 1100 € oder so bekommen (100 über UVP).
Dass das stimmt? Ich stand beim Bestellvorgang daneben (und hab jetzt seine alte Red Devil Vega 64 in meinem Rechner) 😅

Komplett unrealistisch also nicht, zumal wir nicht wissen, WANN die User ihre Karte zur UVP oder nahe dieser gekauft haben

Ich hätte ja gerne mal wieder eine Nvidia gehabt und hatte mit einer 3080 geliebäugelt, aber ich denke ich bin mit meiner RX 6800 XT ziemlich gut gefahren. Die Aufschläge die für die NV Karten verlangt werden sind ja nicht mehr feierlich.

@Taron, es geht hier ausschließlich um die 3080 Ti und die 3070 Ti. Seit ein paar Tagen rhältlich und es kann wirklich angenommen werden , dass sich so Einige entweder in die eigene Tasche lügen, oder "verklickt" haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Also schlechte Verfügbarkeit sieht anderst aus - jedenfalls in der Schweiz.
Die ganze Woche gibt es schon auf Alternate.ch 3 3080ti im Angebot (auf Lager). Klar zu einen hohen preis von CHF 2000.- bis CHF 2300.-

STEG hat auch ständig welche auf Lager.

Am Launchtag der 3090 hatte ich echt Bauchweh, als ich 2000€ gezahlt habe. Aber mittlerweile bin ich sehr froh nicht gewartet zu haben. Das wird ja immer spektakulärer...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Staubor
Ich kann diesen überteuerten custom designs einfach nichts abgewinnen. Im Dezember hatte ich eine 3080 TUF bei MediaMarkt für 860€ gekauft und war schon angefressen, 150€ über UVP zu bezahlen. Als dann die Preise für gebrauchte Amperekarten durch die Decke sind, gab es ein preisneutrales Upgrade auf die 3090FE.
Jedem, der unbedingt eine Ampere Karte zur UVP ergattern möchte kann ich nur raten, bei den NBB Drops schnell zu sein. Alles andere ist ohne Bots oder spezielle Skripts fast unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Bekommen wir bald größere Liefermengen aus dem fernen Osten? Es sieht nach einem Stillstand der Hastrate aus.

Anhänge

• 041B29A5-3AE0-4EF5-A2B5-9356B9AB7F3A.jpeg
    041B29A5-3AE0-4EF5-A2B5-9356B9AB7F3A.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 349
SV3N schrieb:
Die GeForce RTX 3080 Ti ist zu Preisen von 2.000 bis 4.000 Euro im ComputerBase-Preisvergleich gelistet, die GeForce RTX 3070 von 1.800 bis 2.500 Euro.

4000€? Für eine Grafikkarte? 🤦‍♂️ 👎

Da lege ich noch ein paar Euro drauf und rufe im Customshop von Gibson oder Fender oder PRS an. Das ergebnis sieht dann geil aus und klingt besser, was ja bekanntermaßen Geschmackssache ist... 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Ops, 9t3ndo und 3 andere
Also ich find's witzig. Jeder weiß Bescheid über die aktuelle Lage und dennoch diskutieren sich alle um Kopf und Kragen. Macht euch doch nicht verrückt. Wenn die Marktlage nächstes Jahr besser wird, liegt das vor allem daran, dass dann keiner mehr die 30er Serie kaufen will weil die 40er vorgestellt wird. :evillol:

• Gefällt mir
Ich bin, als Elite Member, nach wie vor in der Warteschlange für eine EVGA 3090 und das seit Anfang Dezember 2020. Ich hab die 3000er und 6000er abgeschrieben und warte auf den Nachfolger. Solange wird meine 1080 und 5700 XT noch langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Das allergrößte Problem an der aktuellen Situation sehe ich darin, dass die Leute zu diesen Preisen offensichtlich immernoch kaufen.
2013 hat Nvidia die erste GTX Titan für ~950€ veröffentlicht. Das war damals die mit Abstand beste Single GPU. Die Karte war +138% schneller als die zweitschnellste Single GPU in Form der GTX 680 und hatte dreimal so viel Speicher (6GB vs. 2GB). Dennoch beschwerten sich die Leute über den Preis.
2016 veröffentlicht Nvidia die GTX 1070. Die Karte arbeitet super effizient war (ist lol) für diese Zeit üppig mit 8GB VRAM ausgestattet und liegt leistungstechnisch auf dem Level der GTX 980Ti aus der Generation zuvor. Dennoch beschweren sich die Leute wie es Nvidia wagen kann 500€ für eine 70er Karte zu verlangen.

Fast forward 2021:
Die Leute kaufen reisen den Händlern alles zu jedem Preis aus den Händen.
1500€ für eine 70er Karte? Wo kann ich bezahlen?
Wie gut ist das Custom-Design? Vollkommen egal hauptsache irgendwas.
Die 3070 und inbesondere die 3070Ti rennen schon im initialen Test massiv ins VRAM Limit? Mir doch egal, ich kann doch die Grafikoptionen herunterschrauben... :freak:

Ich gehe stark davon aus, dass dies die letzte Generation war die man (theoretisch) zu dieser "niedrigen" UVP kaufen konnte.
Nvidia und AMD stehen die Dollerzeichen in den Augen wenn sie sehen was die Leute tatsächlich bereit sind auszugeben.

Ich sehs schon kommen:
RTX 4090 32GB UVP 10000€
RTX 4080Ti 16GB UVP 4500€
RTX 4080 12GB UVP 3000€
RTX 4070 10GB UVP 2000€
RTX 4060 8GB 1000€
RTX 4050 6GB 500€
...und die Leute würden es trotzdem kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, LTCMike, Coeckchen und 4 andere
Xes schrieb:
Ich sehs schon kommen:
RTX 4090 32GB UVP 10000€
RTX 4080Ti 16GB UVP 4500€
RTX 4080 12GB UVP 3000€
RTX 4070 10GB UVP 2000€
RTX 4060 8GB 1000€
RTX 4050 6GB 500€
...und die Leute würden es trotzdem kaufen.

ich würde mit meiner 3080er ( von Zotac für 820€) herumgurken bis es keinen Sinn mehr macht und danach auf Konsole umsteigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops und BorstiNumberOne
BloodReaver87 schrieb:
Also schlechte Verfügbarkeit sieht anderst aus - jedenfalls in der Schweiz.
Die ganze Woche gibt es schon auf Alternate.ch 3 3080ti im Angebot (auf Lager). Klar zu einen hohen preis von CHF 2000.- bis CHF 2300.-

STEG hat auch ständig welche auf Lager.
Die 3090Ti ist auch überall lieferbar. .. für 3000sFr. oder mehr. Ob das unter "verfügbar" zählt sei mal dahingestellt, ist ja mehr als die doppelte UVP ^^

@Cool Master was denkst du, wie viele sind zum 2 bis 3 fachen Preis verkauft worden, an den Elite Membern vorbei?

(+) schrieb:
ich würde mit meiner 3080er ( von Zotac für 820€) herumgurken bis es keinen Sinn mehr macht und danach auf Konsole umsteigen!
Konsole? Bis es soweit ist, gibt's doch nur noch OTA-Services ... :rolleyes:

Zurück
Oben