Notiz GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti: Wer hat eine bekommen und zu welchem Preis?

[wege]mini schrieb:
Eine 2080Ti wird dann nicht einmal mehr 300 Euro wert sein. Klingt sehr verrückt, ist aber so.

Das einzig verrückte ist dass eine 2080Ti noch über 300 Wert ist. Die Karte ist 3 Jahre alt, ein Urgestein quasi.

Gebrauchte kaufen, Accelero Xtreme drauf und das Ding läuft für Jahre in 97/100 Fällen.

Aber derzeit unterstütze ich weder noch (Neu/Gebraucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zum Arbeiten und damit Geld verdienen würde mir eine 3080Ti kaufen egal ob 2K+ kostet. Für reines Gaming überlege mir lieber Abo PS Now/Plus, Nvidia Now/ Stadia für aktuelle AAA Titel zu nehmen. 50-70€ im Jahr so ein Abo ist günstiger als so eine überteuerte Karte.
 
Ich habe bei Alternate eine Palit RTX 3080 TI für 1849€ gekriegt.Meine 2080 super habe ich an einen Freund für 600€ verkauft. Nicht optimal aber bin zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
eSportWarrior schrieb:
Das einzig verrückte ist dass eine 2080Ti noch über 300 Wert ist. Die Karte ist 3 Jahre alt, ein Urgestein quasi.

Bleiben wir realistisch. Das Ding wird irgend wann (ich sage unter 2 Jahre) einmal 300 Euro kosten. Über den "Wert" lässt sich immer streiten.

Glücklicher Weise, funktionieren diese Produkte immer länger und man sollte den Nutzwert mit dem gewünschten Verkaufspreis kombinieren und dann am Ende, einen "vernünftigen" Kaufpreis finden, der für jeden Käufer unterschiedlich sein wird.

Die Menge des Angebotes der neuen Produkte und die Nachfrage nach Produkten, bleiben immer noch die Hauptfaktoren, wie ein Preis zwischen Verkäufer und Käufer ausgehandelt wird.

Wir sind immerhin in der ersten Welt und reden über Luxusgüter :D

Die Tatsache, dass eine 1200 Euro Karte (ich denke, der Preis kommt bei launch hin), nach 5 Jahren (meine Schätzung) immer noch 300 Euro kosten wird und die Käufer dafür immer noch ein gutes Produkt bekommen werden, sehe ich aber prinzipiell nicht negativ.

Selbst Greta hat angerufen und findet das gut.

Die Dinger im Abfall landen zu lassen, wäre Scheiße. :heilig:

mfg
 
MegaDriver schrieb:
Ich habe zu keinem Zeitpunkt zur Veröffentlichung irgendwo eine 3080Ti ergattern können. Schön doof, dass dann Leute trotzdem Nvidia supporten und gleich das teurere Produkt kaufen Face Palm
Ich habe meine Konsequenz gezogen und mir dann eine Radeon 6900XT gekauft. Nach dem Test der 3080Ti auch die bessere Wahl - mind. gleiche Leistung, über 100W weniger Verbrauch, weniger Wärme und viel leiser!
Danke Nvidia, dass du es mir so einfach gemacht hast. Die erste Radeon bei mir drin seit 2010 ^^
Mag sein das die RX 6900XT ne gute Karte ist wenn du das Referenz Modell hat dann aber nicht, da ich selber eine hatte und die hatte heftiges Spulenfiepen wie es fast alle haben der Serie leider und die Lautstärke war ok aber nicht leiser wie die 3080ti FE hier, zumal meine überhaupt kein Spulenfiepen oder Rasseln hat komplett still.
Die Temps waren auch um die 67-70 Grad wie die 3080ti die nehmen sich nichts.
Dafür sieht die Nvidia schöner aus :D
 
Würde ja gerne wieder eine Karte in meinen desktop verbauen, aber es gibt z.z. für mich kein lohnendes Spiel. Bin mit der ps5 zurzeit sehr zufrieden... (seit 1995 leidenschaftlicher PC zocker)
 
Glaube selbst wenn ich das Geld hätte würde keine Kaufen. Bleibe bei meiner MSI RTX 3080 Suprim X10g. Aber man sollte Nvidia endlich mal in die Schranken Verweisen.

Unglaublich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Footluck0r schrieb:
aber es gibt z.z. für mich kein lohnendes Spiel.

Ja so geht es mir auch! Waere natuerlich nett vielleicht mal Raytracing auf Metro Exodus Enhanced auszuprobieren oder so, aber mehr als "waere nett" finde ich bei keinem der Spiele die ich noch aktiv spiele oder liegen habe als Grund eine neue Karte zu kaufen.
Ich denke meine 1080 wird wohl noch ein paar Jahre halten... Gefuehlt kommen im High End Bereich (was die Grafik betrifft) ohnehin nicht allzu viele lohnende Titel heraus aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Kaulin

MalzM


Ich habe für mein Sohn eine MSI GTX 980ti Günstig bekommen. Selbst er spielt noch Spiele in 3840x1600 und die laufen flüssig.

Ich denke Ende des Jahres werde ich ihm auch eine GTX 1080 oder Ti Kaufen wenn ich ne Günstige Erwische. Für seine Spiele reicht sie alle mal.

Selbst Fortnite läuft Flüssig mit einem i7-9700k in der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun
Darklordx schrieb:
Behaltet euren überteuerten Kram... Habe besseres zu tun, als einem Phantom nachzujagen.
100% Zustimmung. Aus dem Alter bin ich schon lange raus als das eine GraKa das wichtigste im leben ist. Und so einen maßlos überteuerten Kram unterstütze Ich sowieso nicht. Es gibt Grenzen. Was auch die Shops hier abziehen entbehrt jeglichem Anstand. Aber sind auch immer die gleichen Aasgeier. Diese sind bei mir auch schon lange auf der roten Liste.

Nächtes Jahr werden GraKas einem sicher hinterher geschmissen werden. Von daher sollen ruhig alle Ihre Kohle solchen Raffgierigen Händler geben. Auch ist mir meine Zeit zu schade mich stundenlang hinzusetzen um eine Cahnce zu haben eine Karte von nVidia kaufen zu dürfen.

Aber Ich wünsche allen viel Spaß die eine bekommen haben. Spaß hat man damit sicher mehr als genug. Muss ja jeder wissen was Ihm etwas wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adolf Kowalski, martin176 und Joshua
Kann man die Abstimmung ernst nehmen, oder haben sich einige einen Spaß erlaubt? Mehr als 20 % haben mehr als das Doppelte der UVP gezahlt? Unfassbar!
 
Artikel-Update: Auch GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti nur zu horrenden Preisen

Wie nicht anders zu erwarten war, finden sich auch die GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti nur in homöopathischen Dosen und zu horrenden Preisen im Handel wieder.

Die GeForce RTX 3080 Ti ist zu Preisen von 2.000 bis 4.000 Euro im ComputerBase-Preisvergleich gelistet, die GeForce RTX 3070 Ti von 1.800 bis 2.500 Euro.

Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Situation noch bis Anfang 2022 angespannt und die vom Handel aufgerufenen Preise extrem hoch bleiben werden. Erst das zweite Quartal des kommenden Jahres könnte dann ein wenig für Entspannung sorgen.
 
Einen Vorteil haben die hohen Preise bzw. die Knappheit an Hardware:
Ich gerate gar nicht erst in Versuchung, meinen PC aufzurüsten, sondern lerne zu schätzen, was ich habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Beero84, LTCMike und 13 andere
Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Situation noch bis Anfang 2022 angespannt und die vom Handel aufgerufenen Preise extrem hoch bleiben werden. Erst das zweite Quartal des kommenden Jahres könnte dann ein wenig für Entspannung sorgen.
Noch ein Jahr warten? :o

Man muss es positiv sehen: Immerhin gibts dann schon die neue Generation(en) von AMD und Nvidia :D
 
Faust2011 schrieb:
Noch ein Jahr warten? :o
Schon "beeindruckend" dass man die aktuellen Karten erst bekommen soll wenn sie EOL sind.

Bleibt abzuwarten ob AMD und Nvidia nächstes Jahr wirklich neue Karten rausbringen oder nicht noch ein Jahr länger warten, weiß nicht wie weit voraus diese Kapazitäten mieten.
Ich könnte mir vorstellen dass es nächstes Jahr nur einen kleinen Aufguss in Form von Super Karten gibt, die dann evtl. etwas höher takten können.
 
Weyoun schrieb:
Mehr als 20 % haben mehr als das Doppelte der UVP gezahlt? Unfassbar!

Außer zu warten, haben die keine Wahl. Und laut dem unten angegebenen Artikel wurden bereits ca. 24 % mehr Karten (Stückzahlen) abgesetzt im Jahresvergleich.

Wie das Marktforschungsunternehmen Jon Peddie Research mitteilte, seien im Handel Grafikkarten im Wert von 12,5 Milliarden Dollar über den Tisch gegangen. Gewertet wurden hier echte dedizierte Karten, die in Rechner gesteckt werden können. Damit lag das Handelsvolumen mit den Systemen im ersten Quartal um satte 360 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres....

Profitiert haben davon bisher allerdings vor allem jene Unternehmen, die die Karten endfertigen. AMD und Nvidia bekommen hier erst einmal noch nicht deutlich mehr in die Kasse gespült, weil sie längerfristige Lieferverträge abarbeiten. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Preisverhandlungen im Hintergrund entsprechend intensiv geführt werden.


Quelle: Winfuture
 
Nach fast einem Jahr ist die Luft raus aus dem Thema.Ich mein es gibt einen Haufen GPU zu kaufen was ja nicht immer so war für Geld und gute Worte.Sind halt teuer,wissen wir.Wer es kaufen mag soll es tun und wem es nicht wert ist lässt es einfach.Ist doch in jedem anderen Bereich auch so.
 
Zurück
Oben