News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

Hallo Forum.

Wird eine GTX1650 auch ein neues BIOS bekommen um rBAR nutzen zu können?

Danke
 
roecket schrieb:
Ist GPT. Lag auch mehr oder weniger an mir, hatte nicht das neueste Bios fürs MB installiert. Da war in den Patchnotes explizit von besserer Kompatibilität mit nvidia rbar die Rede. Vorher blieb direkt alles schwarz, das hatte also nix mit GPT oder so zu tun.
Dann ist es ja gut. 😉
Also das gleiche wie mit den fehlerhaften ASRock BIOSen. Bei mir lief P4.30A auch nicht, aber mit P4.30B geht es endlich.
 
Wo sind die Vbios für die 1000er/1xxx und 2000er/2xxx karten von NVIDIA?!
Sollte wohl kein Problem den alten Karten auch noch ein kleinen Extra boost zu gönnen!
Vielleicht findet sich ja noch ein Modder der es aus den neuen Vbios ausließt und es schafft es in die alten zu implementieren =)
 
@SKu
Vielen lieben Dank, mit deiner ausführlichen Erklärung hat alles super geklappt, auch wenn ich etwas ,,Eierflattern'' hatte wegen dem BIOS Flash des Mainboards (war mein erster BIOS Flash) :D

LG
 
Wisst Ihr was, das Ende vom Lied war?

Ich dappes hatte meine M2 NVME SSD in MBR Format gehabt und versucht Sie in GPT umzuwandeln. Damit habe ich mir den Kompletten Bootloader zerschossen. Jetzt kann ich aber CSM Deaktivieren und dieses Sch..... Update von Nvidia benutzen. Natürlich musste ich mein komplettes System neu aufsetzen und hab ein paar Dokumente verloren, wie soll es anderes sein.

Ich lerne es wohl nie never change a running system.

Sowas hatte ich bei Mac OS noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
LäuftBesser2000 schrieb:
Natürlich musste ich mein komplettes System neu aufsetzen und hab ein paar Dokumente verloren, wie soll es anderes sein.
Wenn man an sowas rumspielt sollte man vlt auch mal Backups machen. Oder sichert die Daten vor dem Neuaufsetzen mit einem Live Linux, da kann man solche nicht bootbaren Platten super einbinden.
Aber dennoch ungünstig gelaufen...fühl ich mit. Hat man selten Bock drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
GerryB schrieb:
Vielen Dank für den Link, bei durchklicken der Benches war ich etwas erschrocken. Das bringt ja in den meisten Spielen offensichtlich gar nichts. Die 1 oder 2 FPS kann man unter Mestolleranz verbuchen.

Bei WD-Legion hab ich dann lieber aufgehört, da fällt eine 3070 mit sBAR sogar hinter eine 3060Ti zurück.
Ich glaube das Feature ist bei Nvidia nur halbherzig/schlecht umgesetzt.
 
Das Feature kann bei Nvidia nicht schlecht umgesetzt sein, da standardisiert. Es ist eher so, dass Nvidia offenbar an der Stelle nicht limitiert war.
 
DannyA4 schrieb:
Bei WD-Legion hab ich dann lieber aufgehört, da fällt eine 3070 mit sBAR sogar hinter eine 3060Ti zurück.
Ich glaube das Feature ist bei Nvidia nur halbherzig/schlecht umgesetzt.
In WD-Legion legt die RTX 3070 in meiner Auflösung 1440p knapp 6% zu und ist natürlich 15% vor einer RTX 3060Ti.
In den momentan unterstützten Spielen sind es im Schnitt 4%. Die Liste wird immer länger weden.

Wenn Du schon ein negativ Beispiel raussuchst, daß in einer niedrigeren Auflösung einfach mit allen Karten limitiert, wie wärs dann mit dem positiven Beispiel? In Gears 5 legt die RTX 3070 in 1440p 17% zu.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Dann ist es ja gut. 😉
Also das gleiche wie mit den fehlerhaften ASRock BIOSen. Bei mir lief P4.30A auch nicht, aber mit P4.30B geht es endlich.
Asrock hat jedemenmge neue Clever Access Memory Beta Bios hochgeladen
Ab Z370

https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=bBIOS

Das "Schwarzer Bildschrimm mit CAM Aktiv" soll behoben sein und ist es bei mir auch mit dem neuen Bios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Berserkervmax schrieb:
und ich habe um die 163FPS / 25600Punkte im Benchmark
mit und ohne ReziBar / CAM
Kann ich also nicht bestätigen
bei welcher Auflösung?

Bei mir macht rBAR einen extremen Unterschied aus:

ohne rBar:
ohne.png

mit rBAR:
mit2.png

das war auch das erste Spiel/Benchmark, welches mir sagte, dass mein 650W NT SP11 zu schwach ist^^
bei Leistungsspitzen hatte ich es, dass es abgeschaltet hat, und ich betreibe meine Karte schon bei 0% PT.

Auf dem Messgerät stand als Höchstverbrauch während des Benchmarks einmal 461Watt für das System, hatte ich noch bei keinem anderen Bechmark^^ Durchscnittlich zog der Rechner so 430Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Berserkervmax schrieb:
Asrock hat jedemenmge neue Clever Access Memory Beta Bios hochgeladen
Ab Z370

https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=bBIOS

Das "Schwarzer Bildschrimm mit CAM Aktiv" soll behoben sein und ist es bei mir auch mit dem neuen Bios
Danke Dir für die Tips. Da war in den ersten Versionen bestimmt nur etwas verdreht und den Fehler haben sie ja schnell gefunden. Zumindest bei meinem Z370 Pro4 funktioniert es jetzt super. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Kugelfuhr...

Hat jetzt mehr oder weniger alles geklappt mit der MSI RTX 3070 Suprim.
Gaming BIOS ist auf‘s neue geflashed und rBAR ist durchgehend aktiviert.

Das Silent Bios (hat ja nur eine andere Lüfterkurve) hat es mir dabei aber zerschossen.

Interessanter weise wurde mit dem neuen BIOS die Lüfterkurve des Gaming BIOS deutlich abgeflacht, sodass es genau so leise/warm ist wie bisher das Silent BIOS...

Falls jemand eine Suprim hat und mir ein Backup des Silent BIOS zukommen lassen kann wäre ich dankbar. Hatte leider nur vom anderen eins erstellt.
 
DaHell63 schrieb:
Mach mal bitte 2560x1440/SMAAT2x/ultrahoch.
mit3.png

die Auflösung kann ich nicht einstellen, wird mir komischerweise nicht angeboten.
1920x1080 ist drin, 1920x1200 ist auch drin, aber komischewrweise kein normales WQHD. :confused_alt:

Edit:
kann es aber auch in den Anzeigeeinstellungen nicht einstellen...
Screenshot 2021-04-03 142633.png
Hängt wohl mit diesem ollen LG-Monitor zusammen, der ist sonst auch nicht so dolle was die Bildqualität angeht. ;-(
Mein BenQ, welcher an meinem Officerechner hängt, ist dem LG Haushoch überlegen, was die Bildqualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und BorstiNumberOne
DannyA4 schrieb:
bei welcher Auflösung?

Bei mir macht rBAR einen extremen Unterschied aus:
Steht doch da....
9900k / rtx3090 / G9 usw.
Ergänzung ()

Hanfyy schrieb:
Was für eine Kugelfuhr...

Hat jetzt mehr oder weniger alles geklappt mit der MSI RTX 3070 Suprim.
Gaming BIOS ist auf‘s neue geflashed und rBAR ist durchgehend aktiviert.

Das Silent Bios (hat ja nur eine andere Lüfterkurve) hat es mir dabei aber zerschossen.

Interessanter weise wurde mit dem neuen BIOS die Lüfterkurve des Gaming BIOS deutlich abgeflacht, sodass es genau so leise/warm ist wie bisher das Silent BIOS...

Falls jemand eine Suprim hat und mir ein Backup des Silent BIOS zukommen lassen kann wäre ich dankbar. Hatte leider nur vom anderen eins erstellt.
https://www.techpowerup.com/vgabios/

wegen Bios
 
Berserkervmax schrieb:
Steht doch da....
Was steht da..deine Komponenten, ja.. ich fragte nach der im Benchmark verwendeten Auflösung.
Stell doch bitte mal einen Screen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben