News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

BorstiNumberOne schrieb:
Wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass es zB bei ASRock noch Probleme mit dem rBAR auf Z370 und Z390 gibt. Zumindest spekulieren einige im Reddit darüber, weil Asus, genau wie Zotac, da noch die Füße still gehalten haben.
Seit doch froh das es überhaupt auf diesen Mainboards möglich ist. Alle die ein ASUS Z370/390 Mainboard haben schauen komplett in die Röhre. Auf Nachfrage bei ASUS waren die sogar noch völlig uninformiert und auf kürzere Sicht ist da auch nichts geplant.

Wichtig ist bei ASUS im Moment nur, für eher mittelmäßige Hardware und schlechten Service deutlich mehr Geld zu verlangen und somit die Preise zu erhöhen. Im Moment kann man ASUS Produkte einfach nicht mehr guten Gewissens empfehlen und schon zweimal nicht mehr, wegen dem wirklich miesen Service!

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, garvd und ECENAT
BorstiNumberOne schrieb:
Eine richtige Reihenfolge hätten sie bei der Geschichte mal angeben sollen. Das beste ist wahrscheinlich:

1. Installation NVidia Treiber 465.89
2. Graka VBIOS Update
3. MB BIOS Update
4. CSM aus, 4G Dec. an, rBAR / CAM an
Also zumindest hier hat die Reihenfolge 3-4-2-1 auch funktioniert.

@Mucho79 manuell auch nix zu machen? Und dieses 5% BIOS, muss man das selbst geflasht haben? Oder woher kommt das und wie erkennt man es?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Erkennen tut man das an der höheren TDP von 374W zu 350W. Ich habs von TechPowerUp. Zotac hat wohl vergessen das +5% Bios mit in das Tool einzupflegen mit dem man ReBAR flasht.

Für mein Z370 PC PRO Mainboard von MSI wird es kein BIOS Update geben.
Generell wird MSI ein solches Update nicht für Z370 Boards anbieten.
Mail Antwort vom MSI Support von heute:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

für Z370/H310C/B365 wird es kein Resize updates geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

------------------------------------------------------------------
ANFRAGE
Hallo, wird MSI für mein Mainboard ebenfalls ein rbar (resizable-bar) Mainboard BIOS Update zu Verfügung stellen?

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-PC-PRO

MCCornholio schrieb:
Mail Antwort vom MSI Support von heute:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

für Z370/H310C/B365 wird es kein Resize updates geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

ANFRAGE
Hallo, wird MSI für mein Mainboard ebenfalls ein rbar (resizable-bar) Mainboard BIOS Update zu Verfügung stellen?

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-PC-PRO

Dann finde ich die Aktion von Asrock gut. Hatten erst einen Bios mit rBAR für mein Z370 Mobo rausgebracht wo es probs gab und heute ein zweites nachgeschoben wo jetzt alles funzt. Scheint auch so das alle Z370/390 Mobos ein Bios für rBAR nachgeschoben haben. Da macht es mir für die Zukunft leichter bei der Marken Auswahl bezüglich Mobos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
MCCornholio schrieb:

interessant. mein MSI Z370 Gaming Pro Carbon:

Version

7B45vAC1(Beta version)

Erscheinungsdatum

2021-03-26

Dateigröße

7.89 MB

Beschreibung

- Support Resizable BAR (Re-Size BAR) function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und MCCornholio
Hucken schrieb:
interessant. mein MSI Z370 Gaming Pro Carbon:

Version

7B45vAC1(Beta version)

Erscheinungsdatum

2021-03-26

Dateigröße

7.89 MB

Beschreibung

- Support Resizable BAR (Re-Size BAR) function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.
Danke.
Ich schreib dem Typen mal zurück was er dazu zu sagen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Mucho79 schrieb:
Erkennen tut man das an der höheren TDP von 374W zu 350W. Ich habs von TechPowerUp. Zotac hat wohl vergessen das +5% Bios mit in das Tool einzupflegen mit dem man ReBAR flasht.
mmh kann daran aber nicht liegen. hab nie ein bios flash bei meiner AMP Holo gemacht und kann das update trotzdem nicht machen. Karte wird vom tool nicht unterstützt. dann warte ich mal ab bis was offizielles kommt. bei dem preis der karte geh ich wegen den paar % kein Risiko ein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann
BorstiNumberOne schrieb:
Wann hast Du die Sachen im BIOS aktiviert? Gleich am Anfang noch vor dem VBIOS Flash? Ich würde nochmal im BIOS 4G Dec. und rBAR ausschalten, speichern und booten, dann wieder anschalten und erneut booten. Eine richtige Reihenfolge hätten sie bei der Geschichte mal angeben sollen. Das beste ist wahrscheinlich:

1. Installation NVidia Treiber 465.89
2. Graka VBIOS Update
3. MB BIOS Update
4. CSM aus, 4G Dec. an, rBAR / CAM an

Vorausgesetzt auch Windows 10 ist mind. 20H2 mit den neuesten Updates.

Genauso vorgegangen aber BAR ist immernoch "disabled".

Könnte wer mit ner MSI RTX 3070 bitte mal schauen welches VBios bei euch installiert ist:
https://www.techpowerup.com/vgabios...=RTX+3070&interface=&memType=&memSize=&since=

Hab heute 94.04.3A.40.90 aufgespielt aber vielleicht muss ich noch auf einen neuen Bios warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ok Update erfolgreich ausgeführt.

Resizable Bar im UEFI aktiviert. Neu gestartet. Graka VRAM Update gemacht und alle anderen Sachen, die gebraucht werden schon umgestellt gehabt. Der Software Status sagte auch bei mir: Disabled.

Ich musste die Resizable BAR ein zweites mal im BIOS aktivieren. Dann stand es endlich auf Enabled. Evtl. kommuniziert das UEFI kurz mit der Graka und fragt diese ab, ob sie RBAR kann. Falls nein, dann bleibt es wohl im UEFI auf Disabled trotz dessen, dass man es manuell eingestellt hatte. Daher ist es evtl. ratsam zuerst das VRAM Bios der Graka zu aktualisieren und sich erst dann um die Mainboard Aktul. zu kümmern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es aktiviert hatte und speichern gedrückt habe.

• Gefällt mir
Meine zotac twin edge oc 3060 ti zeigt nach dem Update kein Bild mehr nach dem Neustart. Bios led leuchtet bei VGA durchgängig. Hab die Karte auch mal ausgebaut und Stecker überprüft aber hilft alles nix. Und das am ersten Tag vom Urlaub... Danke zotac.

Jakxx schrieb:
Bei mir findet das Dragon Center zwar das VBIOS und versucht es zu installieren, aber das firmware tool meldet anschließend nur, dass meine Karte (3090 suprim x) nicht kompatibel ist. Also keinen Plan was MSI da gemacht hat -_-
probier mal mit MSI Live Update 6, runtergeladen werden sollte das 162.exe und deine Karte muss auf dem GAMING Bios laufen (also der kleine Schalter direkt auf dem Board)

Bergbube schrieb:
mmh kann daran aber nicht liegen. hab nie ein bios flash bei meiner AMP Holo gemacht und kann das update trotzdem nicht machen. Karte wird vom tool nicht unterstützt. dann warte ich mal ab bis was offizielles kommt. bei dem preis der karte geh ich wegen den paar % kein Risiko ein
Mit nvflash ist das überhaupt kein Problem. Kann sein, dass du schon von Werk aus das 105% Bios drauf hattest. Zotac hat wohl vergessen das 105% Bios einzupflegen. Das 100% Bios läuft, aber natürlich verliert man ca. 24W TDP...wenn man die benötigt. Ich habe gerade das Galax Bios mit ReBAR auf meiner Karte, das hat 360W TDP, das reicht für meine Zwecke aus.
Ergänzung ()

roecket schrieb:
Meine zotac twin edge oc 3060 ti zeigt nach dem Update kein Bild mehr nach dem Neustart. Bios led leuchtet bei VGA durchgängig. Hab die Karte auch mal ausgebaut und Stecker überprüft aber hilft alles nix. Und das am ersten Tag vom Urlaub... Danke zotac.
Mit ner IGPU könnte man versuchen die Karte neu zu flashen via Nvflash... oder ne alte Karte zusätzlich einbauen, mit dieser booten und versuchen die 3060 zu flashen.

Ja, hab zwar noch meine vega 56 aber keinen freien Steckplatz und auch keine igpu...

MasterAK schrieb:
Nvidia wird nur die 3000er Karten unterstützen.
Was,
die 2000er auch net?

Da ist man mit Navi wohl am Ende besser dran.
Erstaunlich sind auch die ganz alten GCN-390er, die auch mit von SAM profitieren.

roecket schrieb:
Ja, hab zwar noch meine vega 56 aber keinen freien Steckplatz und auch keine igpu...
Dann nen PC besorgen der entweder ne Intel CPU mit GPU hat oder ne AMD CPU mit GPU besorgen...

GerryB schrieb:
Was,
die 2000er auch net?
Nein.
Siehe hier.
AMD unterstützt ja offiziell auch nur die 6000er Karten. Aber hier im Forum haben einige mit der 5700XT und rBar bessere Frametimes.

• Gefällt mir
Zurück
Oben