Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti
R2D2
Lieutenant
habe noch keine leistungseinbußen festgestellt und zocke alles von cyberpunk,dirt5,tomb raider all und ähnliches.rtx 3090thepate94227 schrieb:Ist es bei dieser Funktion so, dass man immer entweder profitiert oder man keine Vorteile hat? Oder kann es auch wegen rBAR zu Performanzeinbußen kommen bzw. anderen Nachteilen kommen?
Zuletzt bearbeitet:
DisOrcus
Lieutenant
Reset90 schrieb:ich habe eine 3070 suprime x von MSI. Der MSI Live Update 6 zeigt mir aber keine updates an
Die Karte hat ein Dual-BIOS oder?
Wenn du die Karte im "Silent BIOS" haben solltest stell sie mal auf das normale bzw. "OC-Bios" um. Das wurde schon öfter gemeldet, dass MSI das vBIOS Update nur für das OC bereitstellt, während beim Silent schlicht nichts angezeigt wird.
Wäre für mich als 3070 Besitzer ebenfalls interessant.GerryB schrieb:DAS wird auf jeden Fall spannend!
Wenn ne 3090 in Valhalla ca. 1000MB mehr Vram belegt ist Das ja kein Problem.
Eher könnte mal ne 3070 an die Grenze kommen.
(wird man dann in FutureGames evtl. bemerken)
In der Hinsicht wäre evtl. Godfall ne gute Nagelprobe, falls Jemand mit 3070 das Game hat.
WDL müsste ja auch schon gelistet sein.
Coldwar und COD generell könnte auch interessant sein.
(sofern die Games Es mal auf die Whitelist schaffen)
Ich kanns leider noch nicht testen, weil mir mein Mainboardhersteller aktuell nur Beta-Bios Versionen mit SAM Support zur Verfügung stellt.
Vielleicht findet sich ja einer der das Ganze mal mit einer 3060ti / 3070 testen könnte.
Bitte aber in einer realeren Auflösung wie 1440p oder 1080p.
500 MB mehr bei 24GB VRAM sind halt auch nur 2% (wohlgemerkt auf 4k).
Wäre wirklich interessant wie das auf den "kleineren" Karten skaliert.
500MB absoluter Wert ist natürlich was anderes als 2% von 8GB (das wären nur ca. 160MB).
GerryB
Commodore
Das wird der Grund sein, warum NV etwas länger gebraucht hat bis zur Freigabe.Wan900 schrieb:Vielleicht findet sich ja einer der das Ganze mal mit einer 3060ti / 3070 testen könnte.
Bitte aber in einer realeren Auflösung wie 1440p oder 1080p.
500 MB mehr bei 24GB VRAM sind halt auch nur 2% (wohlgemerkt auf 4k).
Wäre wirklich interessant wie das auf den "kleineren" Karten skaliert.
500MB absoluter Wert ist natürlich was anderes als 2% von 8GB (das wären nur ca. 160MB).
Es muss ja der gesamte Vram-Pool und das Streamen geändert werden in solchen Grenzsituationen.
Was der 0815-User selbst machen kann bei Problemen ist den Texture-LOD-Slider verstellen, falls zu ruckelig.
(hoffentlich wird man dann net wg. Cheating in Game XYZ gebanned)
Chilisidian
Lt. Commander
itm schrieb:Muss man für den Treiber irgendwie noch satanistische Rituale machen damit Resizable BAR läuft?
Auf meinem Crosshair VIII Hero mit aktueller Resizable BAR kompatibler Firmware (steht im UEFI auf Auto und CSM disabled) und meiner Gainward Phoenix RTX3090 Golden Sample sagt GPU-Z Resizable BAR (disabled)... CSM ist aus...
Dafür läuft G-Sync mit meinem Acer Predator Z1 Z321QU nicht mehr weder Vollbild noch Vollbild+Fenster...
Ich musste meine Karte im Gerätemanager nochmal wieder aktivieren mit Rechtsklick, ich hatte meine 144Hz und GSync auch verloren bis ich merkte, dass das Bild über das Board ausgegeben wurde und nicht über die GPU.
Schau mal ins Bios, ob du bei rBAR statt Auto auch On auswählen kannst.
Chilisidian
Lt. Commander
Jup, auf den MSI boards wird das aber zB automatisch mit aktiviert. Man kann das nicht nicht aktivieren wenn rBAR auf on steht.
Czk666
Lt. Commander
Da kann auch nicht viel bei schief gehen oder?foo_1337 schrieb:mbr zu gpt konvertieren.
mbr2gpt /convert /disk:0 /allowfullos
(Vorher schauen, ob die Systemplatte auch disk0 ist)
Cr4ck3r
Cadet 4th Year
ich hab 5800X + GIGABYTE B550 AORUS Pro + TUF-RTX3080-10G-GAMING und rBAR läuftBullz schrieb:hi wie siehts aus mit
5600X + GIGABYTE B550I AORUS Pro AX + TUF-RTX3080-O10G-GAMING.
Kann ich mit meiner 3950x nicht einstellen... auch nicht mit UEFI 3402 (was ich über 3202 installiert hab)...Chilisidian schrieb:Ich musste meine Karte im Gerätemanager nochmal wieder aktivieren mit Rechtsklick, ich hatte meine 144Hz und GSync auch verloren bis ich merkte, dass das Bild über das Board ausgegeben wurde und nicht über die GPU.
Schau mal ins Bios, ob du bei rBAR statt Auto auch On auswählen kannst.
Treiber habe ich mit DDu komplett einmal gelöscht ging immer noch nicht
AMD 3600 + B450 Tomahawk Max + Manli 3070 = läuft ohne Probleme.
Hier noch der Link zu der Manli Homepage, sollte vllt. auch noch im Bericht ergänzt werden.
@SV3N https://www.manli.com/en/news-detail-192.html
Hier noch der Link zu der Manli Homepage, sollte vllt. auch noch im Bericht ergänzt werden.
@SV3N https://www.manli.com/en/news-detail-192.html
BorstiNumberOne
Commodore
Leute, jetzt bin ich maximal verwirrt. Jetzt hat ASRock das BIOS P4.30A wieder online genommen, was so aussieht, als ob die Probleme geklärt werden konnten. Ich lese auch immer wieder vom "im Gerätemanager neu aktivieren". Wie muss ich denn nun genau vorgehen?
Im BIOS des MB hatte ich schon nach dem Flash vorgestern CSM = aus, 4G Dec. = an und CAM = an.
Damit bekam ich jedoch gestern nach dem Flash der Graka nach dem Reboot einen schwarzen Bildschirm, aber der Rechner war trotzdem hochgefahren. Als ich mit dem zweiten BIOS den Rechner wieder zum Laufen bewegt hatte, habe ich den NVidia Treiber 465 mit rBAR installiert und CAM/4G wieder im BIOS deaktiviert.
Wie kann ich nun ins Windows kommen, um die Graka zu aktivieren, wenn ich rBAR wieder im MB-BIOS anschalte und das BIOS 1 (mit rBAR) der Graka verwende?
- BIOS mit rBAR ist installiert
- VBIOS mit rBAR ist installiert
Im BIOS des MB hatte ich schon nach dem Flash vorgestern CSM = aus, 4G Dec. = an und CAM = an.
Damit bekam ich jedoch gestern nach dem Flash der Graka nach dem Reboot einen schwarzen Bildschirm, aber der Rechner war trotzdem hochgefahren. Als ich mit dem zweiten BIOS den Rechner wieder zum Laufen bewegt hatte, habe ich den NVidia Treiber 465 mit rBAR installiert und CAM/4G wieder im BIOS deaktiviert.
Wie kann ich nun ins Windows kommen, um die Graka zu aktivieren, wenn ich rBAR wieder im MB-BIOS anschalte und das BIOS 1 (mit rBAR) der Graka verwende?
Blazin Ryder
Lt. Commander
Du musst im MSi Live Updater oben auf den rechten Pfeil klicken bis Bios Update im Reiter zu sehen ist, dann kannst Du es downloaden. Habe es auch erstmal nicht gefunden, was komisch ist einige konnten es über das Dragon center downloaden, ich z.b nicht. Weiterhin verstehe ich nicht warum man die File nicht auf der MSI Hp zum DL anbietet.Reset90 schrieb:ich habe eine 3070 suprime x von MSI. Der MSI Live Update 6 zeigt mir aber keine updates an
Es geht auch (zumindest in meinem Fall) mit Ryzen 2600x + B450 Board. Hab das auch getestet.chr1zZo schrieb:Du brauchst mindestens Ryzen 3xxx oder eben 5xxx
Allerdings hab ich auch ne AMD Karte, kann sein das das nochmal mit Einfluss hat.
Zuletzt bearbeitet:
sightseeer
Lt. Junior Grade
Also ich habe bei Outriders Demo jetzt 25% mehr FPS. Komme nun schnell an die 144 heran aber mit starken Schwankungen. Die Max FPS sind für mich auf jeden Fall gestiegen, aber es fühlt sich weniger flüssig an, weil die drops zu den min FPS (60-80) relativ gesehen gestiegen sind.
Limitiere also auf 100 FPS und halte diese auch fast immer, vorher nur so 80 im Schnitt. Krasser Anstieg. Woher auch immer der genau kommt.
(3090, 5900x auf b450 msi Tomahawk Max. )
Limitiere also auf 100 FPS und halte diese auch fast immer, vorher nur so 80 im Schnitt. Krasser Anstieg. Woher auch immer der genau kommt.
(3090, 5900x auf b450 msi Tomahawk Max. )
Immerfreundlich
Cadet 4th Year
Ich habe eine Zotac AMP Holo 3080. Die Karte habe ich, Anfang des Jahres, bei Cyberport gekauft.
Heute morgen war ja auch das Update Tool endlich verfügbar. Also heruntergeladen und ausgeführt.
Ich bekomme die Meldung : " Unsupported by this tool, contact card vendor".
Habe auf jeden Fall die richtige Datei runtergeladen, hat das noch jemand.
Heute morgen war ja auch das Update Tool endlich verfügbar. Also heruntergeladen und ausgeführt.
Ich bekomme die Meldung : " Unsupported by this tool, contact card vendor".
Habe auf jeden Fall die richtige Datei runtergeladen, hat das noch jemand.
Anhänge