News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

Mendokusaay schrieb:
@Thor-75
Soweit war ich schon ich scheitere aber hier dran 🙈

Also welche Version meine nun ist find ich einfach nicht raus

Jemand schrieb bei IgorsLab. Einfach das Tool "Aorus Engine" (gibts auch hier auf CB) nehmen. Dann weiss man bei Gigabyte, welche F Version man nehmen muss.
Schau danach mal bitte im GPU-Z nach. Die BIOS Version sollte nach dem Flash ein neues Builddate haben:

1617219749802.png

Zuletzt bearbeitet:
ugur44 schrieb:
@SKu
Hi, hab gesehen/gelesen dass du auch eine FE Edition hast... bei der FE muss ja nichts geflasht werden sondern nur den neuen NVIDIA Treiber und diesen ,,resizable Bar Firmware updater'' installieren oder?

muss noch am Mainboard etwas umgestellt werden? weil bei mir steht immer noch dass rBar deaktiviert ist...

LG

Der Firmware Updater aktualisiert das vBIOS der GPU. Wenn du das schon gemacht hast und dazu noch ein passendes BIOS auf dein Board aufgespielt hast, das rBAR implementiert hat, musst du im BIOS folgende Einstellungen tätigen:

-Above 4G Deconding "Enabled"
-rBAR "Enabled" oder "Auto"
-CSM "Disabled"

Die rBAR Einstellungen findest du bei AMD CBS, CSM steht eigentlich in den Boot-Optionen. Wo rBAR bei Intel steht, weiß ich nicht. Musst du dich mal durch die Menüs klicken.

foo_1337 schrieb:
Die Tests werden ja nicht vor und nach dem Update gemacht, sondern nach dem Update, indem dann im Bios rbar deaktiviert und wieder aktiviert wird.
Wie gesagt habe ich kein rBAR und dennoch durch den neuen Treiber einen Performancezuwachs zu verzeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
machiavelli1986 schrieb:
Kann es sein, dass bei MSI X570 Boards (in meinem Falle Unify) Re-size BAR mit Nvidia noch nicht geht? Beim Nvidia Treiber steht jedenfalls nach vBios Update und Nvidia Treiberupdate "Nein".

Beim Vorletzten Bios 7C35vA8 steht:

• Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
  • Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.

Somit wohl nur für Radeons.

Bei der letzten BETA 7C35vA92(Beta version) steht nichts von Re-size BAR für Nvidia, dieses habe ich aber noch nicht drauf:

Beschreibung
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.1 Patch A.
Ich hab das MEG Unify x570 und suprim x 3090 und bei mir geht es https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...to_update_vbios_for_resizable_bar_support_on/

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit meiner X99 Platform erstmal in die Röhre gucke.
Ein Upgrade ist frühestens Ende des Jahres geplant.

DaniLt schrieb:
Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich mit ähnlicher Konfiguration:

Vorab: In meinen Systen steckt eine MSI RTX 3090 Suprim X. Habe mit LiveUpdate das neue BIOS runtergeladen, die Datei heisst nur 174.exe. Habe es drei mal versucht, nach bestätigen mit y Taste hat Bild geflackert und gleich darauf hat PC neu gebootet. Komischerweise kam Windows jedoch nur noch mit normaler VGA-Auflösung rauf. Das erste Mal dachte ich: Jeeehh, es hat funktioniert, aber nachdem ich den aktuellsten Treiber wieder installiert hatte die grosse Enttäuschung, R-BAR disabled, auch nach zwei Versuchen.
Weiss nicht, ob es daran liegt, dass die Suprim an einem RISER-Kabel im PCI-E Slot 2 hängt. Habe heute das neue BIOS auf techpowerup gefunden und mit den neuesten nvflash erfolgreich manuell geflasht. Das BIOS ist im Anhang, ist "noch" nicht generell einfach zu finden, erst als ich die MSI Versionsnummer MSINV388MH.174 eingegeben habe, wurde es angezeigt. Auf techpowerup wird es aber als noch nicht verifiziert dargestellt, aber bei mir funktioniert es einwandfrei.
Befehlsfolge:
nvflash --save <filename> ; um aktuelles BIOS zu sichern
nvflash --protectoff
nvflasch 231650.rom
nvflash --protecton

PC neu gebootet und gpu-z und Treiber sagen R-BAR enabled.

Ach ja: Systemplattform Intel X299, Mainboard: ASUS TUF Mark I, CPU: I9-10980XE

Grüsse
Dani
Du hattest die Suprim X im SILENT bios setting, oder? Diese 174.exe macht nur mist. Lösung: auf GAMING bios switchen und dann nochmal den Scan mit dem Live Update Tool laufen lassen, dann findet er ein 162.exe, das ist das richtige ...

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming...to_update_vbios_for_resizable_bar_support_on/

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und Inselschaf
Amiga500 schrieb:
Wie gesagt habe ich kein rBAR und dennoch durch den neuen Treiber einen Performancezuwachs zu verzeichnen.

Das wäre wahrscheinlich von vornherein der bessere Weg gewesen, das ganze über den Treiber irgendwie abzufangen. Das ganze Geflashe mit dem zum Teil vorhandenen Betaschrott macht fast nur Ärger.
Ergänzung ()

Jaytie schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit meiner X99 Platform erstmal in die Röhre gucke.
Besser so, als wenn man wie bei den Asrock Z370 und Z390 BIOSen versucht hat, das ganze für ältere Plattformen zu bringen, es aber nur Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75 und Jaytie
BorstiNumberOne schrieb:
Das wäre wahrscheinlich von vornherein der bessere Weg gewesen, das ganze über den Treiber irgendwie abzufangen. Das ganze Geflashe mit dem zum Teil vorhandenen Betaschrott macht fast nur Ärger.
Ergänzung ()

Besser so, als wenn man wie bei den Asrock Z370 und Z390 BIOSen versucht hat, das ganze für ältere Plattformen zu bringen, es aber nur Probleme macht.
Ich habe bei Quake 2 RTX über 10 fps mehr an Zuwachs durch den Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Vllt sollte man für alle Noobs (ich schließ mich mit ein) nochmal erwähnen, dass rBAR auf vielen Boards explizit nochmal im BIOS aktiviert werden muss, das passiert freilich nicht automatisch.

Hatte mich auch erst gewundert, warum nach dem erfolgreichen Update No angegeben war.

Sollte der Bildschirm lange schwarz bleiben, guter Tipp mal auf eine Taste zu drücken. Das Eingabefeld wartet nämlich auf einem Eingabe obwohl der Rechner im Hintergrund läuft und der Bildschirm schwarz ist.

@SKu
Erst einmal danke für die ausführliche Erklärung.
Also Grafikkarte Treiber ist aktualisiert und der Firmware updater der Grafikkarte auch.

das war eben genau meine Frage, also muss ich das Mainboard auch irgendwie flashen? Denke das geht mit einem Bootfähigem USB Stick oder?

Forza horizon 4 in 1440p mit und ohne rBAR auf einer 3080 und nem 3900x
forza_horizon_no_rbar.png

forza_horizon_rbar.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Mumusud
ugur44 schrieb:
@SKu
Erst einmal danke für die ausführliche Erklärung.
Also Grafikkarte Treiber ist aktualisiert und der Firmware updater der Grafikkarte auch.

das war eben genau meine Frage, also muss ich das Mainboard auch irgendwie flashen? Denke das geht mit einem Bootfähigem USB Stick oder?

Wenn das dein Board ist: https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z490-GAMING-EDGE-WIFI

dann benötigst du das BIOS 7C79v16 auf dem Board.
Ja, USB-Stick, am besten mit FAT32 Dateiformat und dann über das BIOS flashen (nicht über Windows). BIOS vorher auf Werkszustand zurücksetzen, Neustarten und dann wieder ins BIOS. Nicht mit OC-Profilen den Vorgang durchführen.

USB-Stick einfach mittels Diskpart entsprechend formatieren.

Win+R -> cmd eingeben -> enter

diskpart
list disk
select disk „X“ (die Nr. vom Stick eintragen)
clean (vorher Daten vom Stick sichern, falls etwas drauf ist)
create partition primary size=4000
format fs=fat32 quick
active
assign
exit

BIOS Datei drauf, ins BIOS und weiter wie oben erwähnt verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans und Sturmwind80
ZeroStrat schrieb:
Hab mal einen Test mit meiner RTX 3090 gemacht. Assassin's Creed Valhalla 1440p, hohe Settings. Seltsam ist diese Verschiebung des VRAMs von Shared nach Dedicated?! @foo_1337

https://twitter.com/CapFrameX/status/1377355394264170499
Naja ich würde mal ganz plump sagen, dass die Daten, welche die GPU vorher in den Arbeitsspeicher ausgelagert hat (Shared VRAM) nun in direkt in den angebunden Grafikspeicher landen (dedicated VRAM).

Das würde auch die Erhöhung des VRAM Verbrauchs um ca. 3%-10% (welcher bereits des Öfteren in Videos gezeigt wurde) erklären.

... Kann natürlich für Karten die ohnehin mit eher wenig VRAM bestückt sind, ein Nachteil sein.

Deftract schrieb:
Konnte das VBIOS per Dragon Center laden, unter Support, dann Live Update, neben dem Button ''Suche'' auf ''Erweitert'' klicken. Nur irgendwie häng ich nun im Installscreen fest..
Bei mir findet das Dragon Center zwar das VBIOS und versucht es zu installieren, aber das firmware tool meldet anschließend nur, dass meine Karte (3090 suprim x) nicht kompatibel ist. Also keinen Plan was MSI da gemacht hat -_-

ZeroStrat schrieb:
Immer her mit den Infos. :)

Hattest du sowas in die Richtung nicht auch schon bei einer AMD getestet? Oder schwirrt mir da was falsches im Kopf.

Also das rBAR den VRAM Verbrauch erhöht? - Wobei das hier ja jetzt nur ne "Umlagerung" ist soweit ich das richtig verstehe korrekt?

Jaytie schrieb:
dito
wundere ich mich über ROG

Für X299 gehts offensichtlich aber die Z370+390 werden net bedacht.
https://rog.asus.com/forum/showthre...ernative)-be-enabled-on-X299/page7#post830233

ROG= Republic of Gamers ???
Ändert Euren Namen oder wechselt das Business!
Ergänzung ()

DisOrcus schrieb:
Also das rBAR den VRAM Verbrauch erhöht? - Wobei das hier ja jetzt nur ne "Umlagerung" ist soweit ich das richtig verstehe korrekt?
DAS wird auf jeden Fall spannend!

Wenn ne 3090 in Valhalla ca. 1000MB mehr Vram belegt ist Das ja kein Problem.
Eher könnte mal ne 3070 an die Grenze kommen.(x)
(wird man dann in FutureGames evtl. bemerken)

In der Hinsicht wäre evtl. Godfall ne gute Nagelprobe, falls Jemand mit 3070 das Game hat.
WDL müsste ja auch schon gelistet sein.

Coldwar und COD generell könnte auch interessant sein.
(sofern die Games Es mal auf die Whitelist schaffen)

(x) interessanter Modd auf 16GB (min Fps in WDL)

Anhänge

• WDL@3070-16GB.PNG
    WDL@3070-16GB.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Muss man für den Treiber irgendwie noch satanistische Rituale machen damit Resizable BAR läuft?

Auf meinem Crosshair VIII Hero mit aktueller Resizable BAR kompatibler Firmware (steht im UEFI auf Auto und CSM disabled) und meiner Gainward Phoenix RTX3090 Golden Sample sagt GPU-Z Resizable BAR (disabled)... CSM ist aus...

Dafür läuft G-Sync mit meinem Acer Predator Z1 Z321QU nicht mehr weder Vollbild noch Vollbild+Fenster...

Zuletzt bearbeitet:
hi wie siehts aus mit

5600X + GIGABYTE B550I AORUS Pro AX + TUF-RTX3080-O10G-GAMING.

Ist da schon was zu machen oder heißt es noch warten bzw kann sich das flashen negativ auf die mining Leistung auswirken ? lg

Zurück
Oben