News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

Gottseidank habe ich eine digitale Temp Anzeige auf dem Board, so dass ich sehen konnte, dass die Kiste noch arbeitet.

Hat alles wunderbar funktioniert.

Ich kann nur jedem empfehlen, wirklich geduldig zu sein und der Sache auch mal 5-10 Minuten zu geben. Ich hatte bestimmt 10 Minuten lang einen schwarzen Bildschirm, dann ist der Rechner neugestartet, von selbst!

Danach war ich wieder im Windows, aber die GPU war deaktiviert. Ich musste sie dann händisch über den Gerätemanager aktivieren.

Anschließen im Bios noch BAR Support aktiviert und nun geht alles perfekt. Also...Geduld!

t3chn0 schrieb:
Wie lange dauert der Flashvorgang bei Asus Karten so ca.? Bildschirm ist jetzt seit ca. 5 Minuten im Standby.
Keine drei Sekunden sollte der eigentliche Vorgang dauern.

Der Link bei Zotac funktioniert nicht.

Es kommt die Meldung: Access denied. You must log in to view this page.

Nur wo soll ich mich da einloggen oder registrieren?

Mit dem MSI Z390 Gaming Plus + Asus RTX 3070 TUF Gaming klappt das Ganze bei mir nicht. Sobald ich das im Bios der Mainboards aktiviere fährt der PC nicht mehr hoch.

@GerryB Danke für den Link. Das könnte die Diskrepanz, die ich mit @ZeroStrat hatte bzgl. Vram Verbrauch und rBAR erklären. Bei manchen Spielen ist es sehr wenig, bei anderen doch etwas mehr. Ich hatte damals nur von 2 Games auf ner 3060 der vram usage gesehen und da gab es keinen wirklichen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Schrotti schrieb:
Nur wo soll ich mich da einloggen oder registrieren?
Wie auch auf der letzten Seite zu lesen: Zotac hat die Versionen noch nicht freigegeben.
https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/mh1686/resizable_bar_vbios_links/
Morgen früh kann aber was kommen. ;)

"Yea - be careful on these. There's a reason we have not made it official yet. We are awaiting a new timeline and from what we've been told, official-official links should be available around 7 p.m. PST - today.
We will make an official post when ready."

GerryB schrieb:
Mit rBar wird etwas mehr Vram belegt: In Valhalla ist der Zuwachs am Größten.
Trotz etwas geringerem GPU-Takt steigen die Fps=nice!

Insgesamt beeindruckend wie gut die 3090 in 4k noch profitiert!
@ZeroStrat hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Tja ich hätte ja gerne eine 3080 gekauft aber um 1900€ auf Geizhals.at da muss die Karte noch 100fps drauflegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pedro Ximenez
Riddick-GER schrieb:
Doch^^ Ich habe eine und es funktioniert. Direkt auf der MSI Seite die Info gefunden das man mit Live Update das Bios update installieren kann.

Er hat aber eine 3080 :D Für meine 3080 Ventus findet Live Update auch nix. Schade :/
Edit:
Reddit hilft. Man muss in Liveupdate oben rechts den Pfeil nach recht so oft klicken, bis man "Bios Update" findet.
Da wird dann auch das VGA Bios gefunden. Muss man aber erstmal wissen. :daumen:

rBAR ist nun aktiv auf einem Strix x570 E-Gaming + 3700X

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 8% mehr leistung jetzt nicht sonderlich viel dafür das rBar so gehypted wird. 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Hallo vielleicht hat jemand die gleiche karte und das selbe Problem.

Ich besitze die Gigabyte 3060ti Eagle OC udn bios version ist F2 und wenn ich auf F3 updaten will kommt folgende fehlermeldung: Unable To Get the Curret BIOS Version
Obwohl es für diese Karrte ist

Hallo Leute,

auch wenn es einige Leute sicherlich nicht mehr lesen können...
NVIDIA Treiber 465.89 rauf und dann einfach den ,,resizable Bar Firmware updater'' installieren das wars? Denke mal bei der FE muss man nichts flashen?

Und muss ich für das Mainboard auch etwas installieren?

LG

Visual C++2008 habe ich auch installiert

Flott in der WoW Raid Pause beide BIOS Versionen (OC, Silent) geflasht und im BIOS eingeschaltet. Läuft
Gigabyte 3080 Gaming OC

pookpook schrieb:
@Rodger

nicht 3te Gen Intel ingesamt 3 Gens Mainboards...

MSI has enabled support for the PCIe Resizable BAR function across a wide range of motherboards, including their Intel 500-series, 400-series and 300-series chipsets

AMD nur 2 Gen boards.......
Wenn man für jede CPU ein Board bringt, ja wohl das mindeste...

rumpel01 schrieb:
Wie auch auf der letzten Seite zu lesen: Zotac hat die Versionen noch nicht freigegeben.
https://www.reddit.com/r/ZOTAC/comments/mh1686/resizable_bar_vbios_links/
Morgen früh kann aber was kommen. ;)

"Yea - be careful on these. There's a reason we have not made it official yet. We are awaiting a new timeline and from what we've been told, official-official links should be available around 7 p.m. PST - today.
We will make an official post when ready."
Hab das Bios im Link runtergeladen und funktioniert bei meiner RTX 3070 Twin Edge

Ein bisschen mehr Leistung in Cyberpunk 2077 wäre nicht schlecht. Aber da bei 4K wohl noch kein nennenswerter Leistungsgewinn da ist. Warte ich noch erstmal ab.

Zurück
Oben