News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

stabil11 schrieb:
Hat schon jemand was von Zotac gefunden. Hab ne 3070 twin edge
Bei Reddit findet man entsprechende Links, ist aber noch nicht offiziell freigegeben. Mit meiner 3060Ti hat es funktioniert. Ich wäre da trotzdem vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stabil11
@Rodger

nicht 3te Gen Intel ingesamt 3 Gens Mainboards...

MSI has enabled support for the PCIe Resizable BAR function across a wide range of motherboards, including their Intel 500-series, 400-series and 300-series chipsets

AMD nur 2 Gen boards.......

vaN schrieb:
bei 2560x1440 leistungsgewinn von 5 fps? kann ich unterstreichen
es sei denn wir reden hier von ab 15 fps bei 2560x1440
Jep, in CP2077 mein kurzer Test zeigt 7,35% mehr
Horizon Zero Dawn 12,5%.

Das auf dem Papier teilweise Unterschiede zwischen kompletten GPU Modellen ist mal dahin gestellt. Lohnt sich auf gar keinen Fall - "der Aufwand" :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel
foo_1337 schrieb:
mbr zu gpt konvertieren.

mbr2gpt /convert /disk:0 /allowfullos

(Vorher schauen, ob die Systemplatte auch disk0 ist)
OBACHT

mir hats dabei die ganzen daten zerschossen!

vaN schrieb:
bei 2560x1440 leistungsgewinn von 5 fps? kann ich unterstreichen
es sei denn wir reden hier von ab 15 fps bei 2560x1440
Immer relativ denken.

5fps von wo?
15fps von wo?

Ein Sprung von 150 auf 165FPS ist nicht unbedingt nötig, ein Sprung von 30 auf 35FPS in den mins ist dagegen schon ne ganze Menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und nap
Ich müsste mein GPU Bios sowie Mainboard Bios Upgraden.... absolutes Hochrisiko ist das ne ich lasse es sein

Als hochrisiko sehe ich das nicht, für mich als 4k Spieler sind jedoch noch keine Vorteile ersichtlich, daher lasse ich es ebenfalls. Zumindest im moment. Falls bei ausführlicheren Tests sich herausstellt das die min FPS bzw. Frametimes besser werden, dann überlege ich es mir nochmal.

Also bei mir hats schonmal stress gegeben -.-
Wenn ich CSM ausschalte dann bootet er bei mir direkt wieder in die BIOS einstellungen, geht also anscheinend nicht.
Als ich danach CSM wieder eingeschaltet habe war es ganz hinüber, gar kein Bild mehr, musste BIOS reset machen
jemand ne idee wie ich das jetzt hinbekomme? -.-

9700k + Gigabyte Z390 AORUS Pro
Asus Tuf RTX 3080

Hallo zusammen, bei mir hat er das Bios der RTX 3070 geflasht, aber nach dem Neustart habe ich nur einen Blackscreen. Und dass, obwohl ich CSM aus, 4G Decoding und rBAR eingeschaltet habe. Hmmm.

Hi fellow top performers! :-D

Habe gerade auf meinem Asrock Taichi Ultimate x470 das Beta-Bios P4.62 installiert, das einem Zen 2 Ryzen 3950x als Zuhause dient.
rBAR im BIOS ist jetzt aktiviert und auch die Asus TUF RTX 3080 OC ist mit neuem Treiber und neuem GPU-Bios beglückt.

Ergebnis:
1617211653318.png

Spannend finde ich ja, dass es mit Zen2 auf einem X470 gar nicht möglich sein soll, laut nvidia Support-Seite.
Hatten wir wohl Glück 🙃

Wie lange dauert der Flashvorgang bei Asus Karten so ca.? Bildschirm ist jetzt seit ca. 5 Minuten im Standby.

Also bei der FE hat das keine 10 Sekunden gedauert. Bei 5 Minuten würde ich mal stark davon ausgehen, dass da was schief gelaufen ist. :D

sun-man schrieb:
Kann ich das Bios auch Updates wenn es RBar noch gar nicht einschalten möchte bzw kann?
Klar kannst du. Wenn es nicht verfügbar ist wird es einfach nicht verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und sun-man
Freut mich dass die NV´ler jetzt auch was bekommen haben. Bei mir läuft SAM seit ende Dezember fehlerfrei auf meinem AMD Sys.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und BorstiNumberOne
t3chn0 schrieb:
Bildschirm ist jetzt seit ca. 5 Minuten im Standby.
Es gab mal jemanden vor ein paar Seiten, der glaube was ähnliches hatte und mit Enter dann neugestartet hat (Tool hat danach gefragt und auf Eingabe gewartet). Sofern du da den Fokus nicht schon rausgenommen hast sollte es ggf. auch einfach mit Enter gehen. Bei mir hat es zumindest nur Sekunden gedauert bis das Bild wieder da war, kann aber auch an deinem Bildschirm liegen. Da stand glaube vorher irgendeine Warnung/Nachricht zum EEPROM von Monitoren und blank screens...was genau weiß ich aber auch nicht mehr. Drücke die Daumen, dass noch alles heil ist :)

Asus TUF X570-PLUS + Gigabyte 3070 Eagle OC + 3700x, hat geklappt. Hab auch die neue Chipsettreiber installiert.

Komisch, für die MSI RTX 3080 Ventus 3X gibt kein Bios
Doch^^ Ich habe eine und es funktioniert. Direkt auf der MSI Seite die Info gefunden das man mit Live Update das Bios update installieren kann.

Zurück
Oben