News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

So,
hab den neuen Nvidia Grafikkartentreiber installiert, den ,,resizable Bar Firmware updater'' installiert und neugestartet, dennoch steht dass es nicht aktiv ist.

Was nun?

Hab schon schiss ne 3090 zu flashen...war nicht gerade cheap das Teil. Hab neues Motherboard Bios und Nvidia Treiber schon drauf. Die Spiele hab ich auch teilweise....son heckmeck wegen 3 FPS,lol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
hab meine schon x-mal geflasht, auch mit einem nicht passenden bios. ergebnis, kein problem lediglich ein dp oder hdmi ausgang ging nicht mehr. heute habe ich rBar geflasht. läuft.

@All seid ihr sicher das es rBar und nicht eher der neue Treiber ist das mehr Performance bringt?

Ich habe kein rBar aktiviert aber den neuen Nvidia Treiber installiert und habe z.B in Quake 2 RTX teilweise an die 10 Fps mehr

T670i schrieb:
Er hat aber eine 3080 :D Für meine 3080 Ventus findet Live Update auch nix. Schade :/
Edit:
Reddit hilft. Man muss in Liveupdate oben rechts den Pfeil nach recht so oft klicken, bis man "Bios Update" findet.
Da wird dann auch das VGA Bios gefunden. Muss man aber erstmal wissen. :daumen:

rBAR ist nun aktiv auf einem Strix x570 E-Gaming + 3700X
Leider hat selbst das bei mir nicht geholfen, ich bekomme eine Meldung "Ihr Bios sind die aktuellste Version. Es gibt keine Notwendigkeit zu aktualisieren" (gibt es natürlich schon). X570 Tomahawk MB & 3080 Gaming X Trio...

Amiga500 schrieb:
@All seid ihr sicher das es rBar und nicht eher der neue Treiber ist das mehr Performance bringt?
Die Tests werden ja nicht vor und nach dem Update gemacht, sondern nach dem Update, indem dann im Bios rbar deaktiviert und wieder aktiviert wird.

So, habe den Rechner wieder zum Laufen bekommen. Nachdem ich den ca. drei Mikrometer großen Switch für das zweite, zum Glück noch ungeflashte VBIOS der Graka gefunden hatte, konnte ich mit diesem den Rechner booten und das 4G Decoding sowie CAM (ASRock rBAR) im normalen Mainboard BIOS abschalten. Damit bootet der Rechner nun auch wieder mit dem ersten VBIOS (das mit rBAR geflashte) der Graka, auf welches ich nun wieder umgeschaltet habe. Was meint ihr, würdet ihr das zurückgezogene Mainboard BIOS P4.30A auch wieder auf P30 zurückflashen oder so lassen und auf ein neues von ASRock warten?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab eine Asus 3080 TUF und wollte das neuste vBios flashen aber das Tool von Asus sagt mir "Your graphic card no need to update VBIOS!"
Das vBios was ich drauf habe ist noch von Release, weiß jemand wie ich hier weiterkomme?
Hab noch keine neue Bios Rom für die tuf non oc gesehen.

Ich muss also mein BIOS flashen und deshalb auch wieder neu einstellen oder ist das nur eine Art "Treiber" was aufgespielt wird? Wie zum Teufel finde ich eigentlich heraus, welche BIOS Version meine Aorus X 3080 hat? Nicht die Version sondern die Flash Nummer...... Fragen über fragen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Mendokusaay schrieb:
Ich muss also mein BIOS flashen und deshalb auch wieder neu einstellen oder ist das nur eine Art "Treiber" was aufgespielt wird? Wie zum Teufel finde ich eigentlich heraus, welche BIOS Version meine Aorus X 3080 hat? Nicht die Version sondern die Flash Nummer...... Fragen über fragen :D
nvidia treiber unter systemsteuerung links unten.

Anhänge

• 2021-03-31.png
    2021-03-31.png
    1,7 MB · Aufrufe: 303
@Brailee du musst das Tool ASUS GPU Tweak II installieren, dann kannst du die ...v3.exe ausführen, neustarten, ASUS GPU Tweak II wieder deinstallieren, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha3070 und Brailee
Mendokusaay schrieb:

Genau so etwas suche ich auch. Die VBIOS Version ist im GPU-Z irgendwie gleich geblieben.
Ergänzung ()

Thor-75 schrieb:
nvidia treiber unter systemsteuerung links unten.

Die ist bei mir komischerweise gleich geblieben. Das Flash Tool sagte aber "Successfully updated VBIOS".

[SniperWolf] schrieb:
@Brailee du musst das Tool ASUS GPU Tweak II installieren, dann kannst du die ...v3.exe ausführen, neustarten, ASUS GPU Tweak II wieder deinstallieren, fertig.
Jetzt macht er das Update das ist ja lächerlich.
Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf]
So, hat alles einwandfrei funktioniert, auch wenn mir rBAR kaum etwas bringen wird. :)
1617222559934.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
sun-man schrieb:
Okaaayyyy??? Ändert sich die Biosversion? Ich hab das Update auf meiner KFA2 360 TI gemacht, es wurde auch eingespielt aber laut GPUZ ist es die gleiche Version

Bei meiner Palit ist es auch so.

@SKu
Hi, hab gesehen/gelesen dass du auch eine FE Edition hast... bei der FE muss ja nichts geflasht werden sondern nur den neuen NVIDIA Treiber und diesen ,,resizable Bar Firmware updater'' installieren oder?

muss noch am Mainboard etwas umgestellt werden? weil bei mir steht immer noch dass rBar deaktiviert ist...

LG

Zurück
Oben