News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

Ja aber DU hast ja auch nicht im Bios explizit PCIE3 eingestellt :rolleyes:

Wenngleich es mal geheißen hat, das das es auch mit PCIE3 funktionieren würde.
Aber so ist das nun mal, wenn so ein Feature immer nur halbgar kommuniziert wird, oder hast du im Artikel irgendwas von PCIE4 gelesen ?

[SniperWolf] schrieb:
Gutes Beispiel, bei Horizon Zero Dawn sind es beispielsweise 15FPS mehr..
Das ist interessant. Bei den RX6000er Karten bringt aktiviertes rBar nämlich gar nix.

Wenn ich mich recht erinnere war es sogar negativ, sodas es im Treiber abgeschaltet ist bei dem Spiel.
Jetzt muss man natürlich aufpassen, das es nicht zu viele FalsePositives gibt.
Das es wegen des neuen Treibers nun mehr FPS gibt und nicht wegen rBar.

Den Leuten kann es schlussendlich aber egal sein woher die FPS kommen, solange es nichts kostet ;)
Wirklich rausfinden, kannste es nur, wenn du mit dem gleichen Treiber mit und ohne rBar testest...aber welche Privatperson gibt sich das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Amiga500 schrieb:
Dann würde sich das für mich gar nicht lohnen wegen ein paar Fps mehr so einen Aufwand
bei 2560x1440 leistungsgewinn von 5 fps? kann ich unterstreichen
es sei denn wir reden hier von ab 15 fps bei 2560x1440

Aufwand ?

2x Bios flashen und was dort einstellen ?

7fps in Horizon Zero Dawn in 3440x1440 @ Ultra

bin ich dabei ! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmilEsel und Esenel
MSI TRx40 Creator (beta BIOS) + TR 3970 + EVG 3090 ftw3 ulta und funktioniert
1617204588055.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Und warte immernoch auf ein X370 BIOS. Warum AMD ? Intel kann auf 3 Gen Mainboards aber AMD plötzlich nicht (obwohl AM4 auch)!Scheint Geld Gier ist wichtiger als Kunden !

Rodger schrieb:
Ja aber DU hast ja auch nicht im Bios explizit PCIE3 eingestellt :rolleyes:

Wenngleich es mal geheißen hat, das das es auch mit PCIE3 funktionieren würde.
Aber so ist das nun mal, wenn so ein Feature immer nur halbgar kommuniziert wird, oder hast du im Artikel irgendwas von PCIE4 gelesen ?

Entweder das oder mein Gigabyte Beta-Bios macht zicken.

Werde die Tage mal ein neues Bios testen. Falls das nicht hilft muss wohl ein neues Riserkabel her.

Welche VBios Version habt ihr? Nach dem Flashen ist es bei mir:
1617205599750.png

Kann CMS nicht deaktivieren, meine PC bootet dann nicht. Muss ich Windows neu installieren?

mbr zu gpt konvertieren.

mbr2gpt /convert /disk:0 /allowfullos

(Vorher schauen, ob die Systemplatte auch disk0 ist)

Hat geklappt bei mir mit einem Ryzen 3900X + Asus ROG Strix X570-E + Gainward RTX 3080 Phoenix:
1617206286536.png

@emin93 Oh mann, jetzt weiß ich, warum ich das im nvidia panel nicht gefunden habe. Hab nach resizable gescannt und nicht nach größenveränderbare :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hatte es mit einer 3070 FE und einem 5600x getestet. Umstellen ging total flott. Zugewinn bei Borderlands und Control in WQHD so 2-5FPS. Also fast nix, aber naja einem geschenkten Gaul... ;)

Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich mit ähnlicher Konfiguration:

Vorab: In meinen Systen steckt eine MSI RTX 3090 Suprim X. Habe mit LiveUpdate das neue BIOS runtergeladen, die Datei heisst nur 174.exe. Habe es drei mal versucht, nach bestätigen mit y Taste hat Bild geflackert und gleich darauf hat PC neu gebootet. Komischerweise kam Windows jedoch nur noch mit normaler VGA-Auflösung rauf. Das erste Mal dachte ich: Jeeehh, es hat funktioniert, aber nachdem ich den aktuellsten Treiber wieder installiert hatte die grosse Enttäuschung, R-BAR disabled, auch nach zwei Versuchen.
Weiss nicht, ob es daran liegt, dass die Suprim an einem RISER-Kabel im PCI-E Slot 2 hängt. Habe heute das neue BIOS auf techpowerup gefunden und mit den neuesten nvflash erfolgreich manuell geflasht. Das BIOS ist im Anhang, ist "noch" nicht generell einfach zu finden, erst als ich die MSI Versionsnummer MSINV388MH.174 eingegeben habe, wurde es angezeigt. Auf techpowerup wird es aber als noch nicht verifiziert dargestellt, aber bei mir funktioniert es einwandfrei.
Befehlsfolge:
nvflash --save <filename> ; um aktuelles BIOS zu sichern
nvflash --protectoff
nvflasch 231650.rom
nvflash --protecton

PC neu gebootet und gpu-z und Treiber sagen R-BAR enabled.

Ach ja: Systemplattform Intel X299, Mainboard: ASUS TUF Mark I, CPU: I9-10980XE

Grüsse
Dani

Anhänge

Komisch, für die MSI RTX 3080 Ventus 3X gibt kein Bios

Auf MSI Boarfds mit AMD Chipsatz geht es noch nicht, oder?

pookpook schrieb:
Und warte immernoch auf ein X370 BIOS. Warum AMD ? Intel kann auf 3 Gen Mainboards aber AMD plötzlich nicht (obwohl AM4 auch)!Scheint Geld Gier ist wichtiger als Kunden !
Ernsthaft?
Dann nenn uns doch mal ein Board aus dem Intel-Universum in dritter Generation das nun rBar Support bekommt. Ich bin gespannt.

War ja von den FEs bisher nicht wirklich begeistert, aber bei der aktuellen Generation ist das die Schwarzwälder Kirschtorte. Hat nicht mal 5 Minuten gedauert es umzustellen. Vielen Dank CB für den Link und den Hinweis. Top

Mit rBar wird etwas mehr Vram belegt: In Valhalla ist der Zuwachs am Größten.
Trotz etwas geringerem GPU-Takt steigen die Fps=nice!

Insgesamt beeindruckend wie gut die 3090 in 4k noch profitiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben