News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

@Deftract ich habe ein MSI B550 Board, solange es ein Update mit RBAR Suppport gibt, sollte es gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
trancer110 schrieb:
Anhang anzeigen 1061810
Der Schalter sitzt entsprechend ganz rechts oder ganz links...

Bitte den Staub ignorieren 🤣

@Mucho79

Hat funktioniert:daumen:, habe jetzt erstmal das alte BIOS wieder drauf.

Dieses Silbernen D+P Schalter einfach schieben? Momentan ist er bei dir auf Silence so wie ich das erkenne?

Nun also , den Staub kann iuch nicht ignorieren :D Bitte mal mit lappen kurz drüber streichen :p

Hast nach dem Update noch andere änderungen bemerkt ? Lüfterdrehzahl etc?

Artikel-Update: Ursprünglich war für heute ein umfangreicher Test zu Nvidias Resizable-BAR-Umsetzung auf der GeForce RTX 3080 geplant, doch das System, auf dem die Benchmarks erstellt werden sollten, um die optimale Vergleichbarkeit zu anderen Grafikkarten sicherzustellen, machte dem einen Strich durch die Rechnung.

Erste Benchmarks zeigen Vorteile auch bei Nvidia
Erste Benchmarks mit einer GeForce RTX 3080 in Kombination mit dem Ryzen 9 5950X gibt es aber trotzdem schon zu sehen. Sie zeigen einen Effekt von „rBAR“ in Full HD, WQHD und Ultra HD, der in zwei Spielen größer ausfällt, als von der GeForce RTX 3060 bisher bekannt. Alle drei Spiele sind laut Nvidia kompatibel mit der neuen Technologie.

Von den drei getesteten Spielen werden zwei Titel ein ordentliches Stück schneller, das dritte, Dirt 5, zeigt dagegen nur minimale Vorteile. In dem Rallye-Spiel bringt Resizable BAR in allen drei Auflösungen nur einen Leistungsschub von 1 bis 2 Prozent. Deutlicher nach vorne geht es in Assassin's Creed Valhalla: In 1.920 × 1.080 steigt die durchschnittliche Framerate auf der GeForce RTX 3080 um 9 Prozent an, in 2.560 × 1.440 sind es noch 6 Prozent. In 3.840 × 2.160 gibt es keine messbaren Unterschiede. Cyberpunk 2077 legt vergleichbar zu. Dort bringt rBAR in Full HD 8 Prozent, in WQHD 5 Prozent und in Ultra HD noch 1 Prozent.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Im Vergleich zu AMDs Integration SAM bringt die Nvidia-Umsetzung in allen 3 Spielen und Auflösungen einen geringeren Leistungsschub, er ist insbesondere in Full HD aber zweifelsohne vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mospider, BacShea, foo_1337 und 5 andere
Maviapril2 schrieb:
@Deftract ich habe ein MSI B550 Board, solange es ein Update mit RBAR Suppport gibt, sollte es gehen ;)
Das stimmt mich schonmal positiv, das BIOS (7C84v15) mit RBAR Support ist schon drauf. Danke für die Info!

@SV3N würdet ihr bitte auch mal testen ob und wie groß Vorteile mit einem 3700x und RTX 3070/80 gibt ?

@SV3N Weiß nicht ob ihr die Tabelle in der News weiter aktualisieren wollt aber bei EVGA gibts das Update über das OC Tool Precision X1. Hab heute auf meiner 3080 FTW3 Rebar aktiviert.

rebar.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Jan, SVΞN und 2 andere
Sehr schön. Mehr Leistung freut alle. Kann es sein, dass rBAR bei steigender CPU last immer effektiver ist? Macht auch irgendwie Sinn, denn wie ich es verstanden habe, reduziert es ja den CPU Overhead beim Speicherzugriff.

Würde auch erklären, warum mit steigender Auflösung der Effekt kleiner wird und warum starke GPUs mehr profitieren, als die Mittelklassekarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Da rächt sich dann doch etwas, dass ich nach wie vor ein B350 Board nutze :D. Beim Wechsel von Ryzen 3000 auf (?) 6000 bin ich dann dabei :).

• Gefällt mir
Reaktionen: lugge
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Wurde das schon erwähnt vielleicht, aber steigt der VRAM Verbrauch mit aktivem ResBar auf den Nvidia Karten? @SV3N

Hab es bei mir im Treiber auch als aktiv angezeigt bekommen mit folgendem System:

MB: Asrock x399 Taichi (Bios P3.92 - AMD AGESA ThreadRipperPi-SP3r2-1.1.0.2)
CPU: Threadripper 1920x
GPU: 3090 Treiber 465.89

Die erste Generation Threadripper scheint also auch noch kompatibel zu sein.

Anhänge

• RBar.PNG
    RBar.PNG
    68,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet: (Anhang ergänzt)
Bei Control habe ich die bislang prägnantesten Unterschiede feststellen können - habe leider keine präzisen Zahlen, komme in meinem System in größeren Arealen auf 80-95fps, in kleineren Gängen auf bis zu 110 fps (3440x1440, Ultra Details, DLSS Quality, alle Raytracing Optionen aktiviert). Das waren definitiv weit weniger zuvor.

Dadurch, dass es nur bei den großen Grafikkarten aber gleichzeitig wieder nur in FHD große Effekte hat führt das ganze irgendwie as ad surdum...
Natürlich hab ich RBAR aktiviert und hoffentlich wird der Effekt in Zukunft auch größer... aber die 2% plus/ minus in UHD wird keiner merken.
Da hoff ich eher auf Direct Storage... oder längerfristig auf DDR6 welches ggf über PCI6 angebunden wird... oder auf Chiplet GPUs.

...und dann mal hoffen dass die zusätzliche Rohleistung nicht verpufft weil mittlerweile AAA Titel schlechter programiert/optimiert sind als irgendwelche Indie Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Hier wird ja immer mit einem CPU Topmodell (Ryzen 5950X) getestet. Soweit ich mitbekommen hatte, soll rBAR aber doch vor allem im CPU-Limit helfen?

Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass in eher Mainstream-Konfigurationen im Schnitt mehr herauszuholen ist.

Ich habe bei meiner MSI Gaming X Trio 3080 das VBIOS über MSI live Update gemacht. Danach automatisch neu start. Jetzt bekomme ich nur noch ein schwarzen Bildschirm. Jetzt kann ich ja eine nvidia Karte da zu stecken,max 75 Watt, und meine 3080 mit dem msi VBios wieder zu updaten. Muß was nicht richtig funktioniert haben.

Zurück
Oben