News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

netbuster21 schrieb:
So einfach ist das nicht. Wenn ich der Anleitung folge, komme ich nach dem Restart in ein Menü mit den Optionen Fortsetzen, Problembehandlung und PC Ausschalten. Bei Problembehandlung stehen dann die gesuchten erweiterten Optionen. Aber wenn ich da drauf klicke, kommt Starteinstellungen (Windows-Startverhalten ändern), keine Eingabemöglichkeit.
Hat bei mir Problemlos geklappt...

Shift + Neustarten drücken => Problembehandlung => Erweitert => Eingabeaufforderung (irgendwo dazwischen musste ich noch mein Passwort eingeben)

mbr2gpt /validate /allowFullOS
mbr2gpt /convert /allowFullOS

Davor und danach hatte ich noch in der Datenträgerverwaltung geprüft ob es MBR/GPT ist...
Die Fehlermeldung ist unbedeutend.

7238ACEE-1B23-432E-BA26-A42C3714BCF8.jpeg

Hängt wahrscheinlich von der Windows Version ab. Ich habe nur Home.

Ich habe eine Youtube Anleitung gefunden und arbeite nun mit einem Media Creation Tool

Edit: geht doch nicht, da als eingegebene Schriftzeichen irgendwelche Hyroglyphen kommen!?
Edit2: hatte wohl die Installationssprache umgestellt. Ich kam jetzt in die Eingabeaufforderung, da will aber die Validation nicht laufen.
Disk Layout failed. Als Angabe habe ich noch, dass die Disk Sector size 512 Bytes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte Gaming rtx 3090 oc klappt sam nicht. Weis einer warum ?

machiavelli1986 schrieb:
Kann es sein, dass bei MSI X570 Boards (in meinem Falle Unify) Re-size BAR mit Nvidia noch nicht geht? Beim Nvidia Treiber steht jedenfalls nach vBios Update und Nvidia Treiberupdate "Nein".
Kann ich so bestätigen. Habe das Update des VBios meiner 3080 Ventus über das Dargon Center durchegführt und die gleiche Bios Version wie du auf meinem Board - Rbar ist wie bei dir nicht verfügbar. Fürs Unify gibts ja nur noch eine aktuellere Bios Beta.

Kann mir jemand sagen, ob die bei mir installierte Version des Vbios die tatsächlich aktuellste ist?

Anhänge

• Gpuz.gif
    Gpuz.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 290
Amiga500 schrieb:
Mal eine ganz dumme Frage wie genau setzt man den Hebel um das Bios von Silent auf Performance zu bewegen ?

Wenn ich mir meine Karte so anschaue da scheint es für mich das der Hebel mittig bei mir sitzt.

Kannst du eventuell mal Fotos davon machen, wie er bei dir auf Silent und Performance sitzt ?

Ich habe nämlich jetzt Sorge das Bios zu flashen... und klappt es jetzt wieder mit dem zurück flashen ?
20210331_104117.jpg

Der Schalter sitzt entsprechend ganz rechts oder ganz links...

Bitte den Staub ignorieren 🤣

@Mucho79
Zitat von trancer110:
Mein Schalter ist jetzt auf dem Silent BIOS, kann ich von da jetzt auch das Gaming BIOS neu flaschen!?
Wenn ich jetzt flasche überschreibe ich doch mein Silent BIOS oder?
Du kannst im Silent Bios booten und dann wenn Windows läuft einfach auf das Gaming Bios switchen mit dem Schieber und dann das Gaming Bios flashen, lass dir aber immer ein funktionierendes Bios als Rückfall Ebene. Also Silent als Backup
Hat funktioniert:daumen:, habe jetzt erstmal das alte BIOS wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Che-Tah und RaptorTP
@Neubauten

@CuzzImBasti hat mich noch darauf hingewiesen, die Option im Bios zu aktivieren. Das hab ich voll verschlafen. Beim letzten Besuch im Bios bei Neuaufbau des PC bin ich nämlich tatsächlich über eine BAR Option gestolpert. Die hab ich aber ziemlich sicher nicht aktiviert gehabt, da es ja keinen Grund dafür gab. Ich versuche es nachher mal.

Deine vBios-Version gem. GPU-Z ist korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
machiavelli1986 schrieb:
Kann es sein, dass bei MSI X570 Boards (in meinem Falle Unify) Re-size BAR mit Nvidia noch nicht geht? Beim Nvidia Treiber steht jedenfalls nach vBios Update und Nvidia Treiberupdate "Nein".

Beim Vorletzten Bios 7C35vA8 steht:

• Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
  • Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.

Somit wohl nur für Radeons.

Bei der letzten BETA 7C35vA92(Beta version) steht nichts von Re-size BAR für Nvidia, dieses habe ich aber noch nicht drauf:

Beschreibung
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.1 Patch A.
Habe die Kombo MSI X570 Unify und ASUS TUF RTX 3080 und es geht.
Im UEFI unter den PCI Subsystems den Resizeble Bar Suppurt auf Enable und die Option darunter mit 4G und Mining ebenfalls auf enable setzen, damit es geht.
Vorraussetzung ist natürlich neuestes Bios auf Graka und Motherboard in Kombination mit neuestem Nvidia Treiber. Viel Erfolg!
Edit: war zu langsam..

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Neubauten schrieb:
Kann ich so bestätigen. Habe das Update des VBios meiner 3080 Ventus über das Dargon Center durchegführt und die gleiche Bios Version wie du auf meinem Board - Rbar ist wie bei dir nicht verfügbar. Fürs Unify gibts ja nur noch eine aktuellere Bios Beta.

Kann mir jemand sagen, ob die bei mir installierte Version des Vbios die tatsächlich aktuellste ist?
Bei mir steht das dort...

Anhänge

• 2021-03-31 (2).png
    2021-03-31 (2).png
    42,5 KB · Aufrufe: 304
@machiavelli1986 Besten Dank. Läuft jetzt. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen dürfen zumindest im Bios mal nachzuschauen. Direkt in den Settings eine der ersten aufgelisteten Einstellungsoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Ich warte mal noch ab bis die Geschichte auch wirklich sicher ist. Nennt mich feige aber ich schau mir das erstmal alles an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Rog_Rambo
Kann es sein das für die RTX 3090 Gaming X trio noch kein update vorhanden ist? Finde weder auf der MSI seite noch über Dragon center ein update

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
RaptorTP schrieb:
LÄUFT !

Ryzen 7 3700x
Asus C7H (X470)
Asus RTX 3080 TUF

im BIOS
Resize BAR - AUTO
CSM - DISABLED

Anhang anzeigen 1061746

Hab jetzt nochmal mein zweites BIOS geupdated

Horizon Zero Dawn - einfach das Game geladen
3440x1440 @ Ultra

ohne RBAR - 85/86fps
mit RBAR - 92/93fps

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Deftract, Esenel und eine weitere Person
zeg schrieb:
für jedes Bios - quiet, normal - nach Umschaltung extra flashen
Also flashen, herunterfahren, Schalter an der Graka umlegen, hochfahren und nochmal flashen?
(oder kann man da on the fly umschalten)

Danke dir.

machs am besten einfach "sauber"

BIOS flash
dann restart (mein Tool fordert mich auf)
dann runter
dann Strom aus
dann Schalter umlegen
dann an
BIOS Upate
restart
dann runter
Strom aus
Schalter zurück

;)

Top! Ich warte schon ne Zeit darauf.
Nur hätte ich noch gerne Support für Dota und vor allem POE.

Und Asus muss noch das BIOS liefern, die sind die letzten soweit ich weiß. Wurde vor über einem Monat in deren Forum angekündigt, und die Leute werden ungeduldig.

Zurück
Oben