News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

war verhindert - muss checken wie was wo CSM ...

Jawollo - kann ich das ohne Bedenken einfach deaktivieren ?
Konnte direkt wieder hochfahren - CMS war noch im BIOS aktiv.

Ryzen 7 3700x
Asus C7H (X470)
Asus RTX 3080 TUF

im BIOS
Resize BAR - AUTO
CSM - DISABLED

ist aktiv :)

1617146300397.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Esenel, thuNDa und 2 andere
Mucho79 schrieb:
Mit nvflash oder nem Tool von MSI?
Ich hab meine 3080 jetzt bestimmt schon 15 mal mit nvflash geflsht, was soll da schief gehen wenn man das richtige Bios nimmt?
MSI verwendet kein Tool soweit ich das gesehen hab. Dragon Center flasht die Karte mit nvflash 🤷🏻‍♂️.

Mein Bios kann ich dafür nicht runterladen, Download schlägt immer fehl 🙄. Naja keine Lust auf USB Stick Methode 😅

Die benutzen alle nvflash. Asus z.B. führt im BG auch nur nvflash aus und liefert das binary (exe) direkt mit :)
Manche bauen halt nur ihr Gedöns drumrum, damit es "schön" aussieht.

@Deftract Also mit Zen2 bringt es definitv auch Nutzen. Bei Zen+ weiß ich nur, dass es sich aktivieren lässt. Benchmarks habe ich noch keine gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und Mucho79
Läuft auf meinen beiden Systemen perfekt, zumindest soweit ich das testen konnte...

ASUS Extreme Omega (x299) BIOS 3403 / i9 7980XE + RTX 3090 FE
ASUS Crosshair Dark Hero (X570) BIOS 3401 / R9 5950X + RTX 3090 STRIX OC

Jetzt bald wirklich noch etwas RAM OC und ich bin echt happy und komme hoffentlich eine gute Zeit klar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
RaptorTP schrieb:
Freut mich zu hören, dann mach ich mich auch bald mal ran.
foo_1337 schrieb:
@Deftract Also mit Zen2 bringt es definitv auch Nutzen. Bei Zen+ weiß ich nur, dass es sich aktivieren lässt. Benchmarks habe ich noch keine gesehen.
Das es nützt bzw. damit auch benutzt werden kann war mir bewusst, die Berichte dazu haben sich aber bisher nur auf Zen+/ Zen 2 in Kombination mit einer AMD Karte der 6000er Serie bezogen. Scheint aber RaptorTP nach auch mit einer Nvidia Karte zu funktionieren :)

nvflash wird meist aus den Tools von irgendeinem der Hersteller rausextrahiert. Alle nutzen nvflash, nur weiter oben kann man sehen, das anscheinend immer wieder mal Probleme mit diesen Tools aufkommen. Ich deaktiviere lieber alles von Hand und flashe mir dann das passende Bios auf meine Ref Karte...das ist ja das schöne an den Ref Karten, es laufen sehr viele Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
also meine gainward 3090 phantom gs kann ich nicht updaten weder auf der seite noch mit dem eigenen tool geht es man kann nur sein bios speichern

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo und ECENAT
Benni1990 schrieb:
also meine gainward 3090 phantom gs kann ich nicht updaten weder auf der seite noch mit dem eigenen tool geht es man kann nur sein bios speichern
Ist bei Palit und Zotac aktuell auch so. Keine Ahnung wieso das über diese Tools gehen soll, denke eher da kommt ein neues Bios Update die Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
@Novocain @Arek81
Ich stand vor dem selben Problem bei meiner TUF 3080 OC: "Your graphic card no need to update VBIOS!"
Habe dann auf Reddit gefunden, dass man "ASUS GPU Tweak II" installieren muss. Neustart, dann kann man das BIOS updaten und das Tool wieder entfernen. Ging dann problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Hat jemand eine Info, ob in dem neuen Bios auch die neue Nvidia Mining Sperre eingebaut wurde?
Seit dem Bios Update lässt sich meine 3090FE nicht mehr an einem Mini-PCIe Steckplatz betreiben. Im Gerätemanager erscheint dann folgende Meldung: "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (code 12)"
Vorher ging das Problemlos.

keine Auskunft zu Mining (mach sowas nit)

Horizon Zero Dawn zum ersten Mal keine 100% Auslastung in der Stadt !
Mega ! hab normal gelockt auf 75fps bei 3440x1440 und komm bei Ultra an meine Grenzen (nur in der Stadt)

Das gibt es jetzt nicht mehr :)

Mega !

Ich zock erst mal weiter ;)

Mal schauen ob ich noch ein vorher/nachher mache oder es einfacher genieße :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
PNY XLR8 EPIC X RGB hat wohl noch kein Bios Update bekommen?

Hab gerade eben meine Asus 3080 TUF OC geflasht... nach 9min blackscreen hab ich einfach mal "enter" gedrückt. War wohl ein Fenster für Restart offen und läuft auch wieder.

ABER: Seit dem flash taktet die Karte in Windows nicht mehr runter...
1617151002664.png

Finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, dass die Zugewinne "moderat" ausfallen!
Mehr performance als ich vorher hatte für nen paar kleine Handgriffe finde ich ne super Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Also Horizon Zero Dawn läuft wesentlich fluffiger.

Hab nicht mal mehr die 80°C Memory erreicht jetzt nach über 2 Stunden zocken.

@Goozilla
Meine TUF taktet wie zuvor ohne Probleme.
Sicher das nicht einfach was gerade im Hintergrund rennt und Leistung zieht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und IndigoHD
IndigoHD schrieb:
Finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, dass die Zugewinne "moderat" ausfallen!
Mehr performance als ich vorher hatte für nen paar kleine Handgriffe finde ich ne super Sache!
So moderat finde ich das gar nicht, vor allem im Vergleich zu SAM, falls diese Balken von Nvidia über die zusätzliche Performance der Wahrheit entsprechen. :)

Meint ihr, dass jetzt PCIe 4.0 vs 3.0 einen Unterschied ausmacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
Kenjiii schrieb:
So moderat finde ich das gar nicht, vor allem im Vergleich zu SAM, falls diese Balken von Nvidia über die zusätzliche Performance der Wahrheit entsprechen. :)

Meint ihr, dass jetzt PCIe 4.0 vs 3.0 einen Unterschied ausmacht?

Sehr gute Frage! Wäre da auch echt gespannt.

Goozilla schrieb:
Hab gerade eben meine Asus 3080 TUF OC geflasht... nach 9min blackscreen hab ich einfach mal "enter" gedrückt. War wohl ein Fenster für Restart offen und läuft auch wieder.

ABER: Seit dem flash taktet die Karte in Windows nicht mehr runter...
Anhang anzeigen 1061752

Wie steht die Poweroption, hat es sich eventuell verstellt? Es muss auf "Normal" stehen.

Capture.JPG

Hast du eine Last auf der Karte? Du kannst es auch auf dem Sensor-Tab von GPU-Z sehen.

Capture.JPG

Mucho79 schrieb:
Ist bei Palit und Zotac aktuell auch so. Keine Ahnung wieso das über diese Tools gehen soll, denke eher da kommt ein neues Bios Update die Tage.
Kann ich bestätigen, geht bei mir auchnicht!

Wenn ihr es schafft, Bitte um PN :)

Danke

Zurück
Oben