News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

ECENAT schrieb:
Kann ich bestätigen, geht bei mir auchnicht!

Wenn ihr es schafft, Bitte um PN :)

Danke
Bei meinem gigabyte Gaming rtx 3090 oc klappt es auch nicht. Keine Ahnung was da los ist. Fängt schonmal gut an.
ich lass es erstmal mit dem Bios Update.

trancer110 schrieb:
ohje DANKE funktioniert! Es wäre ja so einfach gewesen...;)

@Amiga500

ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist, da das Flash Tool auch noch mal gegenprüft, ob man das richtige BIOS runtergeladen hat.

Mein Schalter ist jetzt auf dem Silent BIOS, kann ich von da jetzt auch das Gaming BIOS neu flaschen!?
Wenn ich jetzt flasche überschreibe ich doch mein Silent BIOS oder?
Mal eine ganz dumme Frage wie genau setzt man den Hebel um das Bios von Silent auf Performance zu bewegen ?

Wenn ich mir meine Karte so anschaue da scheint es für mich das der Hebel mittig bei mir sitzt.

Kannst du eventuell mal Fotos davon machen, wie er bei dir auf Silent und Performance sitzt ?

Ich habe nämlich jetzt Sorge das Bios zu flashen... und klappt es jetzt wieder mit dem zurück flashen ?

nazfalas schrieb:
Hmm...ich habe ein ASRock X570 Velocita PG mit einem BIOS mit AGESA 1.2.0.0 + 5800X. Resizable Bar kann ich im BIOS auf Auto oder Disabled stellen. Treiber ist aktualisiert. Firmware der 3060 Ti FE auch mit dem Tool von Nvidia aktualisiert.

Resizable Bar ist aber (auch nach Neustart) immer noch nicht aktiv.
Bei mir hat es einfach keinen Zweck, wird ums Verrecken nicht aktiviert.

Ja, CSM aus, natürlich UEFI-Mode/GPT, mit DDU gereinigt, etc.
Evtl. heute Abend mal aus Mangel an Alternativen noch einen BIOS-Reset testen. 🤷‍♂️ Oder auf ein neues BIOS warten. 🤷‍♂️

Edit:
Tatsächlich hat es ein BIOS-Update gebraucht!
Das Beta-Update findet man hier bei ASRock.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, hier rächt sich jetzt die Manli 3070 die ich erworben habe. Ob Manli auch ein Update ausrollt?
Hat noch jemand die Manli und eine Idee? Die BIOS Versionen sollen exakt die der FE entsprechen.

@Hoxx
Ansonsten flashst du dir ein Bios eines anderen Herstellers drauf und aktivierst es über deren Verfahren.
Ging bei meiner Asus Strix mit EVGA Bios übers EVGA Tool.

Esenel schrieb:
@Hoxx
Ansonsten flashst du dir ein Bios eines anderen Herstellers drauf und aktivierst es über deren Verfahren.
Ging bei meiner Asus Strix mit EVGA Bios übers EVGA Tool.
Ja hatte ich mir auch schon überlegt. Habe erstmal bei Manli angefragt ob ein Update kommt.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Mal sehen wann PNY das UPRISING BIOS Update Tool bringt. Leider gehts bei mir auch noch nicht... keine Software für das Update meiner Graka da.. :-(

Goozilla schrieb:
Hab gerade eben meine Asus 3080 TUF OC geflasht... nach 9min blackscreen hab ich einfach mal "enter" gedrückt. War wohl ein Fenster für Restart offen und läuft auch wieder.

ABER: Seit dem flash taktet die Karte in Windows nicht mehr runter...
Anhang anzeigen 1061752
Schau mal ob in der Nvidia Systemeinstellung der Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" steht und stell den wieder auf "normal"
Das ist zumindest einer der Punkte die ein Heruntertakten verhindert.
EDIT: Hatte DarkstormX schon geschrieben.. hatte noch keinen Kaffee! ☕

@Topic
Problemlos funktioniert
1617176358773.png

Anhänge

• 1617176056810.png
    1617176056810.png
    17,2 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Esenel
PurePleazure schrieb:
Hat jemand eine Info, ob in dem neuen Bios auch die neue Nvidia Mining Sperre eingebaut wurde?

Nein, Glaub nicht... Meine Mining rate ist aber von 100 auf 75 Mhas runter. Hatte aber auch nicht den Afterburner laufen... also mit Stock Memory Clock. Denke eher es lag daran.

Ich habe auf meiner Grafikkarte ein normales und ein Silent Bios. Wenn ich es richtig sehe, gibt es nur ein Bios zum Updaten? Wie sorge ich dafür, dass es dann wieder Silent ist?

Oder ist F3, F12 oder F21 eines davon Silent und das andere normal?

@netbuster21
Da du auch eine Gigabyte hast wie ich. Es war in dem Download 2 Versionen eine .exe für silent und eine für performance. Steht alles in der readme.txt

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Foxel schrieb:
Da du auch eine Gigabyte hast wie ich. Es war in dem Download 2 Versionen eine .exe für silent und eine für performance. Steht alles in der readme.txt
Okay, das war nicht selbsterklärend
Ergänzung ()

Noch eine blöde Frage- welche F-Version habe ich? ist das die zweite zahl bei der Bios-Versionsnummer?
94.04.25.40.80?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei MSI X570 Boards (in meinem Falle Unify) Re-size BAR mit Nvidia noch nicht geht? Beim Nvidia Treiber steht jedenfalls nach vBios Update und Nvidia Treiberupdate "Nein".

Beim Vorletzten Bios 7C35vA8 steht:

• Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
  • Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.

Somit wohl nur für Radeons.

Bei der letzten BETA 7C35vA92(Beta version) steht nichts von Re-size BAR für Nvidia, dieses habe ich aber noch nicht drauf:

Beschreibung
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.1 Patch A.

Seit heute Morgen hat übrigens auch Palit sein Resizable BAR BIOS für alle RTX 30xx Karten veröffentlicht. Ich habe es heute Morgen extra geprüft und werde dann heute noch die Graka flashen, das Board war bei mir ja schon gestern dran.

netbuster21 schrieb:
Noch eine blöde Frage- welche F-Version habe ich? ist das die zweite zahl bei der Bios-Versionsnummer?
94.04.25.40.80?

Schau mal hier:
Post 54

Im GPU-Z => Reiter Advanced => Nvidia Bios => 3. Zeile (Rot markiert im Link)

Edit: Ich nehme an, du siehst dann nur 1 Bios... eben jenes welches gerade aktiv ist.

Hallo zusammen. Bei mir werkelt eine ASUS-ROG-STRIX-RTX3090-O24G-GAMING.
Die Karte hat ein Dual Bios. Es ist kein klassisches Backup-Bios, sondern eine Variante für Performance und eine für den Quietmodus. Das lässt sich direkt auf der Karte über einen Schalter einstellen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit solch einem Dual Bios in Bezug auf Updates gemacht?
Werden beim Update beide Biose geflasht? Muss der Schalter beim Flashen auf Performance oder Quiet stehen oder ist das egal?

Foxel schrieb:
@netbuster21
Wie hast du das hin bekommen ? Habe die f3 version für Gigabyte Gaming rtx 3090 oc gedownloadet. Allerdings zeigt er mir an das es nicht geht. 5950x cpu +Asus rog strix x570f Board

Che-Tah schrieb:
So einfach ist das nicht. Wenn ich der Anleitung folge, komme ich nach dem Restart in ein Menü mit den Optionen Fortsetzen, Problembehandlung und PC Ausschalten. Bei Problembehandlung stehen dann die gesuchten erweiterten Optionen. Aber wenn ich da drauf klicke, kommt Starteinstellungen (Windows-Startverhalten ändern), keine Eingabemöglichkeit.

Zurück
Oben