News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

Hm, schade, dass es für mein B350 kein passendes BIOS gibt. Die zusätzlichen FPS würde ich schon gerne mitnehmen, aber ein neues Mainboard dafür zu holen lohnt ja auch nicht.

Ansonsten: Danke AMD fürs vorlegen und Danke Nvidia fürs (soweit erkennbar) saubere nachziehen! Am Ende vom Tag haben Käufer aus beiden Lagern mehr FPS :)

Hey Leute,

muss ich für die 3070 FE einfach die heruntergeladene Datei ausführen? Bzw. ist das dann schon der flash?

Und dasselbe dann mit dem Mainboard?

LG

@Amiga500 der Flash an sich ging fix. Die "Flash-Routine" hat die Neustarts alle eigenständig durchgeführt, also alles im Lot.

Es wird auch darauf hingewiesen, daß man selbst nicht neu starten soll.

Mucho79 schrieb:
GPU-Z nehmen und gucken ob Rbar an ist
Danke für den Hinweis.

Steht leider noch auf disabled, obwohl eigtl. alles installiert ist, das Mainboard RBAR unterstützt und schon geupdated auf AGESA 1.2.0.0 wurde. Neustart wurde auch ausgeführt. Noch jemand einen Tipp?

Ging auf einer ASUS Strix 3090 mit EVGA Kingpin 520W Bios einwandfrei über das Precision X1 Tool:

RBAR_EVGA.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
und warum gibts sowas nicht für die 2080 ti?

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
BIOS Update alleine bringt nix ohne die richtigen Einstellungen zu treffen.
Above 4G Encoding (enabled) RBAR (Auto) und CSM (Disabled) ...bei Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, foo_1337, RaptorTP und eine weitere Person
Ich bin doppelt raus- meine Festplatte ist im falschen Format und ich habe einen Ryzen 5 3600. Dann wohl leider nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
RTX 3090 (bios update) + asus rog strix b550-e gaming (Bios Version 2006 ) + CSM Disabled
rBar im Bios aktiviert und nach dem reboot nur mehr schwarzer Bildschirm.
Error-Code 60 am Mobo angezeigt.

Cmos clear und rBar off - funktioniert wieder

ka was das Teil für ein Problem hat.

Mucho79 schrieb:
Die Suprim hat doch 2 Bios? Das andere nehmen, booten. Dann auf das "kaputte" Bios switchen und nochmal updaten mit nvflash
ohje DANKE funktioniert! Es wäre ja so einfach gewesen...;)

@Amiga500

Zitat von trancer110:
Ich habe meine MSI RTX3080 Suprim X über das MSI Live Update geflasht. In der DOS Box hat das Flaschen funktioniert aber nach dem Neustart, hatte ich nur noch ein schwarzen Bildschirm (PC bootet nicht mehr)! Jetzt habe ich zusätzlich eine zweite alte Gk. drin, damit ich auf meine RTX wieder das Orig. BIOS drauf mach kann. Allerdings wird im nvflash -a oder --list nur mein alt Gk. angezeigt nicht meine RTX!? Wenn ich alle PCI Geräte im nvflash anzeigen lasse, dann wird sie aufgeführt, im GPU-Z erschein sie auch aber die BIOS V. wird nicht richtig angezeigt!? Wer kann helfen damit ich den richtigen "Index" finde?
Sowas habe ich befürchtet....

Hat das MSI Live Update denn nicht automatisch das richtige Bios gesucht?
ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist, da das Flash Tool auch noch mal gegenprüft, ob man das richtige BIOS runtergeladen hat.

Mein Schalter ist jetzt auf dem Silent BIOS, kann ich von da jetzt auch das Gaming BIOS neu flaschen!?
Wenn ich jetzt flasche überschreibe ich doch mein Silent BIOS oder?

Deftract schrieb:
Laut der CPU Liste von Nvidia nicht, hm... in Kombination mit einer AMD Karte ist es möglich.
Bei AMD war es in den ersten Monaten offiziell auch nicht möglich, hat aber dennoch funktioniert.

foo_1337 schrieb:
Bei AMD war es in den ersten Monaten offiziell auch nicht möglich, hat aber dennoch funktioniert.
Hm, da gibt wohl nur ein Test wirklich Aufschluss darüber. Wollte die Woche eh zu einer 980 Pro greifen und das System neu aufsetzen.

@RaptorTP hat es mittlerweile funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: senator67
trancer110 schrieb:
Mein Schalter ist jetzt auf dem Silent BIOS, kann ich von da jetzt auch das Gaming BIOS neu flaschen!?
Wenn ich jetzt flasche überschreibe ich doch mein Silent BIOS oder?
Du kannst im Silent Bios booten und dann wenn Windows läuft einfach auf das Gaming Bios switchen mit dem Schieber und dann das Gaming Bios flashen, lass dir aber immer ein funktionierendes Bios als Rückfall Ebene. Also Silent als Backup

• Gefällt mir
Reaktionen: Stigliz81
Zurück
Oben