News Treiber- und BIOS-Updates: Nvidia aktiviert rBAR auf RTX 3090, 3080, 3070 & 3060 Ti

Jakxx schrieb:
Bei mir findet das Dragon Center zwar das VBIOS und versucht es zu installieren, aber das firmware tool meldet anschließend nur, dass meine Karte (3090 suprim x) nicht kompatibel ist. Also keinen Plan was MSI da gemacht hat -_-
Komisch... scheint noch sehr buggy zu sein. Bei mir hats zum Glück gestern geklappt. Ärgerlich das MSI die Bios Rom nicht außerhalb des Live Updates zum Download frei gibt, mit entsprechender Software geht das flashen ja recht einfach.

ganz schoener Aufwand/Risiko fuer ein paar Spiele, die morgen schon keiner mehr kennt/spielt.
"Nebenwirkungen" bekannt?

Also bei Zotac der gleiche Mist.
VBIOS gibts jetzt endlich zum download.
GPU wird vom Tool aber nicht unterstützt.
Dolle Wurst...

Igor hat inzwischen etwas tiefer nachgebohrt und auch Games von der Blacklist mit und ohne nVs rBAR-Umsetzung getestet (BIOS-Switch). Danach sieht ee so aus, als könnte es trotz Treiber-Whitelist unterm Strich auch zu Negativeffekten bei nVs Umsetzung kommen.
Nur mal so für die, die noch vor der Frage stehen, ob sich ein Flash lohnt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Blazin Ryder schrieb:
Du musst im MSi Live Updater oben auf den rechten Pfeil klicken bis Bios Update im Reiter zu sehen ist, dann kannst Du es downloaden. Habe es auch erstmal nicht gefunden, was komisch ist einige konnten es über das Dragon center downloaden, ich z.b nicht. Weiterhin verstehe ich nicht warum man die File nicht auf der MSI Hp zum DL anbietet.

danke. hätte ich im leben nicht gefunden

EDIT:

trotzdem irgendwie komisch. Version ist identisch

scheint aber funktioniert zu haben, denn nochmal ein verfügbares update gibts nicht.

Was solls. man wird es vermutlich eh nicht merken ob rBar jetzt an ist oder nicht

2021-04-01 12_25_09-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
@Biedermeyer der nächste Kandidat :D
Was für ein Aufwand und was für ein Risiko.
Wie bei den anderen Miesepetern, wenn ihr das nicht machen wollt okay, aber nicht so einen Unfug verbreiten.

Das ist weder mit "Aufwand" noch mit Risiko verbunden.
Die Aussage "Spiele die morgen schon keiner mehr kennt" topt die Qualität deines Postings noch zusätzlich.

Ist ja nicht so als ob Nvidia selbst im Statement bekannt gegeben hat, das via Treiber nach und nach immer mehr Spiele, sofern möglich, Unterstützung bekommen sollen.

Aber okay, schaut man dem geschenkten Gaul halt ins Maul

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher und CuzzImBasti
Hallo,
ich habe auch versucht rBar zu aktivieren, obwoh ich nicht die passende CPU habe. Aber hier schreiben ja viele das dies auch mit Ryzen 3xxx klappt.
Mein System:
R7 3700x
Asus x570 i-gaming -> neuestes BETA BIOS 3603
evga rtx3080 -> Udate mit EVGA precision sauber durch
Sobald ich aber im BIOS rBar aktiviere (csm wird deaktiviert,4g coding aktiv) bleibt der Bildschrim schwarz?
GPT ist auch gegeben und mir gehen die Ideen aus wo der Fehler zu suchen ist, hat jemand vielleicht noch eine Idee?
Gruß holzschuh

Moov schrieb:
Bisher kein Update für MSI RTX 3090 gaming x trio verfügbar.....
Doch gibt es. Habe die gleichen Grafikkarten im System. Im Live Updater einfach auf den Pfeil, welcher nach rechts zeigt, klicken. Dann wird das Menü nach rechts gescrollt. Dann kommt der Punkt BIOS Update. Dann erscheint es. Update dauert nur ein paar Sekunden plus Neustart.

Moov schrieb:
Bisher kein Update für MSI RTX 3090 gaming x trio verfügbar.....
Hast du das Update über die MSI Supportseite gesucht oder über das Live Update Tool?

edit:

Danke @Plasma81 über den Tipp. Habe das Live Update Tool nochma gestartet und für meine 3070 Trio ist ein BIOS Update verfügbar. Hatte die Version 1.44 und das neue Update hat die Version 1.47

GerryB schrieb:
dito
wundere ich mich über ROG

Für X299 gehts offensichtlich aber die Z370+390 werden net bedacht.
https://rog.asus.com/forum/showthre...ernative)-be-enabled-on-X299/page7#post830233
Wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass es zB bei ASRock noch Probleme mit dem rBAR auf Z370 und Z390 gibt. Zumindest spekulieren einige im Reddit darüber, weil Asus, genau wie Zotac, da noch die Füße still gehalten haben.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
danke. hätte ich im leben nicht gefunden

EDIT:

trotzdem irgendwie komisch. Version ist identisch

scheint aber funktioniert zu haben, denn nochmal ein verfügbares update gibts nicht.

Was solls. man wird es vermutlich eh nicht merken ob rBar jetzt an ist oder nicht
Wie ich schon gestern schrieb. Einfach mal mit GPU-Z schauen, ob das Builddate des VBIOS nun neu ist. Palit hat mir zB auf meine gleiche Anfrage auch schon geantwortet und bei denen bleibt die Version des BIOS gleich. Laut GPU-Z ist aber das Builddate bei mir nun der 10.03.2021. Vorher war es glaube ich der 17.11.2020 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
So neues BIOS für die MSI RTX 3070 Gaming X Trio ist installiert und Funktion BAR ist auch bei meiner MSI B460 Mortar (mit aktuellem BIOS) aktivert aber GPU Z zeigt mir "BAR Disabled" an.
Könnte es sein das meine CPU nicht unterstützt wird: Intel i5-10500 ?

Bullz schrieb:
5600X + GIGABYTE B550I AORUS Pro AX + TUF-RTX3080-O10G-GAMING.

Habe dasselbe MB.
Alles funzt, musste jedoch heute noch ein Bios-Update von F12 auf F13g machen, damit RBAR aktiviert wurde.

Anbei noch ein kurzer Benchmark zu Cyberpunk
1440p, Einstellungen Ultra, Raytracing Mittel+Reflexionen, DLSS Quality

Performancegewinn zwischen SAM-OFF (oben) vs SAM-ON(unten) liegt bei ca. 7%
Der Speicherbedarf steigt allerdings um einen ähnlichen Anteil. (ca. 500MB mehr als vorher)

1617276441896.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
also gainward hat für doe 3090 jetzt auch ein bios update aber bei mir steht immer noch disable in gpuz ich kann das nicht verstehen

oder steht das nur auf enable wenn man auch mainboard etc BAR aktiviert?

weil asus hat ja noch kein bios update nachgereicht für z370/90

@Benni1990

Also wenn du das Firmware Tools von GAINWARD nutzt für deine RTX30 sagt zumindest GPU-Z das RB Support da ist...
Vorhin war der Link für meine 3090 Phoenix GS noch nicht live...

Aber mein Board (Crosshair VIII Hero (Wifi) hat mit dem aktuellen UEFI 3402 auch RB Support auch für Ryzen 3000 Series)

@Reset90

Ja genauso schaut das bei meiner 3090 Phoenix GS auch aus...

vorher 92.02.42.00.9A und nachher 94.02.42.00.9A
1617277255464.png

1617277241589.png

Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
also meine gainward 3090 phantom gs kann ich nicht updaten weder auf der seite noch mit dem eigenen tool geht es man kann nur sein bios speichern
Du musst einmal das bisherige Speichern ich habe auch ne 3090 Phoenix GS

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das neue BIOS Update direkt von der Seite gemacht bzw das Tool genommen

Mich wundert eben nur warum gpuz immer noch sagt disable

So, jetzt gab es BIOS P4.30B und et voila:

1617281655708.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Benni1990 schrieb:
Ich habe jetzt das neue BIOS Update direkt von der Seite gemacht bzw das Tool genommen

Mich wundert eben nur warum gpuz immer noch sagt disable

Wann hast Du die Sachen im BIOS aktiviert? Gleich am Anfang noch vor dem VBIOS Flash? Ich würde nochmal im BIOS 4G Dec. und rBAR ausschalten, speichern und booten, dann wieder anschalten und erneut booten. Eine richtige Reihenfolge hätten sie bei der Geschichte mal angeben sollen. Das beste ist wahrscheinlich:

1. Installation NVidia Treiber 465.89
2. Graka VBIOS Update
3. MB BIOS Update
4. CSM aus, 4G Dec. an, rBAR / CAM an

Vorausgesetzt auch Windows 10 ist mind. 20H2 mit den neuesten Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Wann bekommt meine 1080TI denn das Update?

Zurück
Oben