Notiz AMD Raise the Game Bundle: Beim Kauf von Radeon RX 6000 gibt es Spiele gratis

So, nach reichlicher Überlegung sind diese 2 Spiele ehrlich gesagt bei mir die Gründe, den Schalter umzulegen.
Eins davon (Calisto Protocol) wollte ich eh kaufen.

Bin jetzt mit ner 480er unterwegs (jaja, "etwas älter") auf WQHD. Wollte eigentlich ne 7900XT(X) holen, aber wozu? SPiele nicht sooo viel und ansosnten Video Schnitt mit Davinci Resolve.

Habe gestern mal mein Gehäuse umgebaut auf das Open Layout beim Fractal R6 und muss heute mal die 2. Stromstrippe vom NT suchen (beQuiet 550W Platinum - werde es damit erst mal versuchen...notfalls mit PT -10%).

Und dann muss eine der 6900XT von XFX fallen das ne 6 vorne steht. Gehen nur die Karten, weil die anderen 3 Stromanschlüsse benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cadilac
Zu meiner ehrlichen Überraschung sieht FSR 2.2 in Forza Horizon 5 besser aus als DLSS, das zieht nämlich teilweise fiese Schlieren.
 
Herrlich wie beide Hersteller versuchen noch den alten Scheiss los zu werden. Richtiger Rabatt scheint bei den mid-range Karten nicht gewollt
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Zu meiner ehrlichen Überraschung sieht FSR 2.2 in Forza Horizon 5 besser aus als DLSS, das zieht nämlich teilweise fiese Schlieren.
Du musst die grüne Brille tragen. Damit sieht man die Schlieren nicht^^
 
scuba2k3 schrieb:
Du musst die grüne Brille tragen. Damit sieht man die Schlieren nicht^^
🙂 Ich bin da ganz unvoreingenommen, aber meistens sieht DLSS schon besser aus. Aber es ist gut für Kunden, wenn AMD eine gleichwertige Lösung hat.
 
Chismon schrieb:
Ich (und viele andere vermutlich auch) werde mich daran gewoehnen muessen in Zukunft zum Abverkauf der dann angestaubten GPU-Generation zu zu greifen, denn mehr ist es mir wohl nicht mehr Wert und ich bezweifle, dass sich das in Zukunft noch einmal aendern wird
Ich habe mir meistens die Mittelklasse gekauft, das war mal die HD4850, HD6870, GTX970, GTX1070Ti, RTX3060Ti und jetzt eben die 3080 weil ich die am ende mit 250 Euro Aufpreis zur 3060Ti(verkauft) bekommen habe, zwar gebraucht und meine erste gebrauchte GPU aber sie läuft perfekt, weiß auch von meinen GPUs dass die sehr lange laufen, meine 970er läuft zB. im PC eines kumpels noch immer, die ist jetzt schon so alt wie der Witcher 3.

Und ja die 3080 12GB ist unverschämt teuer neu, aber auch gebraucht wollen die Leute noch 900-1000 Euro, meine gebrauchte 3080 hat 590 Euro gekostet inkl. Versand und ist 3-5% langsamer, wow... Die AMD Karten haben da neu deutlich fairere Preise, zusammen mit dem Game Angebot wirklich interessant.

Was RT betrifft... Es sind bereits Games in Entwicklung die RT voraussetzen habe ich gehört, die Entwickler sparen sich halt eine Menge arbeit, wenn sie statt baked in Lighting einfach auf Raytracing setzen können, ist definitiv die Zukunft und auf niedrigen Stufen werden auch die AMD Karten damit klar kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Vendetta schrieb:
Und ja die 3080 12GB ist unverschämt teuer neu, aber auch gebraucht wollen die Leute noch 900-1000 Euro, meine gebrauchte 3080 hat 590 Euro gekostet inkl. Versand und ist 3-5% langsamer, wow... Die AMD Karten haben da neu deutlich fairere Preise, zusammen mit dem Game Angebot wirklich interessant.
Ja, ich habe nur kurz eine Inno3D RTX 3080 12GB für 690 und danach eine Palit für 830 Euro gesehen, aber jetzt liegen die alle surreal mindestens im 900 Euro Bereich neu, somit kein Interesse mehr von mir aus (im Vergleich zu den preislich deutlich fairer angesetzten RDNA2 Karten, die sich wohl auch deshalb deutlich schnell ausverkaufen dürften) und bei der normalen Version hatte ich Bedenken am Speicher zu irgendwann verhungern, auch wenn es bisher nur wenige Ausnahmen (Far Cry6 mit Mods oder Steelrising bspw.) geben soll für die 10GB nicht mehr reichen.

Da die Karte lange durchhalten/nutzbar bleiben soll, sind die 16GB der RX 6800(XT)er schon nicht verkehrt, auch wenn das RT Raytracing eher maximal eine Full-HD Angelegenheit bleiben dürfte auch Niveau einer RTX 2080Ti/3070, es sei denn FSR3 holt da noch einiges heraus (aber Leistungsanforderungen in Spielen werden ja ebenso steigen).

Hoffentlich werden das nicht zu viele (interessantere) Titel werden, die zukünftig ein Minimum an RT-Raytracing Leistung zwingend voraus setzen werden, denn damit würde man auch den eigenen Absatz des Spiels als Entwickler limitieren (vermutlich finanziell mehr als man von nVidia oder AMD/RTG dafür evt. gesponsort würde), weil sicherlich nicht jede/r das Geld aktuell für starke RT-Raytracing Karten auf den Tisch legen will und wie viel wird da vielleicht noch eine - für eine größere Mehrheit erschwingliche -
RX 7600 RDNA3 Karten mit auch limitierenden 8GB bspw. dann leisten können (ich gehe dabei von einem teureren nVidia Pendant aus, was sich ja schon für Ada Lovelace ankündigt, es sei denn man holt sich noch Ampere aber bei den immer noch relativ hohen, eingefrorenen "Neu"-Preisen?)?

Für den Preis, den Du für eine RTX 3080 (mit 10GB) gebraucht bezahlt hast, konntest Du auch wenig falsch machen, definitiv ein gutes Schnäppchen, da wäre ich wohl auch schwach geworden :cool_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die momentanen Abverkäufe der AMD Grafikkarten eine gute Gelegenheit um aufzurüsten. Die Gratisspiele nehme ich gerne mit, auch wenn ich sie am Ende wahrscheinlich verschenken werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, msv und BenTheBig
6800er zum Abverkaufspreis einer 580, meinetwegen können sie die Inflation draufpacken aber mehr gibbs nich.
 
Termy schrieb:
Vor allem da es EGS-Spiele sind. Da wird Epic massiv subventionieren um auf die wiese vielleicht doch noch relevanter zu werden...
Warum solch ein Hate auf einen Traditionshersteller der seit 30 Jahren im Geschäft ist?
 
Der Hate gilt wohl bei den allermeisten nicht dem Hersteller. Wenn ein Shop aber versucht, kundenfeindlichen Bullshit wie gekaufte Exklusivität salonfähig zu machen verdient dieser in meinen Augen einzig eines: Boykott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Wie viele hier noch wegen der Preise schwubbeln, obwohl die Karten weit unter UVP zu bekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Die UVP ist ne Fantasiezahl, die sich der Hersteller überlegt.
Vor 15 Jahren hast du High-End für gut 200 Euro ab Launch bekommen (https://www.computerbase.de/2022-11/ati-radeon-hd-3870-test-rueckblick/).
Vor 5 Jahren hat AMD sein Top-Produkt für 500 Euro gelaunched (https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/).
Vor 3 Jahren hat AMD die RX5700 für Größenordnung 400 Euro rausgebracht (https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/).

Vor 2 Jahren hat AMD dann sein Top-Modell auf 1000 Euro verdoppelt (https://www.computerbase.de/2020-12/amd-radeon-rx-6900-xt-review-test/).
Und du erwarstest ernsthaft, dass die Leute happy sind wenn man jetzt 2 Jahre später und kurz vor dem Launch der 7000er Serie die 6000er knapp unter UVP bekommt?
 
Man muss das auch immer in Relation zur Leistung sehen. Die RX5700 war nie highend, sondern Mittelklasse, Highend wäre sie gewesen, wenn sie zugleich mit oder kurz nach der 1080Ti erschienen wäre. Hier im Forum hat sich ja einer vor kurzem eine 6950XT für rund 700 Euro geschossen, finde ich absolut in Ordnung. Regulär bekommt man immerhin die 6800XT ohne großes suchen neu für ebenfalls ca. 700 Euro, die ist ungefähr auf einem Niveau mit der RTX3080(außer im raytracing), die aber 800 kostet und keine Gratisgames dabei hat.

Würde mich nicht darauf verlassen, dass die Preise noch stark sinken werden, Nvidia wird mit ihrer 40er Serie die Preise nochmal ordentlich durch die Bank anheben und AMD hat auch nichts dagegen die eigenen Karten teurer zu verkaufen. Im Grafikkartensektor gibts einfach zu wenig Wettkampf, die ganze Cryptoscheiße hatten wir die letzten 2 bzw. 4 Jahre gerade noch gebraucht. Der Kunde kann prinzipiell nur mit seiner Geldbörse wählen, wenn man den Herstellern eins auswischen und selbst etwas sparen möchte, bis sich die Situation wieder etwas normalisiert, sollte man sich wohl ne gebrauchte Karte holen. -Oder einfach abwarten und Tee trinken.
 
mxpower schrieb:
Mindestens bis zum Black Friday warten. Trotzdem sind die Preise unverschämt auch für alte Hardware. Die Herstellungskosten können gar nicht so hoch sein, ich schätze 30% vom Verkaufspreis.
Sehe ich genau wie du!
Ich spekuliere auf einen RX 6800 unter 500 Euro.
Aber selbst die 500Euro ist die Karte im Leben nicht Wert!
 
@Vendetta Das macht die Sache aber nicht besser.
Nur weil NVidia plötzlich meint 2000 Euro für ne Grafikkarte haben zu wollen sind 1000 bei AMD dadurch nicht plötzlich günstig.
Die Relation von Preis und dem was man erwirbst stimmt bei Grafikkarten mindestens seit Corona nicht mehr.

Das sind keine Lebensmittel, ich bin nicht auf eine High-End Grafikkarte angewiesen, also kaufe ich die nicht zu solchen Kursen.
So einfach ist das.

Wer trotzdem eine kaufen will:
Mindfactory hat gerade die 6800 Nitro+ für 569 im Mindstar, ich denke das dürfte noch am wenigsten unvernünftige Karte aktuell sein.
 
BenTheBig schrieb:
Sicher? Bei der Karte steht empfohlen sind 850W.
Machen die Hersteller immer so damit sie sich absichern können das auch der schlimmste China-Böller Mist Schrott das auch Leistet was gefordert wird!
Ein gutes NT braucht man schon aber dann ist die Wattzahl Nebensache in den meisten Fällen!
Wann verstehen das nur die Menschen einmal! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig
Blutschlumpf schrieb:
Nur weil NVidia plötzlich meint 2000 Euro für ne Grafikkarte haben zu wollen sind 1000 bei AMD dadurch nicht plötzlich günstig.
Dass Grafikkarten teurer in der Produktion geworden sind, darf man halt auch nicht vergessen, meine HD4850 hatte noch nen intel Boxed Kühler drauf(sah zumindest ähnlich aus: http://images.bit-tech.net/content_images/2008/08/sapphire-ati-radeon-hd-4850-toxic/7s.jpg :lol:). Heute kommt jede Mittelklassekarte mit nem massiven Kühlkörper daher und gerade das Material ist dank des aktuellen Weltkriegs und davor der Pandemie auf einem Rekordhoch.

Ob die 1000 Dollar für eine 7900XTX gerechtfertigt sind oder nicht, müssen die unabhängigen Benchmarks zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Machen die Hersteller immer so damit sie sich absichern können das auch der schlimmste China-Böller Mist Schrott das auch Leistet was gefordert wird!
Ein gutes NT braucht man schon aber dann ist die Wattzahl Nebensache in den meisten Fällen!
Wann verstehen das nur die Menschen einmal! :D
Habe mich ja entschieden es mit dem 550W zu probieren.

Alles an Kabeln vorbereitet - fehlt nur noch die Karte.
Wenn wieder unter 700, dann iesses gekauft.
 
Damals war eh alles besser......;)

Zu meiner Nvidia GT(X)4200 Ti gab's glaube 4 spiele dazu.....in meiner Erinnerung motoracer2, aquanox, ähm ein need for Speed (?)...... Vielleicht kann wer helfen.....


Ansonsten kotzt mich die Preisdiskussion nach unten übelst an, glaube es würden immer noch Leute rumflennen wenn AMD z.b. die 69(8)00Xt sofort für 300€ anbieten würde.....blablabla alte Generation, früher war alles besser, scheiße bei RT.....blablabla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KudammCity
Zurück
Oben