Was müsste ich hier erneuern

cliffcat

Newbie
Hallo zussamen ich habe die seite hier von einem Kumpel Empfohlen bekommen naja mein kleines Problem ist das ich mich nicht wirklich mit PCs auskenne und mir daher letztes Jahr einen Fertig PC gekauft nun ist mein Problem Das meine Spiele wenn ich zum Beispiel streamen, aufnehmen oder ein Spiel spielen möchte was etwas mehr Leistung braucht wie z.B. Arma3 ziemliche Laggs bekomme ich aber nicht weiß woran es liegen kann mein Kumpel sagte mir Es würde am Cpu Liegen nun ist meine Frage Was ich mir neu Kaufen sollte und was ok so ist ich habe mir einfach mal die Teile Rausgesucht die drinne sind Würde mich sehr über hilfe freuen danke.

Prozessor: AMD Athlon X4 860K Black Edition Quad-Core Prozessor 4C/4T / Taktfrequenz: 3,7 GHz (Turbo 4,0 GHz) / L2-Cache: 2x 2 MB / 95W
Motherboard: Gigabyte GA-F2A78M-HD2 mATX
Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 2x USB 3.0
Anschlüsse Rückseite: 2x USB2.0, 2x USB3.0, 1x PS/2, 1x VGA, 1x DVI, 1x LAN, 1x HDMI, 3x Audio
Arbeitsspeicher: 8192 MB 1600 MHz DDR3 RAM
Festplatte : 1000 GB SATA-3 (7200U/min., 32 MB Cache)
Laufwerke: DVD-Brenner
Grafik: Nvidia GeForce GTX 1050 2GB GDDR5 Grafik (DVI, HDMI, DP), PCI-Express 3.0, unterstützt Microsoft DirectX 12, Nvidia GPU-Boost, Nvidia Adaptive Vertical-Sync, Vulkan API, Nvidia Physix® Technology
Audio: High Definition Audio / 7.1 support / S/PDIF support / AMD TrueAudio Technologie
Netzwerk / LAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board,
Gehäuse: Minitower Hyrican CyberGamer (Maße HxBxT 420mm x 205mm x 365mm)
Betriebssystem: Windows 10 Home

CPU, Mainboard + RAM neu.
Zum Netzteil fehlt die Angabe.

Deine Prozessorarchitektur war schon zum Kaufzeitpunkt veraltet.

SSD ist auch keine verbaut - bringt zwar nicht mehr Spieleleistung, macht jedoch die Bedienung, den start etc. deutlich flüssiger.

Nicht nur die cpu auch die neue Grafikkarte ist am Existenzminimum. Über welche Auflösung und Einstellungen reden wir eigentlich?

Naja, die Kiste ist mit vielen Spielen ja schon alleine überfordert. Wenn man dann auch noch streamen will, dann geht wohl gar nix mehr.

Jegliches Update, was mehr als die Grafikkarte betrifft, verursacht einen Neukauf von
- CPU
- Mainboard
- RAM
- eventuell(!) Netzteil

Und grundsätzlich würde eine SSD in dem System schon mal für ein bisschen Speed sorgen. Nicht beim spielen selber, aber insgesamt beim "bedienen". :D

Die Graka selber ist auch nur ein absolutes Einsteigermodell, für viele aktuelle Spiele ist das Ding zu lahm, es sei denn, man dreht ordentlich die Grafik in den Optionen runter.

Ohne Graka wäre man da sicher schon mal mit mind. 500€ dabei.... damit es sich lohnt. Mit Graka, je nach Bedarf noch mal 200€+, und ne SSD noch mal knapp 100€+
Wobei die SSD nicht zwingend, aber schon sehr angenehm ist.

Was wichtig ist: Was für ein Netzteil ist verbaut?

Als erstes würde ich mal eine SSD als Systemlaufwerk einbauen und dort das Betriebssystem und alle wichtigen Games/Programme drauf installieren. Die HDD nur als Datengrad. Dann eine ordentliche, nicht abgespeckte Grafikkarte (1070GTX, 1080GTX). Falls die Performance dann nicht reicht, neues Mainboard, CPU, RAM. Evtl. neues Gehäuse, Kühler, Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich so schwer daran, ab und zu Satzzeichen zu benutzen?

Sonst: S. Link Post #2. Aber generell ist die Kiste nicht die schnellste. Vorallem für ArmA, das ja CPU Leistung ohne Ende braucht.
Was hat der PC damals gekostet?

also dein freund hat wohl leider keine ahnung. dennoch würde ich ( egal mal von welchem spiel) das ding so wie es ist bei ebay.kleinanzeigen verhökern und dann zusehen grundauf was anderes zu kaufen
Ergänzung ()

zerokewl2 schrieb:
, nicht abgespeckte Grafikkarte (1070GTX, 1080GTX). Falls die Performance dann nicht reicht, neues Mainboard, CPU, RAM. Evtl. neues Gehäuse, Kühler, Netzteil.

eine 1070/1080 hier zu empfehlen ist absoluter quatsch. :freak:

Ich gehe aufgrund des Rechners davon aus, dass das Budget nicht so hoch liegt. (Oder eventuell doch nachdem sich anscheinend nicht wirklich informiert wurde?)
Zum streamen, aufnehmen usw würde ich direkt sagen, ausschlachten was geht (HDD und evtl Case behalten) und anhand der hier vorhandenen Threads einen Budget PC zusammenstellen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du eine günstige, schnelle Lösung willst hol dir ein gebrauchtes, übertaktetes System. Musst dich aber bisschen einlesen. Ab 2600k ist alles noch brauchbar.
CPU, RAM, Mainboard, Netzteil sollten für ca. 200-300 Euro zu haben sein. Dazu dann noch ne Graka.
Wenn du auf neues System gehst, dann nimm nen 7700K. Da wirds aber recht teuer. Für CPU, RAM, Mainboard, Netzteil musst du dann mit ca. 600-700 Euronen rechnen + Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage des Geldes. Ich persönlich würde auch auf 7700k gehen, aber dafür muss man auch investieren.
Ergänzung ()

PS: Bei altem DDR3-System kann er seinen RAM sogar noch weiter nutzen.

Kommt drauf an was du aufgeben kannst.

zocken + streamen schreit praktisch nach nem ryzen 6 kerner
auch wenn der in Arma vllt nicht der schnellste ist

gibt da genug praxistests auf youtube usw

grafikkarte is nebenbei auch grenzwertig
wirst nicht drum rumkommen geld in die hand zu nehmen

Ja wenn der CB Redakteur das sagt, dann ändere ich meine Meinung.

Junge, ich rede von 250 Euro für ein Komplettsystem, nicht nur für die CPU.
Es kommt darauf an was er an Geld zur Verfügung hat.

ich bedanke mich für die schnelle reaktion von euch werde mir die tipps zu herzen nehmen
Ergänzung ()

ich spiele arma in den niedrichsten einstellungen

Was du wissen solltest, mit ARMA3 schafft man auch die schnellsten Systeme in die Knie zu zwingen... je mehr Leistung umso besser ist da die Devise.

interessant wäre zu wissen, wie viel du investieren würdest und welches ziel du hast. wenn du auch weiterhin auf niedrigsten einstellungen zocken willst, kannste z. b. die grafikkarte behalten. die ist zwar nicht der bringer, aber dafür reicht sie locker. je höher deine anforderungen sind, des so teurere hardware wird natürlich erforderlich.

aus dem was du bisher geschrieben hast würde ich sagen, ein R5 1600X wäre das richtige für dich. der X deshalb, weil du vermutlich nicht selbst übertakten wirst, richtig?

Loopman schrieb:
Nein, ab 250€ geht man mittlerweile auf Ryzen ;)

Genau, für Arma kauft man sich n Ryzen :freak:

Wenn man fast nur Arma spielt kauft man sich am besten einen 7350K und übertaktet diesen auf 5,0GHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben