Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist denn das aktuellste Bios drauf? Wenn der im Ryzen Master auch über 60°C anzeigt dann läuft was falsch, die Software sollte die korrekte Temperatur anzeigen.
1. Meine HDD wird im BIOS nicht erkannt. Warum? Ist über SATA Port 3 angeschlossen. Port 1 SSD Port 2 Laufwerk. Oder muss ich die HDD erst später im Windows aktivieren? Wundert mich gerade ein wenig. AHCI ist natürlich aktiviert.
2. Ich habe 16 GB Crucial Ballistix Elite DDR 4 2666Mhz eingebaut. Im BIOS wird nur 2400Mhz angezeigt. Muss ich D.O.C.P. aktivieren?
Danke euch
Ergänzung ()
Alles Standard noch nichts verändert oder aktualisiert. BIOS Version 0513. Ich glaube es liegt am Offset. Fahre gleich mit Windows Installation fort wenn meine Fragen oben beantwortet worden
1. Die HDD muss im UEFI erkannt werden. Kann aber jederzeit später eingerichtet werden. Zur Installation sollte sie sowieso nicht eingebunden sein, nur die SSD.
2. XMP oder AMP einschalten.
Ich würde das UEFI Update vor jeder OS Installation machen. USB Stick im UEFI.
62°-20°(Offset)=42° im Idle, ist das nicht etwas hoch?
Ich würde den Sitz des Kühlers und die WLP noch mal kontrollieren. Vielleicht hast du zu wenig aufgetragen.
Hau da lieber nen ausreichend dicken Klecks drauf. (Zu viel WLP geht nicht, außer man übertreibt es)
1. Die HDD muss im UEFI erkannt werden. Kann aber jederzeit später eingerichtet werden. Zur Installation sollte sie sowieso nicht eingebunden sein, nur die SSD.
Das solltest du beachten, nimm die HDD zur Windows Installation ab.
42 Grad im IDLE würde mir schon etwas hoch vorkommen bei 1100rpm.
Installiere mal Windows und check dann die Temps nochmal
HDD abgeklemmt jetzt beginne ich mit win Installation. Danke an alle bisher!
Ergänzung ()
Das mit dem xmp und amp interessiert mich noch. Hab alles durch geblättert im BIOS finde es nicht. Kann nur RAM Takt manuell auf 2666 hoch stellen. Was ist mit D.O.C.P.?
Du kannst bei dem Board sowohl die RAM Spannung als auch die DRAM Timings in diesem AI Tuner per Hand einstellen.
Stell die Spannung auf 1.35V und die Timings auf die Werte laut XMP Profile. Und nach einem Neustart dann langsam den Takt angeben, bis er nicht mehr startet.
Für 2666er RAM benötigt man keine 1,35V. Jeder 2666er Speicher läuft mit 1.2V.
XMP ist von Intel. AMDs Pendant heißt D.O.C.P.
Wozu soll er die HDD für die Windows-Installation abklemmen? Hat das irgendeinen Sinn? Der Bootloader landet immer auf Disk0. Er muss nur die SSD auch an Port0 klemmen und dann muss er nicht extra irgendeine Platte abklemmen...
Nein. AMD kennt kein D.O.C.P.. Das ist was Asus die Konversion von XMP zu AMP nennt. AMD hat nur AMP und sonst nix. Manche Boards nennen es aber trotzdem XMP in irgendeiner Form weil es eben bekannter ist.
Oder Asus, so wie sie auch normale Sound und Kontrollchips umbenennen müssen, müssen auch hier ihre eigene Suppe kochen und vor allem eigene blödsinnige Namen erfinden damit sie vor den Kiddies besser dastehen. Gigabyte scheint den Scheiß auch zu machen und nennt es dan EOCP.
das abklemmen weiterer Datenträger während der Windowsinstallation dient dazu das da Windows nix drauf schreibt
das könnte sonst später bei einer Sicherung Probleme machen
dann willst du zum Beispiel nur den Datenträger sichern wo Windows drauf ist, aber das geht nicht weil eben während der Windowsinstallation auf die anderen Datenträger geschrieben wurde und plötzlich musst du noch deine 1TB HDD mitsichern.
Sowas hatte ich schon mal und seit dem immer: bei Windowsinstallation nur den Datenträger angeschlossen lassen auf dem auch installiert wird
Ich hatte rausgelesen es sei DDR4 3200 und der wird kaum mit 1,2V auf 3200 laufen. 1,35V schadet dem Speicher zumindest in keinster Weise und stabilisiert OC deutlich.
Wenn es nur DDR4 2666 ist, der auch mit 2666 laufen soll, dann reichen natürlich 1,2V.
Hier ich nochmal. Ich glaube das ist normal, habe heute gerade gelesen, dass die die 1...x Prozies alle eine Offset Temperatur haben von +20C , das heisst es sind normal -20C. Fühl doch einfach mal den Kühler an, ob der echt 60 Grad hat ... oder eher 40 oder weniger.