Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Könnte jemand die geplante BIOS-Update-Reihenfolge für mein CPU-Upgrade von Ryzen 5 1600 auf Ryzen 5 5500 überprüfen?
dann wären diese beiden games aber ziemliche ausreißer; im schnitt ist der vorsprung des 5500 gegenüber dem 1600 nicht ansatzweise so groß.
und dann muss die graka das auch noch umsetzen können.
ja, es gab noch nen zweiten Ryzen 5 1600, wegen des unterschieds in der SKU oft "1600AF" genannt. das war effektiv ein 2600 mit etwas weniger takt, ~10% schneller als der alte 1600"AE".
Mahoe96 schrieb:
aber für mich ist das so erstmal perfekt. So kann ich auch easy abwarten, bis neue Hardware rauskommt.
hat ja nicht lange gehalten in dem thread wurden danach auch noch der 5600 und 5700X erwähnt; schade dass du dann wegen der verunsicherung nicht nochmal nachgefragt hattest. vllt ja vor dem nächsten größeren upgrade?
Die richtige Reihenfolge ist hier schon mehrfach erwähnt worden, siehe posts #3, 6, 8. Ist bei ASRock leider gerade bei den 300er und 400er Brettern etwas tricky. Gut das du das beachtet/nachgefragt hast, das spart dir jede Menge Ärger. Bei einigen dieser updates geht es auch nicht mehr zurück. Immer schön die release notes mitlesen.
Das alleine ist der entscheidende Punkt.
Spielen kann man damit trotzdem, sonst gäbe es keine Ryzen 5000 Gaming Notebooks, die haben den gleichen Chip.
Der 5600 ist rund 20-25% schneller. Der 5500 liegt ungefähr auf dem Niveau des 3600.
Das Positive am 5500 ist der niedriege Idle Verbrauch.
Meine Empfehlung ist der 5600X, der ist nochmal 4-5% schneller als der 5600.
Du brauchst ein UEFI Bios nicht mehr in Schritten updaten.
Mach ein Biosreset auf die Defaulteinstellungen (direkt im Bios)
Und dann kannst du die 7.20 Version installieren
Hey danke für die Mühe. Ich hab da mal eine Frage, auf youtube sehe ich zum Beispiel das:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Weil das nicht der 5600 ist, sondern der 5600G. Das ist quasi dieselbe CPU wie der 5500, nur mit Grafik.
Der 5500 ist also ein 5600G mit defekter, deaktivierter Grafik. Beides APUs. Der 5600 ist hingegen eine völlig andere Chiplet-CPU, mit doppelt so viel Cache, was man eben bei Spielen im CPU-Limit merkt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Von einem bestehenden System mit PCIe 3.0 aufrüsten auf ein neues, nur für 4.0, wäre eine fragwürdige Angelegenheit. Vielleicht weniger als die Frames selbst leidet die Spielbarkeit dann, wenn die Grafikkarte sowohl mies angebunden ist, als auch wenig Speicher hat:
Also x4 mit 4GB. Oder gar x8 mit 8GB.
Es hängt immer vom Budget ab und davon, welche Spiele man mit welchem Anspruch spielen möchte. Neukäufer nehmen mMn lieber 4.0; bei fettem Budget bis zu 5.0 (als Wette auf die Zukunft); und vor allem 12 oder 16GB Grafikspeicher - auch das wird noch mal relativiert:
Insbesondere, wenn die Karte länger halten soll und/oder für AAA-Titel dienen muss. Nicht immer brechen die Frames ein. Manchmal brechen einfach die Texturen weg. Siehe der "Haufen" bei Minute 26.30.
So oder so sind 5600/5600x/5700x, je nach Tagespreis, die deutlich bessere Wahl
Nein, muss eine Anfrage stellen und die müssen es wohl bearbeiten. Sprich muss warten.
Und dann habe ich Idiot auch noch die 5600g bestellt, die ich auch stornieren muss, aber der Support ist erst morgen wieder da, das heißt ich muss die Annahme vergweigern, das ist super ärgerlich gerade für mich aber was solls :s
Das P/L-Verhältnis ist fragwürdig, für Gaming reicht der 5600 IMHO aus. Der ist bei MF heute im Damn Deal für 115€ inkl. Versandkosten. Der Preis wird nur über die Deal-Seite angezeigt!