Grafikkarte bekommt nicht mehr genügend Strom

ToastG

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Habe mal eine Frage bezüglich meiner Grafikkarte - (Geforce GTX 980 Referenzmodel, i7 4790, 16gbr, 600W be quiet, 128gb ssd, 3gb hdd, Win8.1 64)

Ich habe meinen PC am Tag so im Durchschnitt 6 - 7 Stunden im Betrieb. In den Letzten Tagen habe ich wie gewohnt mit der Karte gezockt (volllast, hohe Grafik usw), dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen, halt alles wie normal (60fps+ max 80 Grad, 100% Power target). Am Tag lief der rechner weiterhin im leerlauf, wenig Benutzung, keine grafischen Anspüche. Am abend habe ich erneut angefangen die karte unter Volllast zu bringen (gewöhnlich mit den selben Spielen wie zuvor). Dort habe ich nach dem starten unmittelbar gemerkt, dass ich nicht mehr meine gewohnte Leistung der Karte abbekomme und nur zwischen 20 und 30 frames rumgammele. Ein Blick auf mein Tool und mir ist folgendes aufgefallen:

unter Volllast
GPU usage: 98 - 100%
Memory usage: max 3816 (müsste eigentlich um die 4000 sein?)
GPU Temperature C: max 55 (müsste eig. bis 79)
Power target: wechselnd zwischen 22% und max 42% (leerlauf normal 9%) - müsste eig. 100???

Im benchmarktest habe ich auch nichteinmal die hälfte - (ca 42% - u know)

Ich habe mir darauf ein folgendes Netzteil bestellt und dieses heute sofort eingebaut - gleiche ergebnisse.

Meine Frage: an was könnte es liegen: (systemeinstellungen, Grafikkarte selber)

-Alle anderen komponenten laufen ebenfalls wie immer

-Bios und Treiber unverändert | die grafikkarte zwischen dem leistungsnachlass nicht angefasst

Für antworten danke im Vorraus -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollen also raten welcherestliche Hardware es ist?
Ich behaupte: Schadsoftware die die CPU belegt.
 
Hallo Creators Update kürzlich gemacht?
 
Hi

Mehr angaben , wie System/Spiele/OS , und auch mal Screenshots von den Werten wären auch nicht schlecht.

Hast du deine GTX980 Übertaktet ?

Schadware könnte das schon sein , die allterdings mehr die GPU , anstatt die CPU belegen.
Weil sonnst wären doch keine 98-100% GPU Usage mehr drin oder ?
Wichtig auch einen Screenshot vom Taskmanger mit allen Tasks.
 
It'z toasted! Spaß bei seite, hast du schon mal die Lüfter der Karte gesäubert? Ich hatte vor kurzen bei meinem alten Rechner mit einer HD5850 ein problem, das der PC einfach "stehen" geblieben ist oder bluescreens hatte. Hab den Kühler abgenommen, mit Kompressor sauber gepustet und seitdem nicht EINEN absturz gehabt bzw irgendwelche Probleme.
Ich kenne deine Räumlichkeiten nicht, raucher? Tiere im Haushalt ? Auch Desktop PCs müssen ab und an sauber gemacht werden. Ansonsten ist es seitdem letzten nvidia treiber update? install nochmal den etwas älteren.
 
Schau Dir doch mal in GPU-Z den Grund für's Throttling an. Da kannst Du ja "ablesen", warum die Grafikkarte nicht volle Power gibt.

Sonst: FPS-Limit irgendwie gesetzt? Läuft die Karte mit PCIe 2.0 oder 3.0 und nicht mit 1.0? Kannst Du die Karte mit Furemark ans Power-Target bringen?
 
Behaupte es ist ein CPU problem. Die kann die Grafikkarte nicht mehr schnell genug mit daten beliefer, daher ist diese auch nur zu 50% ausgelastet.
 
die cpu bringt im benchmark via cpu-z erstaunlich wenig punkte im vergleich zu anderen prozessoren der gleichen art (60% verlust) - was kann ich darauf tun/ schlussfolgern, um das problem zu lösen bzw.ist der prozessor wirklich dekeft oder bleibt es bei der schadware?
 
Schwierig zu sagen, du selber hast keine Ahnung von dem was du tust und welche Hardware du verbaut hast willst du uns nicht verraten.
 
Zurück
Oben