Sapphire RX 580 Boost Switch

Battletoad

Ensign
hallo

kann mir jemand sagen welche einstellung vom switch der OC/Boost modus ist? in beiden fällen erreiche ich die taktfrequenz in einem spiel (Diablo 3 zb).

habe schon danach gesucht aber leider keine richtigen ergebnisse gefunden. hat der schalter die gleichen stellungen für die RX470/480?

danke im voraus

Black&White schrieb:
Vsync an? Welche CPU? Temperatur?
ich verstehe nicht was das mit der frage zu tun hat? ich möchte nur wissen ob der schalter vom I/O panel weg oder hin zeigen muss um den OC boost zu aktivieren.

bei der rx480 war es so das er weg zeigen musste und ich mir nicht sicher bin ob das bei der rx 580 auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens einen Bericht gesehen, ist Unterschiedlich je nach Modell.
Ich Google mal, falls ich es finde sag ich bescheid.
Dazu kommt die duale Firmware (UEFI BIOS) für die Umschaltung zwischen Boost- und Ruhemodus. Im Boost-Modus bietet die Karte ein Maximum an Leistung, im Ruhemodus ein Minimum an Geräuschentwicklung beim Spielen.
Hört sich für mich erst mal an das der Tackt bleibt nur der Lüfter schneller dreht.
Kannst du die Schalter Stellung nicht daran raushören?

Zuletzt bearbeitet:
Irieman schrieb:
Ich hab letztens einen Bericht gesehen, ist Unterschiedlich je nach Modell.
Ich Google mal, falls ich es finde sag ich bescheid.
cool danke.

hier mal was ich gefunden habe zur rx 480

Schau dir doch den Takt an im Afterburner oder Vergleich in Benchmarks - das wāre die einfachste Lösung

Also ich hatte jetzt 2 Sapphire Nitro + OC Limited Edition und bei beiden war der switch im Silent mode als wenn du seitlich drauf schaust links.
Silent ist es bei 1411 Mhz - Max 75 C und beim Boost auf 1450 Mhz Max 77 C

Im Auslieferungszustand. switch ist im "normal" modus links
sapphire-nitro-rx580-le-power.jpg

Im Boost switch nach rechts drücken:
123.png

Zuletzt bearbeitet:
der_sascha85 schrieb:
Also ich hatte jetzt 2 Sapphire Nitro + OC Limited Edition und bei beiden war der switch im Silent mode als wenn du seitlich drauf schaust links.
Silent ist es bei 1411 Mhz - Max 75 C und beim Boost auf 1450 Mhz Max 77 C

Im Auslieferungszustand. switch ist im "normal" modus links
Anhang anzeigen 622098

Im Boost switch nach rechts drücken:
Anhang anzeigen 622097

vielen dank.

es ist also gleich wie bei der rx480. mich hatte es nur gewundert da im CB test stand das im auslieferungszustand der boost modus aktiviert sei.

habe noch eine ergänzung für die leute die das in zukunft lesen:
nachdem ich den switch in die boost stellung gebracht habe wurde mir im wattman weiterhin die frequenz der silent stellung angegeben. um das zu beheben einfach die crimson-treiber neu installieren und dann funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filippo
Ich greife mal den alten Thread hier auf denn ich habe das Problem das mir egal welche Stellung der Bios Switch hat die Taktraten gleich sind.
Maximale Frequenz liegt bei 1411 MHZ.
Natürlich habe ich den neusten Treiber installiert und den alten vorher mit DDU entfernt.
Ist das jetzt ein Auslesefehler von Wattmann bzw. Sapphire Trixx oder sind das die tatsächlichen Taktraten?

Zurück
Oben