Bildschirm bleibt schwarz, wenn RAM in Slot A1 steckt. Was kann ich tun?

ThsM

Banned
Hallo CB,

ich habe mir aus den Kleinanzeigen ein MSI B250M Gaming Pro und einen Pentium G4560 gekauft.
Zwei Riegel Ballistix Sport LT Grau 8GB DDR4-2400 (BLS8G4D240FSB) hatte ich noch original verpackt hier.

Zum Problem.
Wenn ich beide Riegel stecke, bleibt der Bildschirm schwarz. Ziehe ich den einen RAM aus dem ersten Slot, fährt der PC hoch.
Stecke ich eine der beiden Riegel in Slot A1, geht nichts mehr. Dabei ist es egal, ob in B1 RAM steckt, oder nicht.
Es ist auch egal, welchen RAM Riegel ich in A1 stecke. Beide RAM Riegel funktionieren aber in B1.

BIOS habe ich upgedated auf die neuste Version: 7A65v13

Ich hatte erst einen be quiet shadow rock 2 montiert, inzwischen ist der original Kühler drauf.
Aber weder BIOS update, noch Kühler wechseln hat was gebracht.

Hat ihr noch Ideen?

Ach noch was....
Neben dem 24 Poligen Anschluss auf dem Mainboard, blinken abwechselnd zwei LEDs wenn ich einen RAM Riegel im anderen Slot habe. Leider ist im Handbuch keine Erklärung dau.
Auf dem Bild sieht man die zwei LEDs gerade nicht, da der RAM da im "richtigen" Slot steckt.
WP_20170506_20_00_36_Pro.jpg

Und was sagt dein Handbuch zu den LEDs?

Klingt für mich, als wäre der Slot defekt,wenn beide Riegel einzeln ohne Probleme laufen.

Nachfrage: Der Originalkühler ist vermutlich der Intel Boxed mit Push-Pins, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch steht leider nichts zu den LEDs.

Ja, der original Intel Kühler der beim G4560 dabei ist.

Der Vorbesitzer hatte beide Slots belegt und dabei anscheinend keine Probleme gehabt.

Kann ich noch was versuchen?

Könntest höchstens schauen, ob irgendwelche Pins im Sockel verbogen sind oder ob das Board irgendwelche Beschädigungen aufweist, zB starke Verformung (zB durch zu fest angezogenen CPU Kühler) oder Risse auf dem PCB.

Ein zu fest angezogener Kühler legt gerne mal den ein oder anderen RAM Slot lahm, darum fragte ich danach.
Da der Boxed aber Push-Pins nutzt, dürfte da der Fehler eigentlich nicht liegen.

Ich hatte erst den be quiet drauf geschraubt (wie auf dem Bild zu sehen). Den musste man anschrauben.
Der hatte auch keinen "Anschlag" bei den Schrauben. Damit hätte man schon was beschädigen können.
Würde aber sagen, dass ich nicht zu fest angezogen hatte.

Nimm die CPU nochmal raus, guck dir den Sockel an ob was verbogen ist.
Wenn alles okay ist dann CPU wieder rein und Kühler nur mit WLP aufsetzen. Zum kurz testen ist das kein Problem.
Wenn es dann immer noch nicht geht haste eventuell Dreck im Slot oder ein Defekt am Board.

Die LEDs sind vermutlich CPU init und RAM init.
Du schaltest ein -> CPU init - >ok -> RAM init -> Fehler -> reboot - CPU init -> ....

Der Vorbesitzer hatte beide Slots belegt und dabei anscheinend keine Probleme gehabt.
Der Vorbesitzer hatte natürlich nie irgendwelche Probleme.

mykoma schrieb:
Könntest höchstens schauen, ob irgendwelche Pins im Sockel verbogen sind oder ob das Board irgendwelche Beschädigungen aufweist, zB starke Verformung (zB durch zu fest angezogenen CPU Kühler) oder Risse auf dem PCB.
Da ist mir spontan nichts aufgefallen. Ich müsste das Board dafür am besten ausbauen um mal genauer schauen zu können.

h00bi schrieb:
Nimm die CPU nochmal raus, guck dir den Sockel an ob was verbogen ist.
Ich hatte die CPU am Wochenende schon mal runter, um etwas WLP zu entfernen, die ich über den Rand gestrichen hatte.
Dabei ist mir nichts aufgefallen.

h00bi schrieb:
Wenn alles okay ist dann CPU wieder rein und Kühler nur mit WLP aufsetzen. Zum kurz testen ist das kein Problem.
Ich habe den original Kühler mit den Pins drauf. Denke nicht, dass der so viel Druck auf den Sockel ausübt.
Der be quiet! ist eh inzwischen Geschichte. Der ist inzwischen über die Kleinanzeigen verkauft.
Wollte das schwere Ding nicht nochmal einbauen (obwohl der den Pentium auch passiv kühlen konnte).

h00bi schrieb:
Wenn es dann immer noch nicht geht haste eventuell Dreck im Slot oder ein Defekt am Board.
Also Board ausbauen und mal vorsichtig rein pusten?

h00bi schrieb:
Die LEDs sind vermutlich CPU init und RAM init.
Du schaltest ein -> CPU init - >ok -> RAM init -> Fehler -> reboot - CPU init -> ....
Wie es schein, wird dabei auch das UEFI resetet. Ich hatte den Speicher auf 2133 gestellt, um zu sehen, ob ich damit weiter komme.
Nach dem nächsten Versuch mit dem RAM in Slot 1 (und dach den blinkenden LDSs) stand er wieder auf 2400.

h00bi schrieb:
Der Vorbesitzer hatte natürlich nie irgendwelche Probleme.
Ich habe auf einem Bild gesehen, dass er auch zwei Riegel drin hatte.
Und ich glaube ihm, dass es bei ihm funktioniert hat.

Falls es von Interesse...
Das Mainboard hatte einen Hardwaredefekt und wurde auf Garantie von MSI getauscht.

Zurück
Oben