Bildschirm bleibt schwarz nach Reaktivierung

27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear OLED 27GR95QE-B schwarz 2560x1440 1xDisplayPort 1.4 / 2x HDMI 2.1

Wie schon geschrieben, jedenfalls mit dem in #2 als Problemhaft benannten Monitor hingegen habe ich das Problem nicht, funktioniert Tadellos, Standby, wieder aufwecken geht, Nach inaktivität ausschalten und wieder aufwecken genauso problemloß.

Mit aller höchster Warscheinlichkeit ist es ein Treiberproblem. → Melden
Ich benutze KDE Plasma Wayland 6.0.5
Also bei der Versionsnummer jedenfalls geht es und daran liegts dann auch nicht :-)

Edit, gab bei ner älteren Plasma Wayland Umsetzung mal nen Problem, das das abschmiert, wenn man den Bildschirm ausschaltet, also der dann kein Ziel sozusagen mehr hat zum Darstellen. Das ist aber auch nicht mehr so - Problemloß

Kommt natürlich auf deine genutzte Software und Versionen an. Auch ob X11 oder Wayland.
 
Ich habe es jetzt bei mir getestet. Wie es aussieht, ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Test 1: "Bildschirm ausschalten: 1 Minute" und beide Monitore ausschalten
Ergebnis: kann ich problemlos nach 3 Minuten einschalten und reaktivieren
Test 2: Nur "Bildschirm ausschalten: 1 Minute" setzen und warten.
Ergebnis: kann ich problemlos nach 3 Minuten reaktivieren.

System:
Bildschirmfoto_20240923_173831.png


Edit: Zu früh gefreut
"Nach einer Weile Inaktivität: Schlafen" ist der Schuldige
Test 3: "Nach einer Weile Inaktivität" von "Nichts unternehmen" auf "Schlafen" gesetzt und beide Monitore ausgeschaltet.
Ergebnis: Alles schwarz nach der Reaktivierung und nur der Mauszeiger sichtbar. Nach einer Weile kommt alles mit einem Fehler wieder und die Leiste sieht anders aus.
Screenshots:

Bildschirmfoto_20240923_174611.png


Bildschirmfoto_20240923_174749.png


So muss es aussehen:
Bildschirmfoto_20240923_174819.png


Meine Problemlösung: "Sitzung in den Standby-Modus versetzen" deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert bei einem normalen Standby? ist es eigentlich der Standby, der nicht geht oder nur dieser Sonderfall, wie er damit ausgelößt wird?

Der Standby ansich jedenfalls funktioneirt bei mir gut, hatte ich letzt auch erst mal getestet für wen um es sicher sagen zu können. (Radeon 7900XT und offene Treiber)
Ergänzung ()

D.S.i.u.S. schrieb:
"Nach einer Weile Inaktivität" von "Nichts unternehmen" auf "Schlafen" gesetzt und beide Monitore ausgeschaltet.
Damit ICH das richtig verstehe, nachdem der selbstständig nach der gesetzten Zeit schlafen gegangen ist hast du dann die Monitore noch abgeschaltet?
Oder bedeutet das abgeschaltet eben, das der PC wegen dem Standby die Monitore selbst abgeschaltet hat?
 
@Alexander2
ja, ich habe noch zusätzlich die Monitore ausgeschaltet. Ich denke aber, dass wenn System es macht, man gleiches Ergebnis bekommt. Kann man testen, werde ich aber nicht. Deaktivieren ist ausreichend für mich. Ich nutze Standby-Modus sowieso nie.
 
Ich habe den Rechner jetzt 2 Tage durchlaufen lassen müssen (HDD geklont), und habe die Funktion "Bildschirm ausschalten" auch auf "Niemals" gesetzt. Den Monitor habe ich dann manuell ausgeschaltet, der Rechner ist durchgelaufen und das Bild war nach dem wieder einschalten auch da, normale Funktion. Jetzt kommt noch der Test, wenn ich am Rechner bin und ihn etwas beschäftige. Leider ist meine Zeit aktuell etwas knapp.
 
Zurück
Oben