Ausgelesene Werte OK?

Rolol

Newbie
Hallo, vlt. kann mir wer sagen ob die werte soweit ok sind insbesondere der VCORE mit 1,760 macht mitch stutzig auslesefehler?

System ist nicht übertaktet und Bios (V1002) sind Default Einstellungen

Prozessor: Ryzen 1800x
Mainboard: C6H
Ram TridentZ: 3200 16GB
Graka Saphire 7800 2GB :(

Werte wurden wärend OW, WoW zocken aufgenommen.
Im idle, also wenn ich nur auf dem Desk bin schwankt die VCORE auch gerne zwischen 0.8.. bis 1.4..

Ist das normal kommt mir etwas eigenartig vor.

Grüße

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 462
Ich weiß zwar nicht wer mitch ist, aber wo sieht man da 1,760 VCore?

Sehe da überhaupt nichts auffälliges. Und dass die Vcore in Idle schwankt liegt daran, dass eben nicht geidelt wird, sondern irgendwas etwas macht, was die CPU kurzzeitig hochtakten lässt. Vollkommen normal

Sowohl der Ram als auch die CPU haben "max: 2,79 Volt", da die Werte Identisch sind und die Plattform neu würde ich auf einen Auslesefehler tippen (was sagt CPUz?), da HWInfo so um die 1,5Volt anzeigt, was ebenfalls zu hoch wäre.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen (2,79 Volt wären der Tot für die CPU / Ram), geh ins Bios und überprüf die Einstellungen.

Bezogen auf die 2,79V müsste ich CPUz noch mal anwerfen. Aber bei 1.5..V zeigt CPUz, aus früheren beobachtungen, identische Werte.

Bios müsste ich noch mal heute abend auslesen habs jetzt nicht genau im Kopf. Einerseits steht 3600Mhz @ 1.3..V andererseits hab ich auch etwas mit 1,460V gesehen mach da mal Fotos von. Einstellungen sind soweit ich es gesehen habe in ordnung hab das Bios auch noch mal zurückgesetzt, aber keine Änderung.

Edit:
Habe noch mal nachgeforscht bei den 2.79Volt handelt es sich um einen bekannten Auslesefehler der durch mehrere Monitoring Programme oder eine Bug verursacht wird.
Die 1.526 sind aber wie du auch schon sagtest trotzdem zu hoch, ich habe das ganze jetzt mal an Asus weitergeleitet und warte nun auf Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, liegen die 1.5 V nur dann an wenn die CPU Kerne auf 4.1 GHz Boostet. Um den Takt stabil halten zu können benötigt die CPU das wohl. Passiert bei meinem 1600x auch wenn ein Thread stark beansprucht wird. WoW ist bekanntermaßen kein Parallelisierungswunder.

Zurück
Oben