3 TB Platte gebraucht kaufen - Werte OK?

Asghan schrieb:
Wie kommst du da drauf?
Pro Einschaltvorgang im Schnitt <1h laut den Werten. Ich finde das verdammt wenig, nicht "lange".
Naja, das macht das ja noch schlimmer. Das Baujahr zeigt einem das Programm ja nicht an. Also im besten Fall ist die knapp neun Jahre alt. Wenn die Einschaltvorgänge wenigstens die Hälfte sein würden, okay, vielleicht. Aber so? Klar, mit Servereinsätzen kann man das nicht vergleichen, aber Du weißt ja nicht, wie die behandelt wurde. Das Programm zeigt dir auch nicht die höchste gemessene Temperatur an. Du weißt also auch nicht, ob die zb in einer WD MyCloud Mirror bei 50°C gegart wurde

Oh mein Gott, die hat ja schon 210.960 Laden/Entladen-Zyklen, wir werden alle sterben!

Oder doch nicht:

WD5000BEKT: 4.928.468
WD30EZRX: 884.148
WD20EARS: 1.548.195

Anhänge

• WD20EARS-1548195-LCC .PNG
    WD20EARS-1548195-LCC .PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 207
  • WD30EZRX-884148LCC.JPG
    WD30EZRX-884148LCC.JPG
    84 KB · Aufrufe: 206
  • WD5000BEKT-4.928.468LCC.JPG
    WD5000BEKT-4.928.468LCC.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich persönlich würde nie eine gebrauchte Platte kaufen, ich habe unter anderem 3 3tb Toshiba P300 im Server und sie laufen verdammt gut. Bei einem Preis von um die 60€?! überlege ich da nicht. 2 von ihnen haben 35.000h auf der Uhr und keine Anzeichen von Altersschwäche im SMART. Dafür weiß ich aber wie sie in den letzten Jahren behandelt worden sind, was sich sehr auf die Langlebigkeit auswirkt. Andersherum muss sowieso jederzeit von ausgegangen werden, das eine Platte von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Daher ist ein Ausfall auch nicht weiter tragisch. (Sollt nicht tragisch sein)
Eine 3. 3tb Toshiba P300 kam vor einigen Wochen neu in den Server, hat jetzt 400h drauf und wurde einige male Komplett beschrieben - denke sie ist für den "Produktiven" Einsatz bereit. (Ausfallverteilung)
Inzersdorfer schrieb:
Oh mein Gott, die hat ja schon 210.960 Laden/Entladen-Zyklen, wir werden alle sterben!
Hab da auch eine solche...
Unbenannt.PNG
sie läuft und läuft und läuft..., das schon sehr lange, ich hoffe sie segnet bald das Zeitige :D

Inzersdorfer schrieb:

Naja, bei der Frage geht es ja nicht um die Wurst, sondern ob man so eine Platte für 40€ gebraucht kauft, oder für eine neue 20 drauflegt, inkl. 2 Jahre Gewährleistung bzw. kulantem Händler, der dann ohne viele Umstände prompt tauscht.

Zumindest Enterprise-HDDs sind für 600.000 Start/Stop Zyklen ausgelegt:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Consumer-HDDs zumindest in dieser Hinsicht groß unterscheiden.

edit:

Ich hatte es also verkehrt - laut Spezifikation können die halb so viel. Wie viel sich der Motor in der Praxis unterscheidet ist natürlich trotzdem noch eine ganz andere Frage.

calippo schrieb:
Frage geht es ja nicht um die Wurst, sondern ob man so eine Platte für 40€ gebraucht kauft, oder für eine neue 20 drauflegt, inkl. 2 Jahre Gewährleistung
Für mich stellt sich da keinerlei Frage. -> Neukauf!
Alter/Smartwerte würden mich hier abschrecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben