Lenovo B560 Upgrade

kev27

Cadet 2nd Year
Hi,

bin gerade dabei einen lenovo B560 neu aufzusetzen.

Der Laptop ist zwar schon einige Jahre alt aber die Hardware ist noch Top - kaum gebrauchsspuren, deswegen überlege ich ob ein RAM und evtl auch CPU Upgrade möglich ist.

Aktuell verbaut: Intel P6100 2GHz Dual, 2x2GB RAM

Darauf läuft Win7 64Bit

Kann mir jemand Datenblatt / Bedienungsanleitung zum verbauten Mainboard zukommen lassen?
Auf der Lenovo Homepage komme ich nicht weiter... (stürzt nach Eingabe der Seriennummer ab...)

Ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll die CPU zu tauschen?

Beim Arbeitsspeicher habe ich an 2x4GB gedacht - wird sogar als "Lenovo B560 Speicher Verbesserung" verkauft -> sollte also funktionieren.

Grüße,

kev27

Hi,

Ist es überhaupt möglich bzw. sinnvoll die CPU zu tauschen?

kommt drauf an, wofür das System genutzt werden soll. Ich würde es bei einem Upgrade für RAM (mindestens 8 GB sollten es heutzutage sein) und ggf. einer SSD dazu belassen und ein aktuelles OS nutzen.

VG,
Mad

Wenn du geschickt an einen stärkeren Prozessor kommst, dann kannst du jeden nehmen mit 35W TDP. Darunter ginge auch, darüber eher nicht. Oft halten es die Spannungswandler nicht lange aus und die Kühllösung limitiert dann erheblich.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-B-and-G-Series-Notebooks/B560-cpu-upgrade/td-p/714451

Hier eine Liste der im B560 passenden PGA988 CPUs. Es gehen nur die Core Modelle der ersten Generation.

Nachtrag:
Je nach Anwendungsspektrum ist ein i5 erheblich schneller als ein i7. Zu der Zeit der T510 hatten wir in der Firma Benchmarks die im wenig Multicore-Optimierten Officeumfeld den i5 deutlich vor dem i7 sahen. Bezüglich Turbo und Basistakt. Der i5 540M ist eine sehr hübsche Kiste mit 35W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wofür das System genutzt werden soll.

...das ist immer so ne Sache... man nutzt es eben auch immer nur für das was funktioniert bzw. Spaß macht... Wäre das System leistungsfähiger würde man es evtl. mehr ausnutzen ;-)

Danke Euch für die Links und Ratschläge - habt mir sehr weitergeholfen :-)

Zurück
Oben