Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
„Optimales“ Preis Leistungs-Upgrade von i5-8600k mit RTX 3060 12 GB
Das kann man so nicht stehen lassen. Du kommst mit dem uralt FarCry 3 an und einer zu Release ´17 bereits Mittelmaßkarte.
Ein 13900, nur als Beispiel, lastet in Stalker 2 alle 32 Threads aus, nicht Anschlag, aber alle arbeiten was. Es kommt auf das Spiel an, ob die E-Kerne nützlich sind oder nicht.
Wobei sie immer helfen, ist Shader kompilieren, und das kommt in vielen Spielen vor.
Da sieht man genug, dürfte der be quiet! Pure Rock 2 Silver sein, der ist auch AM5 kompatibel.
Hoffe du hast das mitgelieferte Befestigungsmaterial noch?
Das hast du echt gut erkannt
Vlt ist das auch statt silver eher eine bronze/kupfer version. In meinem gehäuse sind die kühlstäbe, die oben rausschauen kupferfarben nicht silber aus. Wenn ich zuhause bin, schaue ich mal nach, sollte aber alles wie geliefert noch da sein
Danke dir für deine große Hilfe, hast mir sehr geholfen
PS: habe mir mein eigenes Bild angeschaut, da sieht es tatsächlich doch silber aus. Ich schaue daheim nochmal nach
Wenn Intel es ursprünglich vorgesehen hatte, die E-Core als Integer-Cores einzubinden, dann hätte Intel damit nicht erst mit Arrow Lake begonnen.
Unter Alder Lake, Raptor Lake und Raptor Lake Refresh werkeln die E-Cores nicht wie Streaming-Prozessoren.
Das können sie architekturbedingt erst mit Arrow Lake, indem ein jeder einzelner E-Core zwei P-Cores in kürzester Distanz an sich bindet. Nennen wir es Intels Cluster-based Multithreading Technology.
Ergänzung ()
meckswell schrieb:
Ein 13900, nur als Beispiel, lastet in Stalker 2 alle 32 Threads aus
Dazu habe ich vergessen zu erwähnen, dass stets ein einzelner Thread von den P-Cores ausgelastet ist, meistens der dritte oder vierte, so um 70-85%.
Da bemerkte ich schon, dass in der Skalierung etwas nicht reibungslos verlaufe.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das GPU-lastigere Far Cry 4 durchweg besser performant, ohne Framedops.
Wenngleich in diesem Fall eine GeForce GTX 1070 (besagtes Modell entspricht leistungstechnisch einer GeForce GTX 1070 Ti) unter maximalen Settings tatsächlich zum Limit-Faktor werde, jedenfalls unter der maximalen GPU-Drosslung.
Ich denke, Far Cry 3 profitiere unter Intels Hybrid-CPUs von einem FHD-Setting, damit die Cores/ Threads mehr ziehen können, weil im Gegensatz zum Nachfolger mit der physik-schwachen Anvil-Engine das Verhältnis aus CPU-und GPU-Lastverteilung umgekehrt ist.
Die Kühlstäbe=Heatpipes sind aus Kuper, bei der Endabdeckung oben haben diese aber noch ne Art "Endkappe" spendiert bekommen und sind deshalb ebenfalls silber.
AM4 und AM5 sind vom Lochabstand und Sockelhöhe gleich. Wenn die original Backplate von AM5 genutzt werden kann, sollte auch der Pure Rock 1 gehen, müsste man probieren.
Kompatibilität scheint mit AM5 vorhanden zu sein. Ich habe das zubehör gefunden, da war aber das X mit dem quadratischen loch in der Mitte nicht dabei, vielleicht habe ich das damals eingebaut