Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, wollte mich mal umhören welche Software oder Onlinedienst ihr für die persönliche Steuererklärung benutzt? Sollte die Anlagen KAP, S und VL unterstützen.
Lidl Steuersparer für 5 Euro/Jahr, weil der sehr viele Anlagen mit erledigen kann, die bei anderen Billigprogrammen nicht mit dabei sind.
Die Bedürfnisse des TE sollte aber jedes Billigprogramm abdecken.
Wer noch nie eine Steuererklärung auf Papier gemacht hat, könnte mit Elster überfordert sein, obwohl auch da im letzten Jahr viel verbessert wurde bei der Menüführung und Plausibiltätsprüfung.
Elster, ganz klar. Ist kostenlos und ist alles dabei was man braucht. Außerdem kann man in den nachfolgenden Jahren die Werte übernehmen wenn diese sich nicht geändert haben. Eine Plausibilitätsprüfung ist auch dabei und es wird auch eine mögliche Erstattung/Nachzahlung ausgerechnet. Mache meine eigene Steuererklärung (und auch für andere, aber das habe ich nicht gesagt) auch damit, bin nämlich aus der Branche
PS: Ach und ist natürlich kostenlos.
PPS: Da du Anlage S erwähnt hast wäre noch anzumerken, ab 17.500€ Jahresumsatz ist zusätzlich eine Anlage EÜR elektronisch abzugeben. Bis 17.500€ braucht man keine, reicht dann eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung auf Papier (sog. 4(3)-Rechnung).
Bin mit Smartsteuer sehr zufrieden, dass erstellen ist zwar erstmal kosntelos, aber das Ausdrucken und absenden ans Amt kostet dann 15 € pro Erklärung https://www.smartsteuer.de/online/