Windows 10 CPU Auslastung 100% - Nichts hilft

Gerhodify

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

zu aller erst meine Computer Daten:


Windows 10 64 Bit
CPU: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Motherboard: Asus M5A78L-M/USB3
RAM: 12GB aber nur 11.1 GB verfügbar, welche Marke weiß ich leider nicht mehr
Grafikkarte: MSI GTX 960 Gaming 4G
Festplatte SanDisk SDSSDHII240G ATA Device für das System und eine ältere WDC WD5000AAKS-00V1A0 ATA für die Daten
Netzteil: BeQuiet Pure Power 600w


vor zwei Tagen habe ich mich nun auch endlich dazu durch gerungen Windows 10 zu installieren. Hatte es schon mal installiert, allerdings war es damals noch zur Anfangszeit und hatte dementsprechend recht viele Fehler, Treiber Probleme und Bugs. Nun dachte ich das es mittlerweile wohl keine Fehler mehr geben dürfte, doch da lag ich wohl falsch.
Nach dem Installieren durfte ich feststellen das mein Computer recht langsam läuft..ja sogar anfängt zu haken bzw zu laggen. Habe dann raus gefunden das meine CPU Auslastung so ziemlich dauerhaft auf 100% läuft wenn ich nicht gerade die Maus still halte. Sobald ich sie bewege geht es hoch. Habe darauf hin natürlich im Internet nach Lösungen gesucht und stieß immer wieder auf die gleichen Lösungen: Runtime Broker deaktivieren, weitere Windows 10 Hilfen & Tipps deaktivieren, Windows 10 Apps deaktivieren usw.. halt die üblichen Sachen die man tut um Windows 10 richtig zum laufen zu bekommen. Habe ich darauf hin auch getan, allerdings ohne Erfolg. Mein Task Manager zeigt mir auch keine weiteren Tasks an, die meine CPU behindern könnten oder sonst etwas dergleichen, außer vielleicht den "Systemunterbrechungen" Task, den man zu sehen bekommt wenn man den Ressourcen Monitor öffnet. Leider kann ich den aber nicht deaktivieren oder gar löschen.
Bin dann mal auf die Idee gekommen meine Mainboard- bzw CPU Chipset Treiber usw neu zu installieren. Leider schaffe ich es nur den CPU Driver von AMD neu zu installieren, da die restlichen Treiber von meinem Asus Motherboard, wie Chipset, USB usw leider nicht mehr mit dem jetzigen Betriebssystem kompatibel sind.
Ich weiß nicht mehr weiter...sollte es wirklich an den nicht kompatiblen Treibern liegen dann entschuldige ich mich für diesen "überflüssigen" Beitrag! Allerdings kann ich es nicht glauben das meine Hardware so "schlecht" oder "veraltet" sein kann, wenn doch Freunde von mir mit älteren Mainboard und CPU´s Windows 10 problemlos zum laufen bekommen. Liegt es vielleicht sogar am Bios? Ich habe keine Ahnung..ich hoffe mir kann irgendwer helfen, ich möchte ungern meinen Computer schon wieder neu aufsetzen :D

Bedanke mich schon mal im voraus für Tipps und Hilfen!

MfG
Daniel
 
Dann teile uns mit welcher Prozess diese 100% ausnutzt. Der aktuelle Takt der CPU dabei wäre auch hilfreich.
 
tl;dr
Windows Update aktualisiert Win10 im Hintergrund.
Kann sich bis zu Tagen so hinziehen. Mehrfaches Neustarten kann helfen.
Unter Systemsteuerung -> "Update und Sicherheit" sieht man wieviele Pakete noch ausstehen und installiert werden.
Wie alt war das verwendete Installationsmedium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resourcenmonitor schon bemüht?
 
Bei meinem Upgrade, keine clean Neuinstallation, hat sich mein System genau so verhalten. Es wurde immer langsamer und war nach ein paar Tagen kaum noch zu bedienen. Ich habe dann die integrierte "Rücksetzten in Werkszustand"-Funktion benutzt was anscheinend fast wie eine Neuinstallation wirkt (bin mir nicht sicher). Danach gab es keine Problem und alles lief flüssig.
 
Habe mal Screenshots vom Task Manager gemacht..ich finde soweit ist dort nichts auffälliges..

https://puu.sh/vLIiq/9dc2c76b61.png

https://puu.sh/vLIkB/2fa031379f.png

https://puu.sh/vLImG/fc01b5c708.png

https://puu.sh/vLIq8/9c571b63e4.png

https://puu.sh/vLIrX/66c4fb261f.png


Und den Prozessortakt habe ich mal mit CPU-Z ausgelesen, hier der Screenshot dazu

https://puu.sh/vLIu4/92ae294d3f.png

Aber ich glaube ich habe das Problem..aus irgendeinem Grund zeigt mir mein Computer sowohl bei CPU-Z als auch bei der Systemkonfiguration unter Startoptionen nur einen Prozessorkern an..normal ist das nicht oder? Ich habe weder am Bios, noch sonst irgendwo was verstellt seit ich Windows 10 drauf habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sollte man das eher beiseite lassen "Dinge, die man so tut um Win zum Laufen zu bringen". Win läuft auch so, wenn man es läßt.
Mach eine ordentliches Clean Insatall - mit abgeklemmten NichtSystem Platten und warte ein paar Tage lang, bis sich das System stabislisiert hat (Updates, Indexerstellungen etc.).
 
das ist nicht der vollständige dienst. geh auf reccourcenmonitor und klcke da auf cpu und sortiere die task nach auslastung/durchschnittsverbrauch
 
Da ist die CPU aber nicht voll ausgelastet. Es werden ~30% Last angezeigt.

Neben Windowsupdates kann es durchaus sein dass er nach einer Neuinstallation Deine HDD defragmentiert/indexiert. Das braucht auch Leistung.
 
Bitte auch einmal in den Energieoptionen gucken und hier einmal auf "Höchstleistung" stellen. Bringt das Abhilfe?
Zum Thema erkannte Kerne: Bitte einmal im BIOS prüfen, ob dort alle Kerne / Threads richtig angezeigt werden.

Mfg Kae
 
Hier einmal der Ressourcen Monitor von oben nach unten vom Durchschnittsverbrauch geordnet

https://puu.sh/vLKmM/cfb545f117.png


Zum Thema Clean Install: Den habe ich gemacht. Habe mir von Microsoft direkt die Windows 10 Version geholt, als ISO und dann mit einem Bootfähigen Stick das Betriebssystem installiert. Des weiteren klemme ich eh jedes mal die jeweiligen Festplatten usw ab, daran wirds wohl also nicht gelegen haben.

Zum Thema nur ein Kern wird angezeigt: Ich weiß das bei "angezeigten" 30% die CPU nicht voll ausgelastet ist, allerdings zeigt mir der Task Manager unter "Leistung" etwas anderes an. Des weiteren fühle ich ja auch das mein Computer nicht so läuft wie er laufen sollte, alleine schon weil er hakt sobald ich Programme aufrufe oder Videos bei Youtube schaue.
Mit den Energieoptionen habe ich auch mal rum gespielt, dort tut sich aber auch nichts.
Mein Bios habe ich ebend mal geupdatet und mir wurden vorher und jetzt auch alle Kerne angezeigt, welche ich auch deaktivieren und aktivieren kann. Aber Windows erkennt diese halt anscheinend nicht..
 
Ich tippe auf Interrupt Probleme, vielleicht GPU? Systemunterbrechung 20% Last.
Wenn's an den Interrupts liegt, ist es kein Wunder das alles zäh wird.

Tippe auf Treiberproblem.
 
Habe die Lösung!

Habe Windows 10 mal im abgesicherten Modus gestartet. Dort hat er mir alle Kerne angezeigt. Habe ihn daraufhin jetzt einfach neu gestartet und es funktioniert wieder..wer weiß woran das jetzt gelegen hat aber es funzt auf jeden fall :)
 
Ost-Ösi schrieb:
Auch sollte man das eher beiseite lassen "Dinge, die man so tut um Win zum Laufen zu bringen". Win läuft auch so, wenn man es läßt.
Mach eine ordentliches Clean Insatall - mit abgeklemmten NichtSystem Platten und warte ein paar Tage lang, bis sich das System stabislisiert hat (Updates, Indexerstellungen etc.).

Steht ihr auf sowas?

Wer ist denn der Besitzer, das System oder der Nutzer?

Diese Verhalten war bei WIN 7 nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben