Wiederherstellungspartition auf falscher Festplatte

Daedur

Cadet 4th Year
Hallo leute,

habe mir ne zweite Samsung SSD gekauft, da es bei meiner alten (200 GB) doch zu eng wurde. Es funktioniert alles einwandfrei. Mit der Samsung Software habe ich die Festplatte auf die neue geklont und konnte sogleich die alte SSD formatieren.

Allerdings habe ich bemerkt, dass bei meiner alten SSD noch immer 600 MB belegt wind. Ein mal 100 MB (nicht zugeordnet) und 450 MB Wiederherstellungspartition welche leer zu sein scheint.

Es scheint, dass die Samsung Software beim Klonen die Wiederherstellungspartition außen vor gelassen hat.

Jetzt meine Frage: wie kann ich diese verschieben, oder Windows sagen, es soll die Wiederherstellung von der alten SSD aus starten?

LG

Du solltest die Partitionen löschen - alle - Eine draus machen - dann formatieren und die Platte verwenden nach deinem Gusto mMn.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Screen von der Datenträgerverwaltung!

Unbenannt.JPG

Hier ein Screenshot meiner Festplatten.

Die Wiederherstellugnspartition ist auf einer falschen Festplatte (hier auf Datenträger 2). Sollte die nicht dort sein wo Windows installiert ist (C)?

Nicht unbedingt, das ist eine alte Wiederherstellungspartition die Windows beim Upgraden anlegt.
Du hättest in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen und formatieren können auf der alten Platte und halt nicht nur im Explorer formatieren.
Denn da sieht man die kleinen Partitionen ja nicht.

Abgesehen davon, hast du eh keine wirkliche saubere Windows 10 Installation durch dein Backup.
Denn das war ja auch schon eine Upgrade Backup von Windows 7 auf Windows 10

Windows 10 legt bei einer richtigen clean Installation mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup und nicht selbst formatieren
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
im MBR Modus eine 500MB Systemreservierte Partition am Anfang der Platte an und dann C: und keine Wiederherstellungspartition.

Im Uefi Modus wird eine 450MB Wiederherstellung am Anfang angelegt und dann die 100MB Uefi (Fat32) Partition und dann C:
Uefi hast du ja anscheinend eh nicht.

Weitere 450MB Partitionen (egal wo und egal ob UEFI GPT oder MBR) werden bei Bedarf auch beim Upgraden auf eine neue Windows 10 Version angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet dann das für mich? Also stört die "unsaubere" Installation von Win10 oder kann ich es so lassen? Ich könnte ja Win10 wieder vom Stick installieren, ist aber ein mega Aufwand da ich dann wieder alles Neu-Installieren und zwischenspeichern muss.

Oder kann ich das so lassen und nur die komplette (kleine) Festplatte formatieren?

LG

Du kannst auf Datenträger 2 alles löschen bis auf F.

oder F: auch, keine Ahnung was du da drauf hast oder noch brauchst.
Kannst auch alles so lassen wenn du keine Probleme hast.
Was stören dich die 100MB oder die 450MB, das sind nur 550MB und keinen GB
Kannst auch die 450MB löschen und dann F: zuordnen über die Datenträgerverwaltung sollte das gehen weil die hinter F: ist.
Die 101 MB vorne wirst du wohl nur mit Partitionstools F: zuordnen können.

Ok Danke :) mir ist es eigentlich nur um die Wiederherstellung gegangen. Sprich das Windows wenn was schief läuft auch auf die Partition zugreifen kann bzw. es die nötigen Daten zur Wiederherstellung drauf speichern kann.

Gibt es Nachteile bei meiner Installation gegenüber einer "Sauberen" wie oben schon erwähnt wurde?

LG und danke Leute für die Hilfe :)

Wenn zur Zeit alles läuft, du keine Bootprobleme hast und du zufrieden bist kannst du es so lassen.
Kann na klar sein, dass die 100MB für die Bootdateien nach etlichen Upgrades mal zu klein ist. Irgendeinen Grund muss es ja geben warum die Partition jetzt im MBR Modus 500 MB hat.
Windows 7 = 100 MB
Windows 8 = 300 MB
Windows 8.1 = 350 MB
Windows 10 = 500 MB

Zurück
Oben