USB Probleme - Mainboard oder Gehäuse?

Webentwickler

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem (USB) mit meinem neuen selbst zusammengebauten PC, der sonst super läuft, und hoffe auf eure Hilfe, bzw. Hinweise wie ich mir selbst helfen kann, um die Hardware zu debuggen und das defekte Teil zu identifizieren.

Beim Zocken hatte ich in der ersten Zeit ab und an kleine Framedrops, ab und an riss auch meine Internetverbindung (momentan nur WLAN über Stick) ab. In den letzten Tagen war es ein paar Mal so massiv, dass ich erst dachte, der Router wäre im Eimer. Als ich mich heute abend an den Rechner gesetzt habe, habe ich dank sekündlicher Verbindungsabbrüche gar keine Internetverbindung mehr aufbauen können.

Als erstes habe ich den WLAN-Stick ausgetauscht und weiterhin denselben USB-Slot an der Vorderseite benutzt, die mittlerweile sekündlichen Verbindungsabbrüche blieben. Dann einen anderen Slot an der Vorderseite benutzt, die Verbindungsabbrüche blieben. Das Kabel von USB1 auf dem MB in USB2 gewechselt, keine Besserung.

Auf den Anschlüssen an der Rückseite egal ob USB3.0 oder 3.1 läuft alles stabil ohne Probleme, so dass man Treiberprobleme wohl ausschließen kann.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich herausfinden kann, ob es das MB oder das Gehäuse samt Verkabelung ist, was Probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn du uns erstmal mitteilst, welche Hardware und welchen Router du hast?

WLAN ist halt immer so ne Sache, da können viele Störungen Probleme machen, zb viele andere Funknetze in der Nahe, zu weit weg vom Router oder zu viele Wände dazwischen.

teste ein LAN Kabel

Hi und vielen Dank für deine Antwort.

Das es für WLAN etliche Störquellen gibt weiß ich natürlich.

Ein Routerproblem kann ich - denke ich - ausschließen, denn mein alter alter Rechner kann mit beiden WLAN-Sticks problemfrei eine stabile Internetverbindung aufbauen und halten.

Ein LAN-Kabel zum Testen habe ich leider am Freitagabend um die Uhrzeit nicht zur Hand - das WLAN ist auch keine Dauerlösung. Mir geht es hier auch nicht um allgemeine Verbindungsprobleme, die man ggf. Provider-abhängig oder wegen eines alten Routers hat, sondern darum, wie ich herausfinden kann, ob das MB oder das Gehäuse (Verkabelung) meines neuen PCs defekt ist.

Nach den oben bereits beschriebenen Versuchen, den Fehler einzugrenzen, habe ich den WLAN-Stick weiterhin über einen der USB-Ports der Rückseite direkt im MB betrieben und hatte den ganzen Abend keinen Verbindungseinbruch.

Nun habe ich zu Debugzwecken meine externe Festplatte an einen der vorderen USB-Ports angeschlossen, um das Verhalten zu testen.

Sie wird nicht nur nicht erkannt, im Moment ihres Anschließens bricht die Internetverbindung wieder ein, sprich etwas an einen der vorderen Ports anzuschließen zieht augenscheinlich irgendeine Störung, die sich auch auf den bis dahin störfrei laufenden hinteren Port auswirkt, nach sich.

Lasse ich die vorderen Ports in Ruhe, bleibt die Internetverbindung stabil.

Zur Frage nach meiner Hardware: Ich habe ein AMD-Ryzen-System mit einem AB350-Gaming 3 MB und einem Fractal Design Define R4 Gehäuse. Die CPU ist ein Ryzen 5 1500X, der RAM ist ein Corsair Vengeance und das Netzteil ein be quiet! Straight Power mit 500W.

Also ich habe mehrere Berichte gelesen wo sich Leute angeblich ihr Bios zerschossen haben weil sie es über einen USB Stick im Frontpanel eingespielt haben. Ich bin mir ziemlich sicher das waren keine Gigabyte Boards.

Bei meinem AB350M Gaming 3 ist mir aufgefallen, dass selbst das BIOS Menü manchmal nicht bedienbar ist wenn die Tastatur hinten am USB3.1 port angeschlossen ist (am 3.0er gehts), Im Bios ist auch meine Funkmaus (Frontpanel) sehr... komisch. Kabelmaus am PS2 Anschluss geht immer.

Fazit: Könnte alles mögliche sein

Ja das es alles mögliche sein kann, dachte ich mir auch schon ;).

Noch ein paar ergänzende Infos zu meinem System:

- OC wird nicht betrieben
- es gab bisher keinerlei sonstige Instabilitäten oder Störungen
- keinerlei Anzeichen, dass irgendetwas am Netzteil nicht stimmen könnte
- außer im BIOS XMP für den RAM zu aktivieren, was imho auch stabil läuft, habe ich keinerlei Modifikationen am System oder dessen Konfiguration (BIOS, Windows, etc.) vorgenommen
- für alles sind eigentlich die aktuellsten Standardtreiber installiert, ohne irgendwelche Sondereinstellungen vorgenommen zu haben

Mittlerweile habe ich es eigentlich auch auf einen bestimmten USB-Port an der Vorderseite eingegrenzt und kann noch einmal folgendes Verhalten zusammenfassen:

- 2 verschiedene WLAN-Sticks haben an diesem Port sekündliche Wackler, so dass keine Verbindung zum Router zu Stande kommt
- auch an anderen Ports auf der Vorderseite sind diese Wackler vorhanden, allerdings viel seltener und nicht mit der Regelmäßigkeit dieses einen Ports
- für dieses Verhalten ist es unerheblich auf welchem der beiden Steckplätze auf dem Mainboard die Verkabelung der USB-Ports der Vorderseite des Gehäuses sitzt
- auf allen Ports auf der Rückseite des Rechners, also die direkt im Mainboard sitzen ohne etwas mit der Verkabelung des Gehäuses zu tun zu haben, laufen sowohl die beiden WLAN-Sticks, als auch meine externe Festplatte ohne jegliche Wackler
- dies allerdings mit der Einschränkung, dass wenn ich die externe Festplatte an diesen einen Port auf der Vorderseite anschließe, mir dann auch mein sonst stabil laufender WLAN-Stick auf der Rückseite um die Ohren fliegt und das oben beschriebene Verhalten der Vorderseite zeigt, bis die Festplatte wieder entfernt ist
- mit deaktiviertem XMP ist das Verhalten an der Vorderseite identisch

Austauschteile zum weiteren Debuggen habe ich leider nicht :(.

Ist es anhand des von mir beschriebenen Verhaltens wahrscheinlicher, dass hier etwas am Gehäuse sowie dessen Verkabelung nicht stimmt (vermute ich, bin allerdings Laie) oder auf dem Mainboard, so dass sogar beide Steckplätze für das USB-Kabel defekt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schlichtweg gestern Mittag das Kabel des problematischen USB2.0-Ports des Gehäuses vom Mainbord genommen, seitdem nicht ein Wackler, egal an welchem der USB3.0- oder 3.1-Ports ich meine anderen Peripherie-Geräte betreibe.

Problematisch ist für mich nur, ich kann es leider über die gestern dargelegte Verhaltensbeschreibung nicht weiter eingrenzen.

Sollten die Wackelkontakte von einem Defekt eines der beiden USB2.0-Ports an der Front des Gehäuses rühren, so lasse ich sie einfach getrennt und nutze die 3.0-Ports, die Anzahl reicht für mich und der Umtausch des Gehäuses samt Auseinanderbau und Zusammenbau des Systems wäre mir den Aufwand samt Downtime nicht wert.

Sollten die Probleme auf irgendeine Art und Weise vom Mainboard kommen, so würde ich sehr wahrscheinlich einen Umtausch vornehmen wollen.

Hat einer der erfahreneren Nutzer noch einen Tipp für mich, wie aufbauend auf dem in meinen anderen Beiträgen beschriebenen Verhalten des PCs weiter debuggen und damit die Ursache des Problems weiter eingrenzen, also bestimmen kann, woher diese Wackelkontakte kommen?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :)!

Kleinen Test für dich gemacht: 56Mbit/s USB 2.0 Stick aus der Schrottkiste gekramt (das ding wird sau heiss, war billig, deshalb Schrottkiste)

Interessante Messwerte:

Disconnects hatte ich in den 30 Minuten keine.

Aber:

Übertragunsrate beim Download Frontpanel (ich habe 2 Anschlüsse die an den vorgesehenen connector vom Mainboard gehen Edit: ist als USB 3.0 ausgeschildert)

jeweils 300 kb/s

Übertragunsrate beim Download wenn ich den Stick hinten reinstecke (no pun intended)

2000 kb/s

Mein Brett ist ein Asus prime x370 pro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben