Hauppauge Win TV Dual-HD Stick erzeugt seit Jahren immer wieder USB Probleme.

suesse18 schrieb:
Kannst ja im Verlauf mal eine Rückmeldung geben, ob´s vielleicht doch besser geworden ist...
Das werde ich machen. Allerdings kann es wie gesagt auch mal ein paar Monate ohne Probleme funktionieren und dann tritt das Problem mit einem Mal zwei Mal pro Woche auf.

till69 schrieb:
Vielen Dank für den Link. Ich versuche es jetzt mal an einem aktiven USB Hub. Wenn das nichts bringt werde ich den USB Controller bestellen.

till69 schrieb:
Gibt sogar noch eine neuere Version (42130) auf der US Seite
Das ist ganz komisch mit den neuen Software und Firmware Versionen bei Hauppauge. Die neue Version auf der US Seite ist von der Versionsnummer neuer, allerdings ist die Version vom 01.02.2024. Die aktuelle Version auf der deutschen Seite ist von der Versionsnummer älter, aber vom 03.04.2024

Ich habe ein wenig Hoffnung das es mit der neuen Treiber Version und dem aktiven USB Hub jetzt vielleicht dauerhaft funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Die neue Version auf der US Seite ist von der Versionsnummer neuer, allerdings ist die Version vom 01.02.2024. Die aktuelle Version auf der deutschen Seite ist von der Versionsnummer älter, aber vom 03.04.2024

hauppauge_treiber_2.jpg

Irgendwie scheine ich ein anderes Internet zu haben, als ihr...;)
Das ist ein Screenshot von gerade eben vom Link aus Post #7 und da steht was vom Mai 2024.

Ich finde eure Skepsis/euren Pessimismus echt schade, aber ihr seid ja auch lange Jahre durch ein dunkles Tal gewandert...:pcangry: Umsomehr drücke ich euch die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@till69 Was hast du zuletzt immer gemacht, wenn das USB Problem mit dem Hauppauge TV Stick bei dir aufgetreten ist? Hast du den Treiber deinstalliert und wieder neu installiert? Oder hast du einfach nur den Stick vom USB Port abgezogen, den Rechner neu gestartet und den TV Stick wieder an den USB Port gesteckt?
 
Device aus dem Geräte-Manager löschen, abstecken, wieder anstecken, geht.

Aber seit dem eigenen Controller, passiert es SEHR selten.

suesse18 schrieb:
Ich finde eure Skepsis/euren Pessimismus echt schade
Wir reden von Treiber Versionen, die Software interessiert keinen hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
suesse18 schrieb:
Irgendwie scheine ich ein anderes Internet zu haben, als ihr...;)
Das ist ein Screenshot von gerade eben vom Link aus Post #7 und da steht was vom Mai 2024.
Das ist wirklich komisch. Wenn ich auf die Hauppauge com Webseite gehe, finde ich die Version: 42031 vom 01.02.2024. Woher hast du den Link?
suesse18 schrieb:
Ich finde eure Skepsis/euren Pessimismus echt schade, aber ihr seid ja auch lange Jahre durch ein dunkles Tal gewandert...:pcangry: Umsomehr drücke ich euch die Daumen!
Das ist ja kein Pessimismus. Das ist nur jahrelange Erfahrung mit dem Stick. Die WinTv Version hat damit ja gar nichts zu tun. Maximal die Treiber Version und einen neuen aktuelleren Treiber habe ich ja durch die letzte WinTV Version von der deutschen Webseite schon installiert. Wir glauben eben nur nicht, dass das Problem durch einen neuen Treiber gelöst wird, weil es mit den diversen Treiber Versionen der letzten 6-7 Jahre auch nicht einen Fix gegeben hat. Wahrscheinlich bringt ein zweite USB Controller nur eine Lösung oder mindestens starke Besserung. Ich hoffe das mein aktiver USB Hub jetzt vielleicht schon ausreicht.

Aber vielleicht hast du auch Recht und der neue Treiber bringt wirklich einen Bug Fix. Das wäre schön. Wenn das Problem zu oft auftritt wird es extrem unschön, weil ich dann auch keine Maus und Tastatur mehr nutzen kann.

Jetzt kann man nur abwarten. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe @suesse18
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link habe ich über "hauppauge.com->Support->Applications->WinTV v10" gefunden.
Dann habe ich ein bisschen rumgestöbert und im immer am selben Ort zu findenden, temporären Installationsverzeichnis die Treiberdateien gefunden, die auch über die Zeit mal wieder aktualisiert wurden.

So ist euer Problem auch nachvollziehbar und es erscheint ein bisschen "unglücklich", wie Hauppauge das mit den Treibern löst - die aktiv kommunizierte, aktuelle Wiedergabesoftware sollte die aktuellstenTreiber mitbringen und damit basta. Einzelne Treiberversionen sollten nur für Legacy-/nicht mehr unterstützte Hardware vorgehalten werden. Und über die internationalen Seiten nur eine Version...

@Maloja: Gern geschehen (immer noch in der großen Hoffnung, dass es hilft!) - es war mehr oder weniger zufällig angesammeltes Wissen, was ich gern geteilt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Du hast Recht - und beweist, dass es komische Dinge auf der Welt und im Internet gibt:p, weil:

Die Seite, die ich immer ansurfe und die mir mein Browser deshalb vorschlägt, ist:
https://www.hauppauge.com/pages/support/support_wintv10.html.
(Gerade noch mal ausprobiert - wenn Du in Deinem Link das "www" ergänzt, wird´s ne andere Seite.:freak: Hätte ich nie erwartet bzw. wäre mir so nie aufgefallen...)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Irgendwie macht das keinen Spaß mehr. Heute wollte ich den Hauppauge WinTV Dual HD Stick mal wieder nutzen. Als ich die WinTV Software geöffnet habe, hat meine Logitech MX Master 3s Mouse nicht mehr reagiert. Ich musste erst den Logitech Bolt USB Empfänger vom USB Port abziehen und an einen anderen USB Port anstecken.

Ich habe noch nie so viele USB Probleme wie mit diesem Hauppauge TV Stick erlebt. Das ist doch nicht normal. Wahrscheinlich ist die einzige "Lösung" wirklich eine extra USB PCIe Karte zu kaufen und den Hauppauge Stick an einem zweiten USB Controller zu betreiben, wie @till69 es auch macht.

Aber eigentlich kann das auch nicht die Lösung sein, dass man extra eine USB Karte kaufen muss, nur um einen Hauppauge USB TV Stick betreiben zu können. Das machen die User die ein Notebook haben? Wie sollen die einen zweiten USB Controller einbauen? Das ist nicht gut gelöst von Hauppauge.
 
Ist bei dir der Schnellstart in Windows aktiviert?
Mal die Energieoptionen im Gerätemanager überprüft, und z. B. "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert?
Meine PCI TV-Karte funktioniert nach Standby nicht mehr, solange da noch das Häkchen drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ich hatte den Schnellstart aktiviert und habe ihn jetzt mal deaktiviert.

Ich habe bei dem Hauppauge USB TV Stick im Gerätemanager gar nicht die Option "Energieverwaltung". Dort kann ich gar nichts an den Energieeinstellungen ändern.
 
Das kann in den Optionen des USB-Controllers oder -Hubs zu finden sein, wo er angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ich finde das leider nirgendwo eine Option wo ich die Energieoptionen speziell für den Hauppauge WinTV Stick einstellen kann.

Der Logitech Bolt Empfänger steckt jetzt in einem USB Port direkt im PC, der Hauppauge TV Stick steckt im externen USB Hub. Bis jetzt funktioniert alles. Es wäre schön, wenn das dauerhaft funktionieren würde.

Danke für eure Hilfe.
 
Maloja schrieb:
Ich finde das leider nirgendwo eine Option wo ich die Energieoptionen speziell für den Hauppauge WinTV Stick einstellen kann.
Hast du dein Problem auch nach 'richtigem' Hochfahren (ohne Schnellstart), oder nach einem Reboot?
Dann hat's wohl andere Ursachen, als bei mir mit der PCI-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ich habe erst letzte Tage den "Schnellstart" deaktiviert. Ich muss jetzt erst einmal abwarten. Das Problem tritt ja sehr sporadisch auf. Manchmal läuft es ein paar Monate lang ohne Probleme, dann wiederum kann das Problem drei Mal pro Woche auftreten.

Vor gut einer Woche trat das Problem zum ersten Mal im laufenden Betrieb auf. Vorher meiner ich, trat das Problem immer nur nach einem Neustart auf. Letzte Woche habe ich die WinTV Software geöffnet und wollte dort einen Sender auswählen. In dem Moment funktionierte meine Logitech MX Master 3s Mouse nicht mehr, weil der Logitech Bolt USB Empfänger nach dem Start von WinTV nicht mehr funktioniert hat. Ich musste den Logitech Bolt USB Empfänger an einen anderen USB Port anstecken, dann hat wieder alles funktioniert.

Ich finde es ärgerlich, wenn ein einziges USB Gerät immer wieder das ganze System durcheinander bringt. Besonders wenn ein einfacher USB TV Stick die Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben