Guten Tag,
habe seit längerer Inaktivität nun wieder angefangen zu zocken. Mein System scheint aber nicht so Bock zu haben und stellt sich ein bisschen Quer.
System:
CPU: AMD FX 8350
CPU Lüfter: Arctic Freezer 13
GPU: Saphire R9 280x
Board: Asus M5A78L/USB3
Speicher: Geil RAM 16 GB
Gehäuse: Coolermaster HAF+
Netzteil: Coolermaster 750W
System wurde nicht übertaktet.
Problem:
FPS-Drops bei SWTOR und CSGO.
Die Spiele laufen konstant so auf 100-200 FPS droppen aber immer wieder auf bis zu 30 FPS. Grade wenn viele Effekte usw auftreten.
Über Afterburner hab ich mir Auslastung/Temperatur anzeigen lassen. Die Auslastung von GPU lag max 30-40% und vom CPU bei 40-50%. Wenn die FPS stark droppen verändert sich an den Werten nix.
Änderung der Auflösung bringt keine Änderung der FPS. Veränder ich z.b. die Schatten macht sich dies jedoch bemerkbar. Auch MSAA wirkt sich auf die FPS aus.
Versuche zur Fehlerbehebung:
- Win 10 neu aufgesetzt
- Diverse Startoptionen ausprobiert (CSGO)
- Energieeinstellungen auf maximale Leistung gesetzt (Windows und CCC)
- Alle Treiber aktualisiert
- CC-Cleaner laufen lassen
- AMD Cool n Quit deaktiviert
- DVR von Xbox deaktiviert
- Kompatibilitätsmodi durchprobiert
- .exe als Admin ausführen
- CPU-Priorität auf Hoch
- Board Temperatur über AIDA64 ausgelesen (40°C), da viele Probleme mit den Spawas haben
Da keiner dieser Ansätze eine Verbesserung gebracht haben, wollte ich nun mal hier einen Rat einholen.
Kann es wirklich sein, dass mein System zu schlecht ist?
Ist das Board evtl zu schlecht? (Lowbudget Board?)
Wird mein System irgentwo gebremst?
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mit meinem PC die Spiele easy auf mittlerer Grafik spielen kann.
Habt ihr noch Ideen?
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Rene
habe seit längerer Inaktivität nun wieder angefangen zu zocken. Mein System scheint aber nicht so Bock zu haben und stellt sich ein bisschen Quer.
System:
CPU: AMD FX 8350
CPU Lüfter: Arctic Freezer 13
GPU: Saphire R9 280x
Board: Asus M5A78L/USB3
Speicher: Geil RAM 16 GB
Gehäuse: Coolermaster HAF+
Netzteil: Coolermaster 750W
System wurde nicht übertaktet.
Problem:
FPS-Drops bei SWTOR und CSGO.
Die Spiele laufen konstant so auf 100-200 FPS droppen aber immer wieder auf bis zu 30 FPS. Grade wenn viele Effekte usw auftreten.
Über Afterburner hab ich mir Auslastung/Temperatur anzeigen lassen. Die Auslastung von GPU lag max 30-40% und vom CPU bei 40-50%. Wenn die FPS stark droppen verändert sich an den Werten nix.
Änderung der Auflösung bringt keine Änderung der FPS. Veränder ich z.b. die Schatten macht sich dies jedoch bemerkbar. Auch MSAA wirkt sich auf die FPS aus.
Versuche zur Fehlerbehebung:
- Win 10 neu aufgesetzt
- Diverse Startoptionen ausprobiert (CSGO)
- Energieeinstellungen auf maximale Leistung gesetzt (Windows und CCC)
- Alle Treiber aktualisiert
- CC-Cleaner laufen lassen
- AMD Cool n Quit deaktiviert
- DVR von Xbox deaktiviert
- Kompatibilitätsmodi durchprobiert
- .exe als Admin ausführen
- CPU-Priorität auf Hoch
- Board Temperatur über AIDA64 ausgelesen (40°C), da viele Probleme mit den Spawas haben
Da keiner dieser Ansätze eine Verbesserung gebracht haben, wollte ich nun mal hier einen Rat einholen.
Kann es wirklich sein, dass mein System zu schlecht ist?
Ist das Board evtl zu schlecht? (Lowbudget Board?)
Wird mein System irgentwo gebremst?
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich mit meinem PC die Spiele easy auf mittlerer Grafik spielen kann.
Habt ihr noch Ideen?
Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Rene