Macho Rev. B auf Stock Backplate installieren?

exeto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
427
Hi,

habe heute mein neues System bekommen und wollte dies grad zusammen bauen.

Habe hier aus dem Forum die empfohlene zusammenstellung mit dem AMD Ryzen R5 1600X, das Asus Prime B350-Plus und den Corsair DDR4 2x8GB 3000MHz Vengeance LPX Arbeitsspeicher.

2 Fragen:

1. Das MB hat 4 Slots DIMM_A1, DIMM_A2, DIMM_B1 und DIMM_B2, gibt es was zu beachten wie ich den Arbeitsspeicher am besten anschließen soll?
2. Das MB hat eine Standard Backplate welche sich (meine ich) auch nicht ohne Gewalt entfernen lässt :freaky:
Wie installiere ich hier den Macho Rev. B? Habe alle Möglichkeiten durchprobiert aber, keine scheint richtig zu sein...
Im Handbuch steht nichts, auf der Homepage finde ich nichts, google und youtube hilft mir auch nicht weiter.
Wahrscheinlich seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Danke :)

Edit: Bezüglich des Speichers habe ich meine Antwort glaube ich grad gefunden: "Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel."

Heißt A1 und A2 bzw. B1 und B2 oder?
Äh, meine natürlich A1 und B1 bzw. A2 und B2...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Müsste aber wirklich im Mainboard-Handbuch stehen wie man bestücken soll...
...was es auch tut.
RAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch vor mir liegen (nur auf Englisch).
Aber demnach hätte ich jetzt beides in einen Channel gepackt A1 und A2, laut Asus Homepage habe ich wie oben geschrieben grad eben den Satz hier gefunden:
"Due to the limitation of AMD Ryzen™ processors, memory frequencies higher than DDR4 2666 MHz are supported only when using one DIMM per channel."
(Was leider nicht im Handbuch steht.)

Da ich 3000Mhz habe installiere ich die jetzt also in A1 und B1 oder verstehe ich dies falsch?

Noch mehr macht mich aber der Lüfter zu schaffen :D
 
A2 + B2 ist A1 + B1 vorzuziehen (laut Schaubild).
A2 + B2 ist die Konfig die du suchst.
 
Ich habe gestern für nen Bekannten das Asus Prime x370-Pro verbaut. Mit dem Macho Rev. B. Ich gehe mal davon aus, daß Dein B350 ne ähnliche oder sogar die gleiche Backplate hat. Die passt natürlich überhaupt nicht zum Macho, wie Du auch schon selbst bemerkt hast. Also die muss weg.
Die 4 Schrauben und den Plastiksockel von oben entfernen, Backplate ein bischen warmmachen.. (z.b. Fön, nicht übertreiben). Dann kriegste die Backplate, die mit nem Klebepad, mehr Folie als Pad, auf dem Board hält, recht gut und rückstandsfrei weg, habe sie zur Erhaltung des Pads anschliessend auf Alu-Folie geklebt, für den Fall, daß man sie vielleicht doch irgendwann mal wieder braucht).
Dann die Macho-Backplate mit der Iso-Folie und dem schwarzen Kranz und Abstandshaltern (Bei den vier weissen Plastikspacern sind die beiliegenden größeren für AM4 richtig) ganz normal montieren. Ist kein Hexenwerk. Online bei Thermalright gibts auch ne Anleitung. (Im Karton war nichts besonderes an Doku für AM4 dabei.) Aber die Backplate selbst hatte die entsprechenden Bohrungen. Also kein Problem. Ich hatte allerdings Bedenken, weil 5 Kondensatorbeinchen doch recht nah an die neue Backplate ranreichen. Haben sich zwar nicht wirklich berührt und ist ja auch noch die Folie zwischen, aber war mir zu nah,( nicht, daß sich da im fertig montierten Zustand vielleicht doch noch was berührt) habe ich ganz vorsichtig zur Seite gebogen, die Beinchen, um ein bischen mehr Luft zur Backplate zu bekommen. Alternativ oder wenn die noch länger gewesen wären hätte ich die natürlich auch etwas stutzen können (Elektronikseitenschneider, Nagelknipser, o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar mit dem Speicher :)

Die Anleitung mit dem Kühler habe ich auch schon offen, kann aber die mitgelieferte Backplate nicht installieren wegen der Standard Backplate aufm MB.
Welche sich nicht entfernen lässt meine ich.
Alle Schrauben sind entfernt und das Ding sitzt fest.
 
@Mac_fly: Dein ernst?
 
Den RAM in A2 und B2, wie in Theobald93s Bild - wird zumindest immer empfohlen.
A1 und B1 sollte aber eigentlich auch gehen.

Die Backplate lässt sich schon entfernen, sie ist allerdings mit einem Klebepad befestigt.
Ich habe sie mit 'nem breiten Schraubenzieher, viel Krepp-Klebeband, um Verkratzen des Boards zu vermeiden und unglaublich viel Fingerspitzengefühl Millimeter für Millimeter abgehebelt, was etwa 'ne Stunde gedauert hat ...
Am besten dürfte das gehen, wenn man das Board vorher ins Gehäuse einbaut - vorausgesetzt, das Gehäuse hat unter dem Sockel eine Öffnung im Mainboard-Tray.

Du könntest alternativ versuchen, das Mounting-Kit mit den Originalschrauben auf der Standardbackplate zu montieren. Wie das mit den Abständen passt, weiß ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Theobald/Caedus
Ja, meinte ich so, wie ich es geschrieben hatte. Habe mit dem beiliegenden Material keine andere Möglichkeit gesehen. Die Schrauben, die cerebral_amoebe erwähnt hat, sind nicht dabei gewesen. Ist vielleicht Sonderzubehör. (Garantiemaessig sicherlich die bessere Option, andererseits kommt die Thermalright-Backplate massiger und wertiger rüber als die Asus'.)
Und die "normalen Schrauben", passen nicht zur Asus-Backplate, die haben Innengewinde, genau wie die Asus-Backplate. (Und wären nebenbei, selbst wenn die Gewinde passen würden, in Kombo mit der Asus-Backplate auch zu lang, da hätte der Kühler nachher nicht nur keinen Anpressdruck, sondern noch ca. nen halben Zentimeter Spiel zw. CPU und "Andrückplatte")

@Caedus
Ja, ohne warmzumachen dürfte das wirklich ne Herausforderung gewesen sein :-) Das Ding ist schon bombenfest. Mit warmmachen ist es rel. leicht und schnell erledigt. Trotzdem extrem vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, kleiner Tipp zum RAM (Habe gleiches Board, RAM & CPU):
Bei mir ging die A2 & B2 Variante schlechter als A1 & B2, sprich, ich bin nur mit A1 & B1 Belegung auf 2666 MHZ Ram-Takt gekommen, kannst ja mal berichten, ob es da bei dir auch Unterschiede gibt :)

LG
Dende
 
Zurück
Oben