Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) möchte das Dateiformat MP3 offiziell beerdigen. Ein Lizenzprogramm mit Technicolor wurde beendet. Fraunhofer IIS begründet den – eher symbolischen – Schritt damit, dass mit AAC seit Langem ein deutlich besseres Format zur Verfügung stehe.
Bei den Millionen MP3-Playern und MP3-Wiedergabeprogrammen wird MP3, dem Fraunhofer Institut zum Trotz, noch ein recht langes Leben haben.
Hier liegt der Fall nämlich Anders, als beim Umstieg von Schallplatte und Kassette zu digitalen Medien wie der CD. Man müsste entweder seine Sammlung neu einlesen und codieren, Alles neu kaufen, was man bisher hat oder in AAC umwendeln, was dann aber so gar keinen Vorteil über der Original-MP3 bieten würde.
Für die meisten bringen andere "modernere" Verfahren keine Vorteile. Platz hat jeder längst genug und mit höherer Bitrate stimmt auch die Qualität absolut. Warum also wegen ein paar eingesparter Megabyte Inkompatibilitäten in Kauf nehmen.
Bei mir läuft seit Jahren alles auf AAC. Dies ist aber eher Apple zu verdanken. iTunes konvertierte die alte MP3 Sammlung vollautomatisch. Die Streaming-Dienste laufen in AAC und selbst hochgeladene Songs in deren Cloud sind AAC.
Diese böten erweiterte Einstellungsmöglichkeiten und eine bessere Audioqualität bei viel geringeren Bitraten im Vergleich zum MP3-Format. Apples iTunes Store beispielsweise nutze seit seiner Einführung im Jahr 2003 das überlegene AAC-Format.
wird es auf kurz oder lang aber ... es wird ja nur nicht weiter lizenziert, die Patente werden dadurch aber ja nicht "frei" ...
sprich neue Hardware kann es offiziel und rechtskonform ja nicht mehr geben.
Na hoffentlich geht das ner in die Hose , mp3 ist das Format für mich das von Haus aus das überall kompatibel war. AAC für mich die Apple Seuche, WMA wiederum MS beschränkt
Ich Versuch auch beim Fotografieren ihrgendwelche nicht teilbaren Bewegtbilder Aufnahmen zu vermeiden, damit ich möglichst lange auf Geräten was von habe die die gar nicht unterstützen
Der wesentliche Unterschied zwischen MP3 und AAC ist der:
1. MP3 kann nun lizenzfrei verwendet werden, AAC kostet Lizenzgebühren.
2. Es gibt Millionen Geräte die nur MP3 / WMA verstehen.
3. Wenn man MP3 schon den Rücken zukehren will, dann gibt es bessere Alternativen als AAC: etwa das freie OGG oder auch FLAC (Speicher sollte heutzutage keine soo große Rolle mehr spielen).
Ich lese schon länger alles in Apple lossless ein. Letzens eine CD mit 320 mp3 gefunden und mit lossless verglichen. Der Unterschied war deutlich. Ein Kollege liest alles in mp3 320 ein. Ich sagte ihn, das er doch jetzt anfangen sollte zumindest in AAC weitermachen soll. Mp3 ist doch schon uralt.
Ich hoffe nicht das es da jetzt eine künstliche Beschneidung gibt, sonst wird es schlechter als früher. Hat man da eine Platte/Kassette/CD gehabt konnte jeder sofort sagen ob es gespielt werden kann, das leistet bei den Codecs vergleichbar nur mp3.
Ergänzung ()
ich_nicht schrieb:
... Letzens eine CD mit 320 mp3 gefunden und mit lossless verglichen. Der Unterschied war deutlich. ...
3. Wenn man MP3 schon den Rücken zukehren will, dann gibt es bessere Alternativen als AAC: etwa das freie OGG oder auch FLAC (Speicher sollte heutzutage keine soo große Rolle mehr spielen).
Ich lese schon länger alles in Apple lossless ein. Letzens eine CD mit 320 mp3 gefunden und mit lossless verglichen. Der Unterschied war deutlich. Ein Kollege liest alles in mp3 320 ein. Ich sagte ihn, das er doch jetzt anfangen sollte zumindest in AAC weitermachen soll. Mp3 ist doch schon uralt.
Du hast in nem Doppelblindtest (2 mal exakt die selbe Kette, gleicher Kopfhörer/Lautsprecher, ausgepegelt) einen Unterschied zwischen ner 320 kbps Mp3 und nem Lossless Format gehört?
Dann hast du entweder nen Hörschaden, die Musik auf der CD mit dem Frauenhofer Codec in 128kbps kodiert oder du hast keinen Doppelblindtest durchgeführt und dich von der Psychoakustik verarschen lassen. Stichwort: Lauter klingt besser.
Bevor ich mir so einen Crapple-Müll wie AAC auf die Platte speicher, nehm ich doch lieber das weit überlegene FLAC-Format
Ich Grunde reicht aber MP3 für mich völlig aus.