Auto-Updates deaktivieren!

Hinti

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
213
Zuerst kurze Frustablassung:
Früher mochte ich Windows echt gerne. Besonders das 7'er. Aber jetzt mit dem 10'er kann ich nur noch fluchen. Alles ist voller Werbung. Ob Google oder Windows selber. Da gibt es schon in der Systemsteuerung zik Optionen zu personalisierter Werbeeinstellung etc. Katastrophe.

Aber am meisten hasse ich dass die Updates auf dem 10'er ewig dauern. Heute konnte ich meinen Laptop mit i5, 8G Ram und Terra-Hdd + Boot Ssd, erst nach einer Stunde verwenden, weil bis dahin verfic.te Updates installiert wurden.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich die Automatischen Updates ausschalten? Im Setup der Updates steht, das Updates automatisch installiert werden, finde aber in den wenigen unter-Punkten keinerlei Möglichkeit dies zu deaktivieren.

Geht das irgendwo?
btw: während ich das hier so schreibe, lädt das arsc.loch von Windows 10 schon wieder ein Update runter *arggggss*

PS: Sub-frage: Ist das bei Apple auch so, oder wird es da auch immer schlimmer? Vlt sollte cih mir echt mal einen Apple zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Du "msconfig" in die Ausführenzeile unter Start. Dort gehtst Du in "Dienste" und deaktivierst das AutoUpdate dauerhaft. fertig.:)
 
Au ja, wir stellen die automatischen Updates aus anstatt Windows10 einfach mundtot zu machen und wundern uns dann, wenn wir mit ungepatchtem und nicht aktuellem Windows Opfer eines Angriffs werden, der bekannte und eigentlich gefixte Lücken nutzt
 
das ist doch seine Sache. :D
 
Die automatischen Updates haben schon ihren Sinn: https://www.computerbase.de/2017-05/krypto-trojaner-wannacry-deutsche-bahn/

Aber schalte die automatischen Updates ruhig ab nur beschwer dich dann bei der nächsten Welle an Schadsoftware, dass dein PC nicht läuft und wie grauenhaft alles ist.

Von Updates bekomme ich mit Win 10 und dem PC in der Signatur eigentlich überhaupt nichts mit. Das fand ich persönlich unter Win 7 nerviger.

Um die Win 10 Updates zu deaktivieren musst du googlen. Da werde ich hier nichts zu posten, dass es für 99,XX% die bestet Einstellung ist...
 
Grade im Hinblick auf die letzten News sollte man sich das nochmal gut überlegen.
Und wenn es ne Stunde dauert muss das ne einmalige Sache gewesen sein. Wahrscheinlich länger nicht geupdated. Meine Updates dauern NIE lange, ich merke das nicht einmal. Kann nicht sagen wann das letzte mal ne längere Meldung kam Updates werden installiert, ausgenommen Creators Update. Und wo findest du die ganze Werbung? Ich sehe keine einzige.
Was manche Menschen mit ihrem Betriebssystem machen ist mir unerklärlich...

Vielleicht den PC mal auf Schadsoftware untersuchen, denn dein Systemverhalten ist nicht 'normal'.
 
Danke Zero.
 
"Windows Update MiniTool"
Unbenannt.PNG
 
Auch wenn man seinen Frust ablassen möchte: man muss nicht gleich solch eine derbe Gossensprache verwenden, und dann ein wenig mehr
auf Rechtschreibung achten.
Ob du mit einem Apple glücklicher wirst, na klar.
Weil alle Apple- User wunschlos glücklich sind und kaum eingestehen werden, daß sie ein überteuertes Spielzeug gekauft haben.

Den Update-Dienst ist übrigens nicht wirklich eine gute Idee. Ein paar Sicherheitsupdates können manchmal schon nützlich sein.
Und bei der Ausgangslage, mit deinem Laptop, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das so lange dauern soll.
Meine alte Krücke installiert nebenbei und ist immer noch ansprechbar und da werkelt keine SSD, nur ein alter i5 2410.
 
@Danke Zero.

Für alle anderen Wichtigmacher: Ich muss mich nicht rechtfertigen. Verspüre aber gerade den Drang danach. Ich halte meine gesamten Rechner stets aktuell - immer schon. Aber früher gab es auch eine Option.. "es stehen Update zur Verfügung" - und dann habe ich das entschieden wann dies geschieht. Wenn ich Zeit dafür hatte, sofort. Also immer sehr Zeitnahe. Aber wenn ich meinen Rechner einschalte und dann 1 Stunde warten muss bis der Scheiß Kasten funktioniert. Dann ist das eine andere Sache! Die Updates dauern nämlich auch immer länger seit Windows 10 das sagen hat. Furchtbar!
 
Hinti, stelle deine Nutzungszeit korrekt ein.
Und mache das Internet nicht noch mehr unsicher mit deiner Seuchenschleuder :freak: .
 
<hat sich erledigt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinti schrieb:
Aber wenn ich meinen Rechner einschalte und dann 1 Stunde warten muss bis der Scheiß Kasten funktioniert. Dann ist das eine andere Sache! Die Updates dauern nämlich auch immer länger seit Windows 10 das sagen hat. Furchtbar!

Wie gesagt, überprüfe deinen PC, damit stimmt was nicht. Dein Systemverhalten fällt vollkommen aus der Reihe.
 
Zero, du bist jetzt Hintis Freund und bekommst ganz besondere Dankesmails :D .

DonGrado, stimmt, muss auch die ganze Zeit grinsen :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder läuft da auf dem PC irgendwas absolut falsch, oder es gibt einen riesigen Unterschied zwischen der Pro- und der Home-Version.

Die einzige Windows-Werbung die mir auffällt ist 1 Eintrag im Startmenü. In Chrome sehe ich, obwohl ich keinerlei Werbeblocker benutze, nicht mehr Werbung als von den Webseiten selbst vorgesehen und das einspielen von Updates dauert auch nie besonders lange. Ab und zu will Windows mal einen Neustart für Updates, aber auch das kann eigentlich immer so gelegt werden, daß es nicht stört. Ab und zu geht der Mensch ja auch mal selber schlafen...

Wenn Microsoft jetzt noch die Speicherverwaltung von DirectX 9 fixen könnte wäre ich rundum zufrieden mit Windows 10.
 
Ihr seid ein witziger haufen *lol*
 
Du hattest ja Win 7 Pro also gehe ich davon aus, dass du jetzt auch wieder Win 10 Pro hast.

Gruppenrichtlinien öffnen -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update

So einstellen:

winupdate.JPG

Und beim Punkt "Automatische Updates konfigurieren" nimmst du "2 - Vor xy benachrichtigen". Fertig. So nutze ich das seit es Win 10 gibt und 1-2 mal im Monat stoße ich die Updates dann manuell an. Dann dauert es natürlich etwas, da sich in den Wochen paar Updates angesammelt haben...
 
halbtuer2 schrieb:
...man muss nicht gleich solch eine derbe Gossensprache verwenden, und dann ein wenig mehr auf Rechtschreibung achten.

@halbtuer2: Ein wenig mehr Gelassenheit würde dir gut tun. Du solltest mehr Toleranz üben und die Sache nicht so eng sehen - Davon bekommt man nur Verstopfungen... :evillol:
 
Zurück
Oben