KVM Switch - Keine Bildschirmanzeige nach dem Win10 Logo

Idle Wild

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo. Ich habe bereits recht viel gegoogelt aber nicht mal ein Forum gefunden, das sich mit meinen Problem irgendwie beschäftigt hat. Also versuche ich es bei euch!

Ich habe einen haupt PC mit Windows 10. Es sind daran 2 Bildschirme angeschlossen (HDMI und DVI). Ein 2. PC hängt über einen KVI-Switch (Belkin 2 fach - aktiv) auf dem DVI Schirm ebenfalls über DVI. Interne Grafikkarte mit DVI und VGA.

Bis vor Kurzem hat es bei beiden PCs gut funktioniert. Jetzt wollte ich den 2. PC von Windows 7 auf Window 10 upgraden. Soweit so gut. Nach dem Hochfahren von PC2 bekomme ich kurz das Windows 10 Logo zu sehen. Doch danach schaltet der Bildschirm um (ich gehe mal davon aus, dass Windows 10 nachfragen möchte was für ein Monitor denn angeschlossen ist) und ich bekomme die Meldung am Monitor "kein Signal" und er bleibt dunkel. Bei PC 1 funktioniert alles tadellos.

Wahrscheinlich kommt bei der Abfrage vom Monitor keine Antwort über dem KVM-Switch zurück und der PC wechselt auf den VGA Anschluss - der aber nicht angeschlossen ist. Die interne Grafikkarte hat keine Option um den DVI-Anschluss als Standart festzulegen.

Lustigerweise habe ich es einmal mit Aus- und Einstecken der Kabel geschafft, dass es funktioniert hat. Auch nach neuerlichem Booten. Am nächsten Tag (der KVM-Switch) ist vom Netz genommen worden, ging es nicht mehr. Ich konnte das aber nicht nochmal so hinbekommen. Auch der Versuch mit deinem 2. KVM Switch (Digitus passiv) liefert das gleiche Ergebnis.

So, ich hoffe, dass ich bei euch jemanden finde, der mir weiterhelfen kann. Oder jemand, der mir sagen kann wo ich Hilfe finden könnte.
Danke.
 
Hallo Idle Wild, willkommen im Forum.


Mir stellen sich hier mehrere Fragen:

  1. Ist "KVI-Switch" gleichbedeutend mit "KVM-Switch"?
  2. Um welche Hardware handelt es sich genau? (KVM-Switch-, Monitor-, Rechner-Modell)
  3. Hast Du den PC mal ohne KVM-Switch an den Monitor angeschlossen?

Ansonsten probiere einfach mal die folgenden Tastatureingabefolgen, wenn der PC hochgefahren ist und Du kein Bild bekommst:
Win+P dann Pos1 dann Enter
bzw. Win+P dann Ende dann Enter


Gruss
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@KiofQu:

Sorry - natürlich KVM Switch.

Rechner 1: Bürorechner Windows 10 i5 (weiß nicht genau welches Motherboard, ...)
2x Acer B243 HL 1920*1050

Rechner 2: "Problemrechner" seit kurzem Windows 10
ASUS P8H61-I R2.0 Board
Intel I5
4 GB Ram

KVM-Switch:
Belkin SOHO KVM Switch DVI 2 Port (aktiv mit Netzeil)

1 Monitor ist der Hauptmonitor und ist direkt am Bürorechner angeschlossen. Der 2. Monitor ist über den KVM Switch am Bürorechner und am "Problemrechner" angeschlossen. Beim Bürorechner funktioniert das Umschalten einwandfrei. Volle Auflösung, keine Probleme. Nur der "Problemrechner" bleibt nach dem Windowssymbol dunkel.

---
Versuch zu Hause.
Rechner 1: Privater Stand Pc Windows 7 i5
2 x Syncmaster 2253 lw 1680 x 1050

Rechner 2: "Problemrechner"
siehe oben

KVM-Switch:
DIGITUS Pocket Kabel KVM Switch DVI + USB + Audio, 2-fach (DS-11802-1) - passiv ohne Netzteil

Konfiguration wie oben. Ergebnis genau gleich. Hauptrechner funktioniert tadellos, umschalten, ....

---
Win-P habe ich versucht. Kein Ergebnis. Habe dann noch einen 2. Monitor über VGA an den "Problemrechner" angeschlossen. Dieser Monitor startet normal, der 2. Monitor bleibt nach dem Windows Symbol wieder dunkel. Auch ein Versuch nach dem Hochfahren in der Windows Systemsteuerung den 2. Monitor zu erkennen geht nicht.



@h00bi.
Das mit den Auflösungen habe ich noch nicht probiert. Aber es hat vor dem installieren von WIN10 in voller Auflösung funktioniert - somit sollte es nicht an den KVM Switches liegen. Außerdem geht ja der Monitor wenn er vom einen PC angesteuert wird auch in voller Auflösung.

---
Meine Ideen:
- einen 3. KVM Switch kaufen und hoffen, dass dieser funktioniert
- eine Grafikkarte kaufen, die nur einen DVI Anschluss hat um im Bios einstellen, dass direkt diese Grafikkarte verwendet wird.
- einen neuen PC kaufen
- Windows 10 wieder deinstallieren und hoffen, dass es mit Windows 7 wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben