Grafikkarte die wenig Wärme absondert?!

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Jetzt kommen die warmen Sommertage immer näher und bereits am Wochenende wurde es schon recht warm in meinem Herrenzimmer.

Ich hab das Gefühl, das die Abwärme meiner GPU die Raumtemperatur um ~ 10° erhöht.

Kann das sein?

Ich betreibe eine r9 390 Nitro und würde diese evtl gegen eine gtx 1080 (Palit GameRock) tauschen, wenn es sich hinsichtlich "Wärmeentwicklung" bemerkbar macht.

Warten auf Vega (wegen meinem Freesync Monitor) ist sicherlich auch eine Option, aber bis dahin ist der Sommer schon voll im Gang und eine gescheite Custom Vega gibt es sicherlich erst ab ~September

Fenster auf? War die Karte unter Last? Die 100W werden den Kohl nicht fett machen und im Leerlauf ist der Unterschied gering... Nicht so ne tolle Idee.

Naja >275W TDP vs. 180W TDP, das is schon ein Unterschied, aber nichts was den Kohl oder 10°C ausmacht.. Ist eher die Tatsache PC als gesammtes an vs. aus

Ja eine 390 im Gehäuse fühlt sich echt warm an.

Hatte letzten Sommer eine MSI 390x Übergangsweise eingebaut - Meine Beine wurden schön warm :D

Aber 10° Raumtemp ist natürlich nicht wahr.

Evtl. eine GTX 1070 kaufen und undervolten etc.

Vega würde mich auch interessieren^^

cr4zyiv4n schrieb:
Ich hab das Gefühl, das die Abwärme meiner GPU die Raumtemperatur um ~ 10° erhöht.

Kann das sein?

Eine Vermutung? Mal nachgemessen? Wenn sich die Raumtemperatur um 10°C durch den betrieb einer GraKa erhöht scheint es sich wohl eher um einen sehr winzigen Raum zu handeln? 2m²? Du solltest dich einfach um eine bessere Kühlung in Deinem Tower bemühen.

Wenn die Durchlüftung im PC allgemein funktioniert, sollte auch eine R9 Nitro unproblematisch sein.

Diese Karte verteilt die Wärme natürlich schön im Gehäuse. Wichtig ist hier mindestens einen Heck- oder Deckellüfter einzusetzen, der am besten noch gut vom Board geregelt wird..

Wenn Du Freesync hast, was soll die Nvidia-Karte?

neofelis schrieb:
Wenn die Durchlüftung im PC allgemein funktioniert, sollte auch eine R9 Nitro unproblematisch sein.

Diese Karte verteilt die Wärme natürlich schön im Gehäuse. Wichtig ist hier mindestens einen Heck- oder Deckellüfter einzusetzen, der am besten noch gut vom Board geregelt wird..

Klar, denn die ganze warme Luft geht dann hinten an die Wand und dann direkt auf die Füße. Darum geht es ihm ja wohl ;)

neofelis schrieb:
Wenn Du Freesync hast, was soll die Nvidia-Karte?

Es gibt keine AMD-Alternativen, oder soll sich ein FS-Monitor-Besitzer nun nur mit RX 580er Karten begnügen?
Lustige Aussage.

Also eine neue Grafikkarte für 400-500€ zu kaufen weil es im Sommer zu heiß wird halte ich für, naja, nennen wir es seltsam ;-D
Ob der PC jetzt 300W statt 400W verbrät macht einen heißen Raum nicht kühl. Ich würde eher Undervolting versuchen. Bringt zwar wenig, aber die Alternative ist vom P/L Verhältnis jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei ;-)

Naja die Palit und Gainward Pedanten werden halt auch gut ~70°C warm unter voll Last.
Kann das nachvollziehen, is bei mir nämlich nicht anders - schön oberes Stockwerk und der Raum in dem der PC ist ist nicht sonderlich groß - da kanns nach 1-2 Stunden sehr schnell warm werden allein durch die Abwärme vom PC.

Da hilft dann nur Lüfterkurve aufdrehen, gerade bei der Palit ist das kein Problem oder sollte keins sein, weil die eh ned viel dreht.

Erinnert mich an viele Jahre zurück, zwei Röhrenmonitore und zwei Rechner in dem Raum gehabt, nach ner halben Stunde war die Hitze nicht mehr auszuhalten - bei Fenster offen wohl gemerkt ^^.
Wenn ich Heute so meinen Fernseher anschalte der wird auch sau warm, das merkt man dann nach 1-2 Stunden schon gerne.

Eine Wasserkühlung wäre hierbei aber wohl die beste Alternative, wenn man da bei 30-40°C max rumgurkt verzögert sich natürlich auch das aufheizen eines Raumes enorm.

Fenster auf? War die Karte unter Last? Die 100W werden den Kohl nicht fett machen
Sehe ich auch so, wenn man Stunden am Stück zockt ist jeder Raum irgend wann zu heiß im Sommer.

Fester auf hilft auch nur bedingt wenn es mal richtig heiß wird.

Wenn man wirklich im Sommer anständig zocken will hilft nur eine Klimaanlage. Stromfresser deluxe.

Aber am besten macht man im Sommer was anderes als zocken und verlagert das Zocken in den Herbst bis Frühling.

Ich würde deine GPU nicht verkaufen nur weil man meint das Zimmer kühler bekommen zu wollen. Klar Pascal ist schon ordentlich effizienter als AMD zur Zeit, aber dein Problem wird es nicht lösen, das garantiere ich dir.

eax1990 schrieb:
Eine Wasserkühlung wäre hierbei aber wohl die beste Alternative, wenn man da bei 30-40°C max rumgurkt verzögert sich natürlich auch das aufheizen eines Raumes enorm.

Also sofern man das Wasser nicht direkt in den PC kippt wird auch eine Wasserkühlung keinen Unterschied machen, da die in den Raum abgeführte Wärmemenge (nahezu) gleich bleibt. #Physik ;P

Genau so schauts aus(gut ein bissl weniger wirds weil eine Wakü die GPU bei ca. 30-40Grad hält und somit die Leckströme sinken), das gleiche gilt für die Vorschläge und dem rum spielen an Lüfterprofilen. Die abgebene Wärme im PC bleibt gleich. Nein sie steigt sogar wenn die GPU heißer wird, weil die Leckströme steigen.

Tranceport schrieb:
Also sofern man das Wasser nicht direkt in den PC kippt wird auch eine Wasserkühlung keinen Unterschied machen, da die in den Raum abgeführte Wärmemenge (nahezu) gleich bleibt. #Physik ;P

Eine Wakü bringt keinen Unterschied? Solltest dich mal mit Physik auseinandersetzen, ich selber habe eine R9390, unter Volllast mit Lukü war sie im Sommer bei 85°C, jetzt mit Wakü komplett habe ich eine Temperatur von 40°C unter Volllast ... bin bei 32°C Wassertemperatur ... wie du siehst bringt eine Wakü eben doch was

Das halte ich für Schwachsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Andi27
Eine Wasserkühlung hält durch seine höhere Wärmeabführung sicherlich die Komponenten kühler, worum es dem TE aber nicht geht (und ich auch nichts gegenteiliges geschrieben habe).
Es geht um die Raumtemperatur, und die wird durch die Wasserkühlung nicht beeinflusst, da (wie geschrieben) die abgegebene Wärme der Komponenten (fast) gleich bleibt. Die 390 gibt unabhängig von der Kühlung irgendwas zwischen 200 und 300 Watt Wärmeenergie ab.

Zuletzt bearbeitet:
dem TE geht es um die entstehende abwärme und manche leute kommen mit "lüfter aufdrehen" oder "wakü" um die ecke. herrlich. ob die GPU jetzt 80°C oder 40°C warm wird ändert bei gleicher last kaum was am verbrauch und damit der entstehenden abwärme. wurde ja schon gesagt. die wakü-radiatoren könnte man immerhin in den nebenraum verfrachten. das würde was bringen.

@ TE:
undervolten, PT senken, weniger zocken. ne 1080 ist jetzt absolut gesehen auch nicht die sparsamste karte. rein aus sicht des stromverbrauchs dürfte sich der wechsel nicht übermäßig lohnen. da wäre ne 1050ti oder evtl noch 1060 deutlich interessanter, aber von ner 390 auf so ne karte zu wechseln ist dann auch wieder nicht das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, 10° ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist spürbar wärmer wenn der Rechner läuft (unter Last)

Die Kühlung im Gehäuse ist eigentlich gut. (2x 140 Vorne saugen, 1x 140 Hinten rauspusten)

Wenn der Umstieg auf eine 1080 nicht spürbar ist , mach es natürlich kein Sinn. Auf eine 580 zu gehen wäre natürlich auch eine Option, allerdings wären der Leistungszuwachs zu gering

Hilft wohl nur auf Vega warten... oder auf den Winter ^^

Wie gross ist denn der Raum?
Wie sieht die Belüftung des Raumes aus?
Luftfeutchtigkeit? (In trockener Luft fällt hohe Temperatur weniger negativ auf -> Luftentfeuchter)
Übertaktung deaktivieren? (undervolting bringt hier nahezu nichts)
Auch ein Mensch erwärmt kleine Räume nach 2-3h merklich. Wie viele Personen (oder auch Haustiere) sind im Raum?
Evtl. eine Wakü und die Radiatoren ausserhalb des Raumes?

cr4zyiv4n schrieb:
Ok, 10° ist vielleicht etwas übertrieben, aber es ist spürbar wärmer wenn der Rechner läuft (unter Last)

Die Kühlung im Gehäuse ist eigentlich gut. (2x 140 Vorne saugen, 1x 140 Hinten rauspusten)

Unter Last wird es bei jedem PC spürbar wärmer im Raum. Das hat auch nichts mit der Kühlung deines Gehäuses zu tun. Das einzige was die Lüfter deines PC's machen, ist die warme Luft aus dem Gehäuse in den Raum zu "pusten".
Wie ein Ventilator, der "kühlt" nichts, sondern verwirbelt die warme Luft.

Und ich denke schon, dass eine Wakü helfen _könnte_. Wasser ist - im vgl. zu Luft - ein guter Wärmeleiter und hält einen Teil der Wärme im Wasserkreislauf. Ob das allerdings spürbar wäre ist vermutlich von weiteren Faktoren abhängig. Die Radiatoren der Kühlung in einen anderen Raum zu stellen wäre natürlich sehr viel besser.

Zurück
Oben