Hohe auslastung der Grafikkarte und wenig CPU auslastung?

HisN schrieb:
Irgendwann wirst Du das sicherlich tun. Hast Du denn jetzt schon getestet wie viele FPS Du in einer geringeren Auflösung hast?
Wenn es nicht "genug" sind, dann ist auch die CPU fällig.
Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2021.04.03 - 19.17.17.49.png

habe jetzt mal auf niedrigste Einstellung gestellet und ich hatte 30-40 Fps mehr als vorrher.
Aber die Cpu ist nicht wirklich ausgelastet warum auch immer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Du hast nicht gemacht, was ich gesagt habe.
Ich hab gesagt "Auflösung/Render Auflösung auf den kleinsten Wert", nicht niedrigste Einstellungen. Die Auflösung scheint ja noch mindestens FHD zu betragen^^

Aber hey. Jeder wie er möchte. Jetzt weißt Du wie schnell Deine CPU in niedrigsten Einstellungen ist^^
Ich dachte Du wolltest wissen ob Deine CPU oder Deine Graka in Ultra am Ende ist, und wie viele FPS Deine CPU in ULTRA stemmt.

Und das die CPU zu 100% Ausgelastet sein muss, ist 2005 gestorben. Und auf meinen Screenshots ist das auch nicht zu sehen (was am 24-Ender liegt^^). Das haben wir Dir doch auch schon erzählt.
Und Du hast nicht mein "Beobachte" gelesen. Nun gut, ist ein Wall of Text, gebe ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Deathangel008 und Kryss
Die FPS Einbrüche sollten mit schnellerem RAM schon signifikant besser werden, man könnte drüber nachdenken nochmal schnelleren DDR4 RAM (min 3200er, ev 3600) zu kaufen, vielleicht gleich 32GB.

Kommt halt drauf an wann du generell vorgehabt hättest wieder was neues dir anzuschaffen.

Fakt ist, der RAM ist ein Klotz am Bein.
 
Detlef123 schrieb:
Aber die Cpu ist nicht wirklich ausgelastet warum auch immer ?
hast du gelesen was wir hier im thread geschrieben haben?

warum kombiniert man ein teures Z390-MB mit ner nonK-CPU und langsamem RAM? 2400 ist sogar noch unterhalb dessen was Intel für den 8700 spezifiziert hat.
 
@Deathangel008 Die Konfig sieht irgendwie nach einem Fertig-PC aus, wenn man sich nicht sonderlich auskennt (alle haben ja mal angefangen) holt man sich so was, und dann wundert man sich warum die Platform underperformt, weil die Anbieter bei der Fertig-Kiste am RAM gespart haben.
 
Klever schrieb:
@Deathangel008 Die Konfig sieht irgendwie nach einem Fertig-PC aus, wenn man sich nicht sonderlich auskennt (alle haben ja mal angefangen) holt man sich so was, und dann wundert man sich warum die Platform underperformt, weil die Anbieter bei der Fertig-Kiste am RAM gespart haben.
Ja so ungefähr ist es auch geswesen. Jetzt muss man halt gucken was sich lohnt zu machen.
 
a) schnellerer RAM, DDR4 3200/3600, 32GB im ca 160€ (hebt etwas die avg FPS + vermindert die Absacker)

b) Neue Sockel 1200/AM4 Plattform (CPU, Mobo, Kühler, RAM), da kannst aber eher 600-700€ rechnen

c) mit der derzeitigen Plattform leben 😉
 
@Detlef123
Freundlicher Hinweis - brauchst die vorangegangenen Posts über dir nicht ganz zu zitieren, gemäß den Forenregeln achtet man hier drauf dass das Forum übersichtlich bleibt, es reicht wenn du @ und Nickname schreibst. ;)

Wenn du günstig an etwas mehr Performance und bessere low FPS kommen willst, kannst du schnelleren RAM nehmen, wie schon angeraten. Auch ein 8700 non-K mitsamt deinem Board wird einen schnelleren Speicher unterstützen, als deiner. So um die 3600 CL16 ist generell die Empfehlung zur Zeit, wenn du neu käufst und dabei nicht zu viel ausgeben willst (höher getaktete Kits mit guten Timings sind je nach Größe ziemlich teuer).

Vor dem Kauf aber am besten einen Blick in die QVL Liste deines Mainboardherstellers werfen, da werden Speicherkits aufgelistet die von dem Hersteller für das MB unterstützt werden.
 
Zurück
Oben