Fehlermeldung nach Mainboardwechsel von ASUS nach MSI -> "EPU-4 Engine"

E90

Newbie
Hallo,

nach Mainboard Wechsel von einem ASUS M5A78L-M zu einem MSI 970A-G43 Board der ohne Probleme (bis auf den beschriebenen) funktioniert hat, habe ich die Fehlermeldung: EPU-4 Engine / EAccess Violation auf dem Schirm!

Des Weiteren habe ich noch eine AMD Grafikkarte (AMD Radeon HD 5700 Series), die auch bei dem ASUS Board mit eingebaut war.

Was ich bisher erfahren konnte, handelt es sich hier wohl um eine "Zugriffrechtsverletzung" (von was auch immer) und
es soll sich hier um ein Problem von ASUS Boards und AMD Peripherie handeln. Aber wie der Fehler zu beheben sei, wurde leider nicht beschrieben und ich weis nun auch nicht weiter!

Könnte hier bitte jemand helfen um den Fehler zu bereinigen?!

Vielen Dank und beste Grüße

IMHO hat das mit Asus/AMD nichts zu tun, sondern damit, daß du (ich rate einfach mal) Windows
nicht neu installiert hast und das MSI-Board wenig mit den noch installierten Asus-Sachen
anfangen kann. Soweit ich weiß, ist dieser EPU-Engine-Kram eine "Energieverwaltung" für Asus-
Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl vergessen die Asus EPU Software Dingens zu entfernen.

wenn man das bei Google eingibt taucht immer nur auf das es sich um ein Features und Software von Asus Boards handelt, das kann dann bei einem MSI Board nicht funktionieren

Hallo zusammen,

ja das OS habe nicht neu aufgesetzt ... hmmmm ...... jetzt so auf gut Glück in der Registry irgendwas zu verändern was
mit ASUS in Verbindung steht. Da geht wohl mehr schief als was ich jetzt auf dem Schirm habe. Ich werde mal im WEB
und bei ASUS suchen .......

Grüße

Warum Registry, schau doch erst mal unter Software ob da noch irgendetwas von ASUS oder EPU sthet und deinstalliere es ordnungsgemäß. Am besten auch gleich im Gerätemanager nicht angeschlossene Hardware anzeigen lassen und die ganzen Altlasten mit Treiber entfernen.
Dannach würde ich zu Sicherheit in MSconfig nachschauen ob irgendetwas von ASUS gestartet werden soll und entsprechend löschen (Autostartverwaltung geht auch bequem mit ccleaner).

Registry würde ich zu allerletzt aufsuchen - und auch die ganze reingesteckte Arbeit ins Verhältnis mit einer Neuinstallation oder Refresh stellen . . .

Ich bin ein "Dödel" :Freak ..... voll peinlich :eek:

Habe mal unter Programme nachgesehen ....

... oh ein Ordner mit dem Namen ASUS ....

und dann noch ein Unterordner mit dem Namen EPU-4 Engine

so und zu guter Letzt ein "UNINSTALL" Buttons.

Habe ich gemacht ..... Neustart und weg ist die Meldung!

Habe den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen .......

Sorry und Danke für Eure Mühe!

Grüße

Siehste, geht doch :affe: viel Spass mit dem neuen System :)

Zurück
Oben