gtx1070 nur 120 fps auf 144hz

meinel

Cadet 2nd Year
moin moin

ich habe frisch eine MSI 1070 armor oc an einem ASUS vg24bqe angeschlossen.

in der nvidia-systemsteuerung kann ich 144hz einstellen und die info am monitor bestätigt das 144hz ankommen.

nur wird jedes spiel irgendwie auf 120 fps beschränkt und geht nie auf 144 fps ... egal welche grafikeinstellungen aktiv sind.
also alles auf niedrig sind 120 fps wie auch alles auf ultra.

getestet habe ich das bisher in farcry primal, the witcher3 und crysis3.
die fps habe ich mit dem msi afterburner anzeigen lassen.

angeschlossen ist der monitor nur über dvi, aber das signal paßt ja eigentlich.

übersehe ich irgendeine treiber einstellung oder ähnliches ?

ich kann auch nicht sagen ob das vorher auch so war, da meine alte graka die fps nie erreicht hat.

vielen dank im vorraus

hätte jetzt auch auf CPU Limit gesetzt. Wie mein vorredner, wie sieht der rest deines pcs aus?

Irgendwo einen frame limiter gesetzt? Die Zahl ist zu rund für einen Zufall!
Sonst CPU Limit, gerade C3 lastet bei mir alle 10 Threads aus - was hast Du für eine CPU?
Davon ab, mit einer GTX1070 wird das wohl nichts bei Crysis 3 mit 144 fps. Ist davon ab auch überhaupt nicht notwendig.

Hallo,

Hier wird glaube ich was misverstanden. die 144MhZ sind die Refeshzeiten des Monitors und die 120 Fram per Secend (FBS) sind die Wiederholungen der errechneten Bilder. Das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe und auch unabhägig.

wenn alles auf 120fps limitiert ist, glaube ich nicht an ein cpu-limit, eher an ein gesetztes fps-limit in den einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
In den Spielen lässt sich über die Auflösung auch oft die 120Hz einstellen. VSYNC ist aus und auch unter Windows selber sind 144Hz eingestellt?

Brain's City schrieb:
Hallo,

Hier wird glaube ich was misverstanden. die 144MhZ sind die Refeshzeiten des Monitors und die 120 Fram per Secend (FBS) sind die Wiederholungen der errechneten Bilder. Das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe und auch unabhägig.

So so FBS *ich kann nicht mehr danke für den Lacher am morgen*

aber was er sagen will das eine ist die refreshrate des monitors z.b. 144 hz das andere sind die bilder pro sekunde die von der graka geliefert werden so kann es sein, dass 120 bilder mit 144 hz dargestellt werden (einige bilder werden teilweise doppelt dargestellt).

wichtig ist, wenn du z.b. immer auf 120 fps kommst egal ob high oder low einstellungen dann ist irgendwo ein frame limiter aktiv.

jaja 120 fps auf 144hz werden angezeigt, aber das ziel sind ja 144fps bei 144hz.
ich glaube auch das irgendwo ein limiter ist, aber ich hab echt keine ahnung wo

das mit dem cpu-limit könnte in farcry sogar der fall sein.
dort ist 1 kern immer bei 100%
v-sync steht in allen 3 spielen auf aus/nein

bei den anderen 2 games aber nicht denke ich.

system: xeon x5650@4,2ghz, 12gb ddr3@1600mhz, asus p6t,

hmmm limitiert das pcie 2.0 ?
das das etwas leistung kostet war mir bewußt, aber nicht das es limitiert
Crysis3_2017_05_18_07_03_02_915.jpgFCPrimal_2017_05_18_07_12_04_348.jpgwitcher3_2017_05_18_07_08_18_098.jpgnv-steuerung.jpg

meinel schrieb:
die fps habe ich mit dem msi afterburner anzeigen lassen.

Da läuft bestimmt auch RTSS (Riva Tuner Statistic Server)
Da gibt es einen Fps Limiter.
(Siehe Anhang)
Wenn der Afterburner gestartet ist solltest du das RTSS Symbol unten rechts in der Taskleiste sehen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
danke

genau der war es.

jetzt hab ich doch noch eine frage:

wieviel fps möchte man bei 144hz denn am liebsten haben ?
genau die 144 ?

Spielt doch keine Rolle wie viel FPS da raus kommt, dafür hat man ja die 144 Hz. Bevor mir hier wieder einer einen Vorrechnet, folgende Aussage basiert auf subjektiven Empfindungen...

Gefühlt ist das Bild weicher mit 144 Hz, egal ob 68 FPS, 103 FPS oder 141 FPS. Einfach genießen und nicht auf Zwang alles auf 144 FPS regeln wollen.

Wenn dann 143 oder 145. Ansonsten hast du "Tearinglinie" immer an der gleichen Stelle, weil die 144fps nicht unbedingt synchron zum Monitor laufen, auch wenn diese bei 144fps schwer zu erkennen ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
CSO schrieb:
Da läuft bestimmt auch RTSS (Riva Tuner Statistic Server)
Da gibt es einen Fps Limiter.
(Siehe Anhang)
Wenn der Afterburner gestartet ist solltest du das RTSS Symbol unten rechts in der Taskleiste sehen.

Wollte ich eben auch schreiben.

"CPU"Limit, wo jedes Game genau mit 120fps läuft ist auch etwas daneben gegriffen.

--

@TE:
Du brauchst eigentlich nicht immer 144 fps - Dafür müsstest du eben Qualität einbüßen.

In TW3 spiele ich zB auf Ultra @ 1440p - Ohne FPS Limit auf meinem 144hz Monitor = Butterweich - FPS springen zw 70 - 100 rauf und unter, merke nichts davon.
Mit 144fps bemerkt man da nicht unbedingt etwas "besseres".

In schnellen Online-Shootern dagegen sind 144fps für mich persönlich pflicht - BF1, Overwatch, Quake-Beta .. :-)

@Flomek: Genau so ist es. 144hz fühlt sich butterweich an!

Ist es vielleicht ein Limit von dvi? Mal per Displayport probieren. Die max Übertragungsrate ist bei Dvi-i bzw. Dvi-d beschränkt wie schaut dein dvi Anschlusskabel aus?

Gsync sollte doch nur über DP möglich sein, oder täusche ich mich?

und der Monitor hat überhaupt kein gsync und gsync limitiert auch nicht die fps
das gsync nicht limitiert ist mir klar :)
bzgl. monitor und gsync, ich hab kurz auf geizhals gesehen dass es auch durchaus gsync modelle dieses Monitors gibt, und wollte nur darauf hinweisen das gsync meines wissens nur mit dp funktioniert, danke dennoch :)

Zurück
Oben