Cutscenes ruckeln mit 1080 Ti, unabhängig von GPU-Teiber und OS

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Cutscenes in Spielen, die ich in letzter Zeit mit meiner 1080 Ti zocke, eigentlich nie flüssig laufen mit . Egal ob das technisch eher anspruchslose Bayonetta oder ein neuer Titel wie The Surge: die 30 FPS-Videos ruckeln immer wieder. Bei Bayonetta laufen sie z.B. einige Sekunden lang flüssig, dann kommt es zu einem Stottern, sie laufen wieder einige Sekunden lang flüssig, dann ruckelt es wieder usw. Bei The Surge treten diese Ruckler weniger regelmäßig auf.
Das Problem tritt sowohl unter Win 10 als auch Win 7 auf, mit unterschiedlichen Nvidia-Treibern.

Edit: das Problem tritt auch auf Youtube und normalen Videos auf.

Das restliche System sollte eigentlich kein Problem darstellen (i7 4790k, 16GB RAM). Wieso kommt es dann aber zu diesen Rucklern? Treiber sind eigentlich auch alle aktuell.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine SSD oder HDD verbaut und wie alt sind diese?

Ich krame den Thread mal wieder hervor, weil ich nun ein paar Youtube-Videos geguckt habe und die slowdowns dort ebenfalls auftraten. Dass es nicht an den Videos selbst liegt, kann ich ausschließen, weil es sich um ingame-Szenen aus Dark Souls 3 handelt, mit Angaben zur framerate und den frametimes.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist einen 144hz-Monitor gewohnt und empfindest die 30 FPS als ruckelig?
Vsync an oder aus?
Gsync an oder aus?
Freesync an oder aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flammenportal
Ich hatte bislang keinen 144Hz Monitor.;) Mein aktueller ist auch nur einer mit 60Hz.
Wie gesagt handelt es sich bei den Youtube Videos um Ingame-Material aus Dark Souls 3, welches mit 60FPS läuft und die frametimes sind auch in Ordnung, laut Anzeige. Aber bei mir laufen sie alle paar Sekunden für einen kurzen Moment so, als ob die framerate von 60 auf 30 fallen würde...sehr ähnlich zu dem was ich bei den cutscenes in einigen Spielen gesehen habe.

hört sich nach vsync problem an.

Stell mal alle Einstellungen im Nvidia Panel zurück auf standart.
Adaptives/half vsync könnte dafür verantworlich sein.

Stell auch sicher dass die Bildschirm refreshrate auf vollen 60Hz steht

60Hz sind eingestellt und die Probleme treten auch mit Nvidia-Werkeinstellungen auf.

Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass das Problem auch beim Abspielen von Videos auftritt. Habe es zuvor wohl nicht gesehen, weil die framerate in Videos noch niedriger ist.

Zurück
Oben