Neues Ryzen System mit seltsamen Verbrauchswerten.

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hallo liebe CBler,

weiß jemand, wieso das neue Ryzen 5 System mit ausgeschaltetem Monitor 55 Watt aus der Dose lutscht und nur 32 Watt sobald ich den Monitor anmache?!
Eingestellt ist der aktuelle Ryzen Balanced Powerscheme.

Was macht das Ding denn im IDLE auf nem frischen Win 10?!

Viele Grüße


P.S.: es ist ein neues Super Flower 350w NT angeschlossen und gemessen (nicht geschätzt) wird mit einem geeichten Messgerät auf 1W genau.
 
Wird wohl mit der Grafikkarte zusammenhängen. Oder dem Board oder so.

N bisschen wenig Infos, findest du nicht?
 
Und wie sieht es mit der Graka; Mobo ... aus?
 
Ich tippe eher auf die Graka bzw. deren Treiber.

Bei Nvidia bin ich allerdings raus. Meine Letzte is schon was älter...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ein Gedanke kommt mir aber doch noch...
Evtl. schaltet die Graka auf beide Ausgänge (ich gehe mal davon aus, dass sie zwei Monitoranschlüsse hat) das Bild, weil sie nach einem Monitor sucht.
Wenn man den Desktop auf beide Monitore erweitert, also auch den zweiten nutzt, dann verbraucht die Graka normal mehr.

P.S.
Mit Teamviewer wirst du wohl nur ein Bild in der Auflösung ca. 640x320 bekommen.
 
Ich weiß nicht, ich habe so das Gefühl Du bist da irgendwie auf nem Holzweg.. 32 Watt bei eingeschaltetem Monitor und Computer erscheint mir von vornherein ein bischen niedrig.
In Wechselstromkreisen gibts auch induktitive und kapazitive Lasten, Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung..

Ich weiss jetzt nicht, was Du da fürn Super-Duper-Messgerät einsetzt und was das so kann, ist ja sogar geeicht, nicht nur kalibriert.. :)

Vielleicht bringts Dich weiter, wenn Du den Verbrauch der Komponeten separart betrachtest. Da haste ja jetzt nicht geschrieben, ob Du beide Verbraucher gemeinsam misst oder einzeln usw. Kannst ja mal gucken, was da dann bei rum kommt.
 
...55 W klingt doch recht normal....33W zu gut um wahr zu sein.....das CB Testsystem hat 44W verbraucht und da ist sicherlich nur das nötigste verbaut. Ich musste feststellen, das es einen Unterschied von ca. 9W macht ob meine HDD läuft oder sich abschaltet. Wenn die M2 SSD gefordert wird scheint diese allein 30-40W mehrverbrauch zu machen.
 
Also es sieht so aus als wäre die "Antimalware Service Executable" die Ursache. Konnte per Teamviewer bei 55W schnell einen Blick im Taskmanager erhaschen, bevor sie wieder mit 0% verschwand. Sie hatte 10% CPU geforder und dabei den IDLE Verbrauch um gut 20W erhöht. Aktuell ist er wieder auf 35-36W, wenn ich aktiv davor bin.
Ist das der Windows Defender? Lasse ich das an und er beruhigt sich oder soll ich es deaktivieren, weil es 20W permanent mehr frisst?
 
Ja ist der Windows defender.....der nervt mich auch manchmal ;). Generell hat es ca. eine Woche gedauert, bis Windows nicht mehr zwischendrin irgendwelche Ressourcen gefressen hat....war echt nervig, wenn man verlässliche Benchmarks machen will und irgendein Windows Dienst meint für 20min einen kern zu benutzen.
 
Zurück
Oben