Radeon RX480 Probleme mit neueren Treibern

Roche

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3.873
Hallo Leute!

Ich besitze eine Gigabyte RX480 G1 Gaming und habe ein massives Problem mit Treibern des Jahrgangs 2017.
Mit sämtlichen Treibern der "17er Version" gibt es Probleme bei der Auflösung in Spielen bzw. funktionieren Spiele damit gar nicht.

Ich habe 17.1.1, 17.4.4 und auch den neuesten 17.5.1 getestet und bei allen drei Probanden treten die gleichen Probleme auf.

Witcher 3 startet lediglich minimiert und lässt sich nicht aus diesem Zustand herausholen.
Rise of the Tomb Raider funktioniert nicht mehr mit Virtual Super Resolution.
Tomb Raider (2013) lässt nur noch 1920*1027 (völlig krude Auflösung) zu.

Andere Titel habe ich nicht ausprobiert, aber es sollte ja dennoch deutlich werden, dass da was nicht stimmt.

Mit der Treiberversion 16.12.2 hingegen funktioniert alles absolut tadellos.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Karte mit den neueren Treibern solcherlei Spiränzchen veranstaltet?

PS: Über das Gigabyte eigene Tool zur Grafikkarte habe ich erfahren, dass es wohl ein BIOS Update für diese Karte gibt. Als Änderungen wird da aber nichts bezüglich irgendwelcher Treiberkompatibilität, sondern nur bezüglich besserer Lüfterperformance usw. angegeben.
Wäre es dennoch sinnvoll/wichtig, dieses Update zu machen?
Habe da Bedenken, dass ich mir die Karte schrotte, falls dabei was schiefgeht.

Mein System:
-Gigabyte RX480 G1 Gaming 8GB
-AMD PhenomII X6 1090T
-Gigabyte GA-990XA-UD3
-16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600MHz
-Coolermaster V550S Netzteil
 
Das BIOS-Update würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Dass du irgendwas "kaputt" machst damit ist so gut wie ausgeschlossen.

Meine 470er Sapphire hat mit dem 17.4.3 Probleme gehabt, aber seit .4 läuft wieder alles glatt.
 
Bei der Installation des neuen Treibers gibt es ja 2 Optionen, hast du auch mal die "Neuinstallation" versucht? Damit konnte ich Probleme mit freesync beheben.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine komplette Deinstallation mit DDU z.B.
 
Ich hatte das selbe Problem mit X-COM 2, Gothic 3 und Panzer Corps ! Witcher 3 selbes Problem wie TE.

Nach Installation der neuen Crimson Treiber vom Mai(Whql UND non whql) konnte ich keines der Spiele starten, bei Gothic 3 kam Meldung, keine gpu mit shadermodel 3 gefunden....

R290

Ich vermute, dass AMD den falschen treiber verlinkt hat.

Ich habe meinen treiber für meine gpu auf der amd site ausgewählt....

Es half nur NEUINSTALLATION bzw neudownlaod der (steam) Spiele.Die config Dateien bzw inis löschen half nichts...

Danke amd......vega Warterei und jetzt das hier :mad:

Install der crimsons mit vorheriger uninstall und Driver cleaner, manuell directories gelöscht etc.....

Bios ? ja klar..... meine 290 is uralt und machte noch nie Probleme. Irgendwas im Treiber sagt den bisher installierten Spielen, es ist keine GPU da.
Nach Neuinstall der jeweiligen spiele laufen ALLE mit crimson mai whql

System aktuell und gepflegt. Es kann nur am Treiber liegen mAn.

ach ja colin McRae Rally nur mehr im fenstermodus spielbar gewesen, obwohl in den Options Fullscreen aktiv war....is ja ein gaming evolved titel , da muss es ja funzen buahahah
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Ist dein Windows aktuell?

Sorry, vergessen zu erwähnen. Ja, es ist ein aktuelles Windows 10 Pro 64Bit installiert.

Witzigerweise ist auch genau dieser Umstand, dass das OS jetzt erst wieder aktualisiert wurde, auch der Auslöser für diesen Post hier.
Bisher hatte ich mich nämlich einfach damit abgefunden, dass der 16.12.2. Treiber problemlos funktioniert.
Beim letzten größeren Windows Update hat es aber wohl mal wieder diverse Einstellungen überschrieben bzw. zurückgesetzt, so dass Windows nun wieder von sich aus Treiberupdates zu einzelnen Hardwarekomponenten eingespielt hat.
So kam es dann auch, dass mir der bisher genutzt 16.12.2 Treiber vom Windows Update überschrieben wurde und ich erneut die beschriebenen Probleme bekam.
Bis ich das mitbekommen hatte, sind aber auch gut 2h ins Land gegangen, in denen ich mich massiv gewundert habe, warum nach einer Neuinstallation des 16.12.2 nach kurzer Zeit wieder die Probleme auftraten.
Aber ist natürlich klar, wenn Windows dann immer direkt wieder mit der Treiberaktualisierung kommt.
Mittlerweile hab ich das per Gruppenrichtlinie unterbunden.
Ergänzung ()

kmay schrieb:
Bei der Installation des neuen Treibers gibt es ja 2 Optionen, hast du auch mal die "Neuinstallation" versucht? Damit konnte ich Probleme mit freesync beheben.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine komplette Deinstallation mit DDU z.B.

Die Deinstallation mit DDU habe ich vorgenommen und dann den 17.5.1 probiert. Aber die Probleme bleiben leider bestehen.

Ich möchte dazu anmerken, dass ich eine Aktualisierung des GPU Treibers immer so vornehme, dass der alte Treiber vorher komplett deinstalliert wird.
GPU Treiber einfach mit ner neuen Version zu überschreiben ist bei mir schon seit Jahren tabu, weil es da einfach zu oft zu Problemen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ab 17.4 .. Treiber haben alle Skalierungsprobleme über DVI. Entweder DP, HDMI statt DVI nutzen oder im Crimsontreiber "GPU-Skalierung" aktivieren. Oder halt einen Treiber vor den 17.4 .. nutzen bis AMD das gefixt hat. Wenn Windows-Update den älteren Treiber überschreibt wieder, im Gerätemanger bei der Grafikkarte auswählen "vorherigen Treiber verwenden". Dann ist ruhe und Windows Update installiert keinen neueren Treiber mehr.
 
Nickel schrieb:
Die ab 17.4 .. Treiber haben alle Skalierungsprobleme über DVI. Entweder DP, HDMI statt DVI nutzen oder im Crimsontreiber "GPU-Skalierung" aktivieren. Oder halt einen Treiber vor den 17.4 .. nutzen bis AMD das gefixt hat.

Die Probleme treten doch aber auch schon mit dem 17.1.1 Treiber auf...
 
Roche schrieb:
Die Probleme treten doch aber auch schon mit dem 17.1.1 Treiber auf...

Die Probleme mit DVI sind seit den 17.4er Treiber, mittlerweile ist es AMD auch bekannt und die wollen es mit einem der nächsten Treiber fixen. Mein Beitrag passte vllt. nicht in diesen Thread, da es sich wohl um ein anderes Problem bei dir mit deiner Grafikkarte zu handeln scheint.
 
Scheinbar bei mir das gleiche Problem gewesen. Über Windows Update kamen neue AMD Treiber rein (konnte ich gar nicht verhindern), plötzlich lief Kodi nicht mehr ("could not build GUI"). Neuinstallation von Kodi half dem dann ab. Offensichtlich darf ich dann auch meine ganzen Spiele neuinstallieren. ganz toll. :freak:
 
Zurück
Oben