Bootdevice USB einstellen - wie?

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe hier einen HP Pavilion – 15-p161ng.

Mit F10 komme ich ins Bios (nennt sich Antio Setup Utility) und kann dort die UEFI Bootorder ändern.

Aber selbst wenn ich USB Hard Disk nach ganz oben mache startet er jedes mal von der Festplatte obwohl ein bootable USB Stick angeschlossen ist.

Mit F9 komme ich in das Bootmenü - dort wird aber nur die Festplatte und "UEFI" als Auswahl angezeigt. Wenn ich UEFI auswähle muss ich mich durch zig Menüs klicken, finde aber kein USB Gerät.

Kann mir jemand helfen?

Secure-Boot aus, oder den USB-Stick so präparieren, dass ein "Secure-Boot" entsprechender UEFI-Bootloader vorhanden ist.
F9 ist übrigens die elegantere Methode, solange Du den USB-Stick nicht siehst, hast Du ihn falsch erstellt.

Da wir nicht wissen was Du booten möchtest, kann man Dir da leider auch keine Hilfestellung geben.

Habe (wie schon hunder mal zuvor) Windows 7 Pro mit ISO to USB auf den Stick gezogen und die Option "bootfähig" war ausgewählt. Hat den Stick erfolgreich erstellt. Also sollte das passen.
Am Zielrechner angeschlossen leutet er auch - aber über F9 wird mir nichts angezeigt.

bei festplatten im bios menü als erstes den usb stick einrichten, danach keine platte oder die integrierte, musst dann eben wenn win fertig kopiert hat, die hdd wieder an die erste stelle setzen.

Was ist denn daran falsch?
2017-05-20 19.03.29.jpg
Ergänzung ()

Legacy Boot wäre auch möglich. Funktioniert es damit?

Probieren macht klug.
Fragt sich nur ob das installierte System damit noch bootet^^

Aber warum nicht die ganzen alten Zöpfe abschneiden, und den USB-Stick so präperieren, das er UEFI und Secure-Boot entspricht?

Das installierte System ist mir egal, ich will es ja überschreiben.

Das Problem ist wohl das kleine Dreieck vor OS Boot Manager - das beschreibt wohl die Auswahl und ich bekomme es nicht hin es zu ändern.

Ah, über Legacy und dann mit F9 wird der Stick angezeigt und startet die Installation
Ergänzung ()

Danke an euch :)
Ergänzung ()

Nächstes Problem.
"Wählen sie die zu installierenden Treiber aus"

Seit wann möchte Windows bei der Installation schon die Treiber?

Will es immer, wenn es sich selbst nicht findet.
USB3-Controller? Dafür bringt Win7 keine Treiber mit.

Nein... habe gerade gegoogelt. Das Problem ist bekannt.
"Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerk-Gerätetreiber ist nicht vorhanden. Wenn Sie einen Treiber auf Diskette, CD, DVD oder USB-flash-Laufwerk haben, legen sie den Datenträger jetzt ein"

Kommt angeblich durch eine beschädigte ISO... aber genau die gleiche ISO habe ich schon 20 mal benutzt... probelmlos.

Kann aber auch dein Stick an einem USB 3.0 Port sein, steck ihn mal einen USB 2.0 Port

StrammerMax93 schrieb:
Nein... habe gerade gegoogelt. Das Problem ist bekannt.
"Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerk-Gerätetreiber ist nicht vorhanden. Wenn Sie einen Treiber auf Diskette, CD, DVD oder USB-flash-Laufwerk haben, legen sie den Datenträger jetzt ein"

Kommt angeblich durch eine beschädigte ISO... aber genau die gleiche ISO habe ich schon 20 mal benutzt... probelmlos.

Na wenn Du das sagst, wenn das so klar ist, warum fragst Du dann hier im Forum und nimmst die Hilfe nicht an, die es bietet? :-)

Sind alles die gleichen Ports, und keiner ist blau -- also sollte keiner USB 3 sein.
Zudem habe ich die ISO an anderen Notebooks auch schon bei USB 3 verwendet problemos.
Ergänzung ()

Wenns scheiße läuft dann läufts einfach scheiße...
Ergänzung ()

Haha... anderer Port hat tatsächlich geholfen... frag mich nicht wieso. Aber danke für den Tipp :)

Und als nächstes ist in dem Ding eine NVME-SSD drinne, und dann kommt gleich die nächste Frage^^
Es wird einfach Zeit sich von Win7 zu verabschieden, oder die Iso gründlich vorzubereiten.

NVME-Treiber, USB3-Treiber, UEFI.

Nene... ist eine Toshiba HDD verbaut... ich denke das sollte jetzt ein Selbstläufer werden.
Ergänzung ()

Außerdem bin ich ein riesen Fan von Windows 7.
Das System lief vorher auf Windows 10 ... ist zum Glück nicht meiner... mir kommt jedes Mal das Kotzen wenn ich Windows 10 sehen muss.

Das ist so wie mit XP und Vista.

^^
Verstehe.
Aber Du wirst halt jetzt mit neuer Hardware jedes mal in die gleichen Probleme rennen. Deshalb hilft es einfach nicht mehr zu sagen "aber ich habe das schon 20x so gemacht".
Es liegt ja genau daran wie Du es machst :-)

Zurück
Oben