Laptop Tipp

offi55

Cadet 3rd Year
wir haben hier noch ein Notebook oder Laptop (?): Asus Eee Pc, Intel Atom CPU N450, 1.66 GHz, 2,0 Ram, Intel Graphics Media Accelerator 3150, Win 7 Starter 32 bit, 100 GB Speicher.
Eigentlich nehmen wir das Teil immer mit auf Reisen. Also, Internet, ein paar Fotos, ab und zu ein paar Dokumente speichern.
Ist schön klein, aber, voll langsam. Hat 2,0 Ram aber trotzdem. Ich denke, das Teil ist einfach nicht mehr Zeitgemäß und restlos überfordert.
Das Teil ist von meiner Frau und hat nie ein Update oder so erhalten. Vielleicht liegt es daran.
Bringt es was, Win7 neu einspielen ? oder auf Android umrüsten ? oder ein Tablett zulegen ?. Wie gesagt, eigentlich nur für auf Reisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch so nen Ding und es wird nicht schneller. Auch ne SSD bringt nix hab ich auch schon getestet - die CPU ist einfach zu langsam für heutige Verhältnisse

Kannst dein Glück mit einer minimalistischen Linuxdistribution versuchen, aber viel reißen wirst du mit dem Gerät nicht mehr, die CPU hat lediglich einen Kern mit zwei Threads und hat 7 Jahre auf dem Buckel.

Für dein Anwendungsprofil reicht theoretisch eine aktuelle Atom CPU aus, aber auch die kommen einem sehr langsam vor, wenn man einen Desktop PC gewohnt ist und die neuen haben immerhin schon vier Kerne.
Alles in allem sind und bleiben es aber mobile/low power CPUs, bei denen der Fokus auf geringer Wärmeentwicklung und geringem Verbrauch liegt.

Also ich vermute es liegt am Atom-Prozessor, der ist einfach nicht mehr Zeitgemäß (war er eigentlich nie :D ). Würde da keine Zeit und kein Geld mehr Investieren. Ich war auf Reisen mit einem Lenovo 100S 11BY, mit Quadcore-Atom (Cherrytrail) und das war eine totale Fehlinvestition.
180€, O.K. die Akkulaufzeit ist top, aber die Leistung reicht nicht mal zum Full HD videos schauen (Ruckelt stark und skippt Frames).
Für Internet, Office und Fotos/Dokumente speichern würde ich sagen, Gerade so ausreichend. Ausser man versucht, große Datenmengen zu kopieren.
1. ist der Speicher mit 32GB ziemlich klein und 2. nur USB 2.0, dauert also ewig.
Ab und an hängt er sich beim Kopieren auch auf.

Ich habe dann letztendlich ein billiges MacBook Pro 13“ 2011 in einem Second Hand laden im Ausland gefunden, für umgerechnet 320€, mit refurbished Akku. Gehäuse hat ein paar Macken, aber der Rest läuft gut. Ist beinahe 1 Jahr her, war also ein vergleichsweise gutes Angebot, in Deutschland hat ein ähnliches Gerät min. 400€ gekostet mit original (also halb totem) Akku.

Das benötige ich jedoch gar nicht und habe es nur gekauft, weil die Atom-Krücke derart genervt hat dass ich was schnelleres gebraucht hab, einfach weil Reisefotos auf externe HDD sichern zu lange gedauert hat. 2 Stunden für 7 Gigabyte ist schon eine Leistung. Aber keine gute :D

Das MacBook hat dann den Dienst des Lenovos übernommen, ist allerdings ziemlich schwer. Hat jedoch gut seinen Dienst verrichtet und MacOS mal anzutesten war auch ganz nett, ist aber nicht so meines. Ausserdem laufen kaum Games drauf :D :D

In Deutschland verkaufe ich es weiter, da ich schon ein Notebook habe und kein zweites brauche.
War aber kein Fehlkauf, da ich es wohl für
~300-350€ in Deutschland weiterverkaufen kann, also sogar mit Gewinn oder nur minimalem Verlust. :D

Kurz und Knapp:

Wenn du/Ihr auf Reisen nur im Internet Surft (ohne allzu viele Tabs) und kaum Fotos sichert, dann lohnt sich ein Windows Tablet mit Bluetooth Tastatur und Maus wie z.B. ein Odys Wintab 9 (glaube das heißt so, bin mir aber nicht sicher). Kostet bei Notebooksbilliger rund 80€ und hat die gleichen Technischen Daten wie mein Lenovo, aber billiger, also bessere P/L. Mit USB-OTG und einem USB Hub kann man dann auch Daten kopieren, wenn auch langsam da USB 2.0.
Ist eine Verbesserung gegenüber dem Asus eee, aber erwarte keine Wunder.

Wenn du viele Fotos sicherst und auch auf mehreren Internetseiten gleichzeitig unterwegs bist, oder Excel-Tabellen erstellen willst, rate ich zu etwas leistungsstärkerem, mit mindestens einem Pentium oder Celeron Mobile oder ähnlichem. Kenne mich in dem Segment jedoch nicht so gut aus, denn sonst hätte ich gleich mehr Geld in die Hand genommen für ein schnelleres 11,6“ Gerät oder gleich mein 15,6 zöller mit auf Reise genommen.

Aber wenn man mit den Rucksack unterwegs ist zählt jedes Gramm :D
Werde ich das nächste mal aber so machen, bevor ich im Ausland aus Frust wieder ein Gerät kaufe das ich nicht brauch.

tl;dr

Kauf keinen neuen Atom-CPU basierten Laptop wenn du eine spürbare Verbesserung zum Asus eee willst sondern nehme ein Modell mit min. Pentium oder Celeron Mobile.

Sonst nehme ein 80-100€ Windows Tablet mit Bluetooth Tastatur und Maus. Achte darauf dass es OTG-Fähig ist, um Externe Festplatten anschließen zu können.

Hab 2 so Nettops davon bei dem einen Ram auf 2GB gerüsstet dann XP verkleinert neu drauf, läuft zwar soweit gut aber die CPU wird sau heiß darum verstehe ich nie warum Intel so Schrott CPU´s entwickelte und verbaute? Klar kannste dort auch Android drauf installieren hier wäre sowas sinnvoll

http://www.android-x86.org/ http://www.android-x86.org/download

Tested platforms

The tests are done by the project members and others from android-porting group.

ASUS Eee PCs/Laptops
Viewsonic Viewpad 10
Dell Inspiron Mini Duo
Samsung Q1U
Viliv S5
Lenovo ThinkPad x61 Tablet

Auch mein Laptop IBM Thinkpad T410 lief super per USB Stick und wurde alles anerkannt...

Der von sft211 empfohlene Laptop kann ich für deinen Verwendungszweck ebenfalls empfehlen. Da ich im moment nur mobiles Netz hab und keine Ahnung von guten Produkten, kann ich keine Geräte selber suchen und vergleichen, da kaum noch Datenvolumen und hier in Neuseeland gibts dann keine Drosselung sondern man muss neues Volumen kaufen.

Aber um auf Links zu klicken reichts, da isses ja nicht so viel Datenvolumen das verloren geht wie wenn man ewig rumsucht :D Wollte mich aber schon länger mal in die Thematik budget-Laptop einlesen, um da auch Produkte zu empfehlen. Vor allem weil mein Freundeskreis dazu neigt, sich im MediaMarkt das erstbeste Gerät zu kaufen, weil die Farbe so schön ist... Da wollte ich auch mal etwas Hilfe leisten können, denn Gaming- oder Hochleistungsfähige Notebooks brauchen die meisten nicht, und die die es brauchen kennen sich gut genug aus.
Heut schweif ich aber oft ab vom Thema, sorry :D

btt
Das einzige ist 15,6“, mir ist das zum Reisen zu groß, zumindest wenn man mit dem Rucksack unterwegs ist. 13“ ist ein guter Kompromiss, aber da gibts wahrscheinlich nichts unter 400€ neu.

Wenn Platz eine untergeordnete Rolle spielt und PreisLeistung wichtiger ist, kann man den hp nehmen.
In jedem normal großen Koffer ist eigentlich genug Platz für ein 15,6“ Notebook, einfach ganz unten in eine Ecke und Klamotten drüber :D
Gewicht wird eigentlich nur interessant, wenn man das Gerät im Rucksack oft mitschleppt.

Zurück
Oben