Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Burn-In-Test Freeware für Laptop?
- Ersteller Schlaumy
- Erstellt am
Espero
Commander
Findet jemand von uns anhand der bisherigen Daten das exakte Modell? "Meinen" Suchmaschinen sind die Daten noch zu wenig treffsicher.
Ich würde mich aber nicht wundern, falls es (spekulativ) das "Silver"-Modell ist:
https://geizhals.at/lenovo-v14-g4-amn-business-black-82yt00lsge-a2890820.html
@Schlaumy :
Hast du bitte vielleicht den Amazon-Link dazu, sofern du dir sicher bist, welches exakte Modell mit welcher CPU es ist?
Hier noch allgemein der Link zu den Specs:
https://psref.lenovo.com/Product/Lenovo_V14_G4_AMN?tab=spec
Die Entscheidung für den Laptop ist wohl zu hinterfragen. Jetzt würde mich aber wirklich interessieren, zu welchem Preis der letztlich angeschafft wurde (@Schlaumy )
Ich würde mich aber nicht wundern, falls es (spekulativ) das "Silver"-Modell ist:
https://geizhals.at/lenovo-v14-g4-amn-business-black-82yt00lsge-a2890820.html
@Schlaumy :
Hast du bitte vielleicht den Amazon-Link dazu, sofern du dir sicher bist, welches exakte Modell mit welcher CPU es ist?
Ergänzung ()
Hier noch allgemein der Link zu den Specs:
https://psref.lenovo.com/Product/Lenovo_V14_G4_AMN?tab=spec
Die Entscheidung für den Laptop ist wohl zu hinterfragen. Jetzt würde mich aber wirklich interessieren, zu welchem Preis der letztlich angeschafft wurde (@Schlaumy )
Zuletzt bearbeitet:
whats4
Fleet Admiral
nun, eigentlich is jetzt eh das meiste klar.
ram is ned erweiterbar, ssd ja, aber nur 2242, d.h. "kurze". is halt einschränkend von der auswahl.
daß die schnittstelle "nur" pcie 3 ist, ist mehr oder weniger wurscht.
wobei: das mit pcie 3 is ned sicher.
verbaute cpu vielleicht noch, siehst sogar im task manager. unter leistung/cpu.
in summe: das billigste halt, was sich kaufen läßt. aber immerhin halbwegs modern.
ram is ned erweiterbar, ssd ja, aber nur 2242, d.h. "kurze". is halt einschränkend von der auswahl.
daß die schnittstelle "nur" pcie 3 ist, ist mehr oder weniger wurscht.
wobei: das mit pcie 3 is ned sicher.
verbaute cpu vielleicht noch, siehst sogar im task manager. unter leistung/cpu.
in summe: das billigste halt, was sich kaufen läßt. aber immerhin halbwegs modern.
Alexander2
Fleet Admiral
Der RAM ist das schlimmste, der ist so hart beschränkt... wenn man sowas mal kauft, so nen billigst schrottgerät, (wegen dem RAM) dann wird man daraus hoffentlich (wie ich) ne lehre ziehen und bei späteren Geräten vor dem Kauf auf Ordendliche Leistung achten, oder den Kauf gleich sin zu lassen.
Für sowas schämt man sich ja heimlich, ohne das offen zuzugeben...
Für sowas schämt man sich ja heimlich, ohne das offen zuzugeben...
Alexander2
Fleet Admiral
Trotz der Nummer ist es aber nen alter, vielleicht nen umgelabelter 200er Generation oder sowas, das spielt am ende bei dem beschränkten RAM aber auch keine Rolle mehr.Espero schrieb:Immerhin ist es ein Vierkerner.
Der kann nicht viel, aber zum Arbeiten für Schüler reicht es sicher. Mechanisch scheint er auch stabil zu sein. Mal sehen, was der Burn In Test in 4 Jahren Mittelschule Zeugen wird.
Interessant für mich ist, ob die Aktion, über die diese 1. Klasse Mittelschule die Laptops um 126€ bekommt, auch in einer 1. Klasse HTL kommen könnte. Es ist für mich unverständlich, warum jetzt auf einmal 11jährige mit Laptops ausgestattet werden, aber 15jährige nicht.
Interessant für mich ist, ob die Aktion, über die diese 1. Klasse Mittelschule die Laptops um 126€ bekommt, auch in einer 1. Klasse HTL kommen könnte. Es ist für mich unverständlich, warum jetzt auf einmal 11jährige mit Laptops ausgestattet werden, aber 15jährige nicht.
Espero
Commander
Schon richtig. Reicht vermutlich für die Anforderungen in der Schule. Von Weitsicht ist die Entscheidung aber weit weg.Alexander2 schrieb:Der RAM ist das schlimmste, der ist so hart beschränkt... wenn man sowas mal kauft, so nen billigst schrottgerät, (wegen dem RAM)
Spannend wie offenbar die Entscheider im Hintergrund (also Schule oder Ministerium) denken.Schlaumy schrieb:Interessant für mich ist, ob die Aktion, über die diese 1. Klasse Mittelschule die Laptops um 126€ bekommt,
Danke dir.
whats4
Fleet Admiral
die "edu" lizenz is leiwand.
weils eine enterprise ist, die halt anders heisst.
also ned crippled
das gerät an sich ist ok, billig, aber ok.
das einzig wirklich üble ist der nicht erweiterbare ram.
dabei "gäbe" es das auch mit 16gb. was weit besser wäre.
nun, is halt ned.
was halt den gebrauchswert mindestens halbiert, gespart wurden bestenfalls ein paar zehner.
weils eine enterprise ist, die halt anders heisst.
also ned crippled
das gerät an sich ist ok, billig, aber ok.
das einzig wirklich üble ist der nicht erweiterbare ram.
dabei "gäbe" es das auch mit 16gb. was weit besser wäre.
nun, is halt ned.
was halt den gebrauchswert mindestens halbiert, gespart wurden bestenfalls ein paar zehner.
redjack1000
Fleet Admiral
Leistungstechnisch auf jeden Fall. Verarbeitungstechnisch werden die Geräte aufgeben, da die Geräte für den Einsatz in Schulen, in meinen Augen, ungeeignet sind.Espero schrieb:Schon richtig. Reicht vermutlich für die Anforderungen in der Schule.
Da muss was her, was stabil ist und nichts einfach billiges.
Cu
redjack
Espero
Commander
Ja, das ist der Knackpunkt.redjack1000 schrieb:Verarbeitungstechnisch werden die Geräte aufgeben, da die Geräte für den Einsatz in Schulen, in meinen Augen, ungeeignet sind.
Dann können wir den betroffenen Schülern zumindest anraten, eine gut gepolsterte Laptoptasche zu verwenden, um Transportschäden entgegenzuwirken. Gebrauchsschäden sind damit allerdings nicht vermeidbar.
Einen (refurbished) Business-Laptop in den Händen zu halten, ist schon ein anderes Gefühl.
whats4
Fleet Admiral
jo, das fühlt sich um einige welten anders an.
aber gut, des is jetzt ned das wichtigste.
aber die ausstattung zeigt, daß die leute, die entscheidungen treffen, ned unbedingt fachlich firm sind.
nachhaltigkeit spielt wohl auch keine rolle.
über eventuelle provisionen wird man wahrscheinlich nix hören ned
aber gut, des is jetzt ned das wichtigste.
aber die ausstattung zeigt, daß die leute, die entscheidungen treffen, ned unbedingt fachlich firm sind.
nachhaltigkeit spielt wohl auch keine rolle.
über eventuelle provisionen wird man wahrscheinlich nix hören ned
Espero
Commander
Jo, lässt Raum für Spekulationen. Dazu ist ja auch spannend, dass zu den Modellen bei Geizhals keinerlei Angebote mehr gelistet sind. Resteverwertung?whats4 schrieb:über eventuelle provisionen wird man wahrscheinlich nix hören ned
https://geizhals.at/lenovo-v14-g4-v123226.html
whats4
Fleet Admiral
nuja, das hast aber oft.
is recht nurmal, daß austattungsvarianten für größere kunden ned im gh auftauchen.
oft hast sogar spezielle varianten für größere retailer.
wie schon oft erwähnt, die waffe des kunden ist der preisvergleich, die gegenwaffe ist das sondermodell.
ich verstehs auch. fachlich & kommerziell.
is recht nurmal, daß austattungsvarianten für größere kunden ned im gh auftauchen.
oft hast sogar spezielle varianten für größere retailer.
wie schon oft erwähnt, die waffe des kunden ist der preisvergleich, die gegenwaffe ist das sondermodell.
ich verstehs auch. fachlich & kommerziell.
madmax2010
Fleet Admiral
die Leistung ist mehr als ausreichend für schulkram. 8gb RAM sind selbst in dem Preisbereich eine Frechheit.
ansonsten ist das eher kein Laptop was jeden Tag im Rucksack lange lebt. Dafür ist das Gehäuse nicht ausgelegt
auch die v Serie hat gern ausbrechende Scharniere, brechend Tasten und der Deckel ist zu dünn. Dafür ist es extrem billig
ansonsten ist das eher kein Laptop was jeden Tag im Rucksack lange lebt. Dafür ist das Gehäuse nicht ausgelegt
auch die v Serie hat gern ausbrechende Scharniere, brechend Tasten und der Deckel ist zu dünn. Dafür ist es extrem billig
Espero
Commander
Falls es dieses Gerät ist, dann kann man wohl mit einer 2280 SSD aufrüsten:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.