Burn-In-Test Freeware für Laptop?

Das blöde Typenschild lässt sich nicht fotografieren. Ist so ein Gewebeband.

1000105840.jpg

Lenovo V14 G4 AMN

MO: PF9X84627422

Findet jemand von uns anhand der bisherigen Daten das exakte Modell? "Meinen" Suchmaschinen sind die Daten noch zu wenig treffsicher.

Ich würde mich aber nicht wundern, falls es (spekulativ) das "Silver"-Modell ist:
https://geizhals.at/lenovo-v14-g4-amn-business-black-82yt00lsge-a2890820.html

@Schlaumy :
Hast du bitte vielleicht den Amazon-Link dazu, sofern du dir sicher bist, welches exakte Modell mit welcher CPU es ist?
Ergänzung ()

Hier noch allgemein der Link zu den Specs:
https://psref.lenovo.com/Product/Lenovo_V14_G4_AMN?tab=spec

Die Entscheidung für den Laptop ist wohl zu hinterfragen. Jetzt würde mich aber wirklich interessieren, zu welchem Preis der letztlich angeschafft wurde (@Schlaumy )

Zuletzt bearbeitet:
nun, eigentlich is jetzt eh das meiste klar.
ram is ned erweiterbar, ssd ja, aber nur 2242, d.h. "kurze". is halt einschränkend von der auswahl.
daß die schnittstelle "nur" pcie 3 ist, ist mehr oder weniger wurscht.
wobei: das mit pcie 3 is ned sicher.

verbaute cpu vielleicht noch, siehst sogar im task manager. unter leistung/cpu.

in summe: das billigste halt, was sich kaufen läßt. aber immerhin halbwegs modern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Danke dir.
Dann ist zumindest die schlimmste Befürchtung nicht eingetreten.
Immerhin ist es ein Vierkerner.

Der RAM ist das schlimmste, der ist so hart beschränkt... wenn man sowas mal kauft, so nen billigst schrottgerät, (wegen dem RAM) dann wird man daraus hoffentlich (wie ich) ne lehre ziehen und bei späteren Geräten vor dem Kauf auf Ordendliche Leistung achten, oder den Kauf gleich sin zu lassen.

Für sowas schämt man sich ja heimlich, ohne das offen zuzugeben...

Espero schrieb:
Immerhin ist es ein Vierkerner.
Trotz der Nummer ist es aber nen alter, vielleicht nen umgelabelter 200er Generation oder sowas, das spielt am ende bei dem beschränkten RAM aber auch keine Rolle mehr.

Der kann nicht viel, aber zum Arbeiten für Schüler reicht es sicher. Mechanisch scheint er auch stabil zu sein. Mal sehen, was der Burn In Test in 4 Jahren Mittelschule Zeugen wird.

Interessant für mich ist, ob die Aktion, über die diese 1. Klasse Mittelschule die Laptops um 126€ bekommt, auch in einer 1. Klasse HTL kommen könnte. Es ist für mich unverständlich, warum jetzt auf einmal 11jährige mit Laptops ausgestattet werden, aber 15jährige nicht.

Alexander2 schrieb:
Der RAM ist das schlimmste, der ist so hart beschränkt... wenn man sowas mal kauft, so nen billigst schrottgerät, (wegen dem RAM)
Schon richtig. Reicht vermutlich für die Anforderungen in der Schule. Von Weitsicht ist die Entscheidung aber weit weg.

Schlaumy schrieb:
Interessant für mich ist, ob die Aktion, über die diese 1. Klasse Mittelschule die Laptops um 126€ bekommt,
Spannend wie offenbar die Entscheider im Hintergrund (also Schule oder Ministerium) denken.
Danke dir.

die "edu" lizenz is leiwand.
weils eine enterprise ist, die halt anders heisst.
also ned crippled

das gerät an sich ist ok, billig, aber ok.
das einzig wirklich üble ist der nicht erweiterbare ram.
dabei "gäbe" es das auch mit 16gb. was weit besser wäre.
nun, is halt ned.
was halt den gebrauchswert mindestens halbiert, gespart wurden bestenfalls ein paar zehner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy
Espero schrieb:
Schon richtig. Reicht vermutlich für die Anforderungen in der Schule.
Leistungstechnisch auf jeden Fall. Verarbeitungstechnisch werden die Geräte aufgeben, da die Geräte für den Einsatz in Schulen, in meinen Augen, ungeeignet sind.

Da muss was her, was stabil ist und nichts einfach billiges.

Cu
redjack

• Gefällt mir
hier has das PSREF für das gerät

btw: die ssd schnittstelle ist pci-e 4.0 x4.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Verarbeitungstechnisch werden die Geräte aufgeben, da die Geräte für den Einsatz in Schulen, in meinen Augen, ungeeignet sind.
Ja, das ist der Knackpunkt.

Dann können wir den betroffenen Schülern zumindest anraten, eine gut gepolsterte Laptoptasche zu verwenden, um Transportschäden entgegenzuwirken. Gebrauchsschäden sind damit allerdings nicht vermeidbar.

Einen (refurbished) Business-Laptop in den Händen zu halten, ist schon ein anderes Gefühl.

jo, das fühlt sich um einige welten anders an.
aber gut, des is jetzt ned das wichtigste.

aber die ausstattung zeigt, daß die leute, die entscheidungen treffen, ned unbedingt fachlich firm sind.
nachhaltigkeit spielt wohl auch keine rolle.

über eventuelle provisionen wird man wahrscheinlich nix hören ned

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlaumy
nuja, das hast aber oft.
is recht nurmal, daß austattungsvarianten für größere kunden ned im gh auftauchen.
oft hast sogar spezielle varianten für größere retailer.

wie schon oft erwähnt, die waffe des kunden ist der preisvergleich, die gegenwaffe ist das sondermodell.

ich verstehs auch. fachlich & kommerziell.

• Gefällt mir
die Leistung ist mehr als ausreichend für schulkram. 8gb RAM sind selbst in dem Preisbereich eine Frechheit.
ansonsten ist das eher kein Laptop was jeden Tag im Rucksack lange lebt. Dafür ist das Gehäuse nicht ausgelegt

auch die v Serie hat gern ausbrechende Scharniere, brechend Tasten und der Deckel ist zu dünn. Dafür ist es extrem billig

Falls es dieses Gerät ist, dann kann man wohl mit einer 2280 SSD aufrüsten:

Zurück
Oben